Guten Tag.
Vielleicht ist hier eine Expertin oder Experte un d hilft mir bei einem Problem.
Habe mir aus China Bambusstricknadeln gekauft. Nur ich kann damit nicht arbeiten. Es sind Rundstricknadeln. Zwischen den Spitzen das Seil ist stumpf und ist nicht gleitfähig. Habe schon versucht mit Öl einzureiben. Aber das geht auch nicht.
Weiß hier jemand Rat was ich noch tun kann ? Möchte sie ungerne entsorgen.
Liebe Grüße Kornelia
Hallo,
Ich habe nur Erfahrung mit einem Nadelspiel aus Bambus. Damit musste ich erst viele Socken stricken, bis die Nadeln angenehm gleitfähig wurden. Dennoch bin ich jetzt zu einem Metall-Spiel zurückgekehrt, nachdem eine Bambusnadel gebrochen ist, weil die Alu-Nadeln doch noch besser gleiten. Aber bei der vorliegenden Rundstricknadel scheint das Problem ja in dem Seil zu liegen. Dazu kann man kaum einen Rat geben, wenn man nicht weiß, aus welchem Material das Seil ist. Bei den Bambusrundstricknadeln, die ich kenne, ist das Zwischenstück aus Kunststoff wie bei Metallnadeln auch und dürfte ebenso gleitfähig sein. Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Viel Glück
bastelfreak27
Hallo, so wie ich das sehe handelt es sich einfach um schlechte Qualität. Lieber im Fachhandel kaufen - da kann man auch mal was zurückgeben.
Ich verwende Bambus zum Sockenstricken, mein Nadelspiel kostet dann schon mal über 10€ und rutscht auch von Anfang an gut.
Schade, dass ich keinen „schöneren“" Rat geben kann
LG
Ging mir mit den billigen Nadeln auch so. Bin dann auf sehr gute Umgestiegen und habe das Problem nicht mehr. Bambusnadeln sind gut als Nadelspiel und Jackennadeln. Rundnadeln kaufe ich nur als Kabonz oder silberspitze, die gleiten dann immer perfekt.
Leider kein anderer Rat möglich.
Gruß
Schnuppi
Das Nadelspiel nehme ich auch gerne zum Sockenstricken. Damit habe ich keine Schwierigkeiten. Ich denke auch das es schlechte Qualität ist. Ist nur schade das es in einem Set ist von 2mm bis 20 mm. Zu dem Material des Seils kann ich nur sagen das es fürchterlich stinkt, sehr flexibel ist, durchsichtig. Nur eben nicht gleitfähig ist.
Ich denke das ich nun doch im Fachgeschäft Nadel für Nadel kaufen werde. Ich arbeite gerne aus Bambus. Die Nadelspiele die ich habe ohne Probleme.
Vielen dank für Eure Ratschläge.
Danke Schnuppi . Werde mir neue Nadeln kaufen.
Hallo , ich ein männlicher Handarbeiter: Auf www.ebay.de/gds/Stumpfe-Bambus-Stricknadeln-was-tun. Da gibt es eine Anleitung, wie man stumpfe Bambusstricknadeln herrichten kann, sie gehen nach der Behandlung ab wie Schmitz Katze. Viel Erfolg und Grüße von Dieter
Vielen Dank für den Tip . Habe es gelesen. Aber ich denke das es da um die Spitzen geht. Ich denke das es dein Selen dazwischen nicht gut tun wird. Aber mit dem Bienenwachs ist eine gute Idee. Da ich gerade das Wachshabe werde ich es ausprobieren.