Bambus anbauen zum Bambusrohr ernten in Deutschland?

Hi! Ich möchte möglichst viele natürliche Materialien im Garten verwenden und dabei gern auch noch etwas sparen. Bambusrohre eignen sich da für viele Einsatzzwecke. Gibt es Bambussorten die in Deutschland nennenswerte Durchmesser erreichen (z.B. um die 20mm bzw. was ist maximal erreichbar?) und wie lange dauert das ungefähr? Wir haben hier recht lockeren, feinkrümligen Boden, in ca. 40-80cm Tiefe kommt schon Sand.

Servus,

kommt auf das Klima an.

Im Vorgebirge oberhalb Brenig steht z.B. ein ganz hübscher Bambus-Hain.

Die Durchmesser hängen stark von der Art ab, es gibt Hunderte von Bambusarten.

Für praktisch alles, wofür man Bambusrohre im Garten nutzen kann, ist Hasel sehr hübsch geeignet. Setz Dir einen Haselbusch, lass ihn ein paar Jahre gedeien, und nimm dann jährlich die frischen, senkrechten Ruten (ein- oder zweijährig) ab. Hat den Vorteil, dass Hasel von hier ist, hierhin passt und Dir u.a. nicht innerhalb kürzester Zeit mit Wurzelausläufern den ganzen Garten zuwuchert.

Wenn Du mal Bambus unter (süd-)europäischen Bedingungen in zumindest einem Teil seiner Vielfalt kultiviert sehen möchtest, fahr mal nach Anduze (F).

Schöne Grüße

MM

Mach mich mal schlau. Oberhalb Brenig, damit kann doch nur der Breniger Berg gemeint sein. Ich kenne da ganzjährigen Spargelanbau, aber ein Bambus Hain?

1 Like

Nun ja, „Hain“ ist vielleicht übertrieben.

Eine Schwester vom Bildhauer Hillebrandt (ich glaube, es ist die, die auf dem Bioland-Hof Apfelbacher sitzt) hat am Rand von einem der kleinen stehengebliebenden Waldstückchen (ich glaube, es ist das zwischen Zentwinkelsweg und dem Hof Apfelbacher, aber ich kann mich täuschen - kriege das auf der Karte nicht recht mit der optischen Erinnerung in Deckung - ein paar Bambusse gepflanzt, die mit den Jahren ganz gut vorwärtsgekommen sind - wie es die Sorten mit Rhizomausläufern halt so an sich haben.

Schöne Grüße

MM

Ja, die gibt es.
Du könntest dich hier:

http://www.bambus-lexikon.de/sitemap.html

einmal einlesen, es sind zu vielen Arten und Sorten auch die erreichbaren Halmstärken angegeben.

Ich fände es sogar eine besonders gute Idee, wenn du dich im Vorfeld ausführlich mit dem Thema beschäftigen würdest, denn Bambus ist teuer und kann Tücken haben.
Einige z.B. machen starke Ausläufer, die Schwierigkeiten bereiten könnten.

Und natürlich ist zum Bauen grundsätzlich der Bambus die bessere Idee als die ungleich schneller verrottende Hasel, die ansonsten auch ihre Reize hat.

Bei Fred Vaupel könntest du dich mal durch die interessante und lehrreiche Seite lesen und auch persönlich nachfragen:

https://www.bambuspflanzen.de/shop/Pflanzenauswahl:::1196.html

Es gibt wahrscheinlich keine Bambusfrage, die er nicht beantworten kann, und er macht das seit Jahrzehnten mit Leidenschaft.

Falls du zufällig durch Südbaden kommst, kannst du dir einmal Bambutopia anschauen - dort sind einige äußerst beeindruckende Exemplare zu finden.

Der Verein, der den Bambushain angelegt hat, existiert leider nicht mehr, aber da auf der Webseite noch eine Kontaktadresse genannt ist, kannst du vielleicht darüber auch praktische Informationen zum Bambus-Anbau bekommen.

Hi,

in KA gibt es einen Tüftler, der Bambus zum Fahrradbauen verwendet.
Er ist portraitiert im Film „Der Südwesten von oben - Unsere Wege und Straßen“, den es auf youtube gibt (ganzer Film ist 45 Minuten lang, genaue Stelle weiß ich nicht).
.


.
.
fahrrad.bambus.tueftler
.
.
fahrrad.bambus
.