Banale frage

als ich neulich in der dortmunder U-Bahn wartete, habe ich auf dem infoschirm gelesen, dass man von der erde 6800 mit blossem auge sehen kann …

… meine Frage :

wie viele Sterne / stensysteme / Galaxien / Galaxiehaufen / Supergalasxiehaufen sind der Menschheit z.Z. bekannt ?

Grusss
Mandy

Sorry … war so eilig das ich die wörter vergessen habe … SORRY !!!

„als ich neulich in der dortmunder U-Bahn wartete, habe ich auf dem infoschirm gelesen, dass man von der erde 6800 mit blossem auge sehen kann …“

mit dem 6800 meinte ich natürlich die Sterne …

Mandy

Wieviel Sternlein stehen…
Moin,

wie viele Sterne / stensysteme / Galaxien / Galaxiehaufen /
Supergalasxiehaufen sind der Menschheit z.Z. bekannt ?

Schwer zu sagen, da jeder Galaxienhaufen aus Galaxien besteht, die wiederum aus Sternen bestehen - in unterschiedlicher Anzahl jeweils. Typischwerweise hat eine Galaxie 100 Mrd Sterne. Da man auch noch einzelne Sterne in Nachbargalaxien sehen kann (aber nicht jeden dort…), kennt man also sicher mehr - auch wenn man in der eigenen Galaxie auch nicht alle sehen kann, da so einiges hinter Dunkelwolken verborgen ist.

Benannt sind allerdings die wenigsten. Quasi jede Raumfahrtmission, die in einem Wellenlängenbereich durchmustert legt einen eigenen Katalog mit beobachteten Objekten an. Auf Grund der Eigenbewegung der Sterne müßte man dann immer ein Zuordnung und einen Vergleich mit vorhergehenden Beobachtungen machen, um auszuschließen, dass man nicht zufällig etwas neues dort sieht. Bei der Vielzahl an Daten einer Durchmusterung wird das längst nicht bei allen gemacht sondern nur bei außergewöhnlichen Objekten für die sich dann irgendwer im Detail interessiert. Auch hängt natürlich ggf. von der Wellenlänge selbst ab, ob etwas beobachtbar ist.
Was für Sterne gilt, gilt ebenso für Galaxien. Es dürfte sicher so viele Galaxien geben wie Sterne in unserer Milchstraße… und wenn man in eine Richtung genauer (=länger) hinguckt, wird man mit Sicherheit gleich neue finden können, die nur noch etwas weiter weg sind.

Im Prinzip ist die Frage ähnlich derjenigen nach der Anzahl Sandkörner am Strand :smile:

Eine Bitte am Schluß: gewöhne Dir sinnreiche, das Thema beschreibende Überschriften an. Das einzig wirklich banale an Deiner Frage war die Überschrift - die genau nix verrät.

Gruß,
Ingo

Hallo Rebecca, bekannt sind die natürlich nicht einzeln, aber die Galaxien kommen im Durchschnitt auf etwa 10^11 Sterne, und man schätzt, daß es 10^11 Galaxien gibt. Macht zusammen 10^22 Sterne.
10^11 bzw 10^22 sind eine „1“ mit 11 bzw 22 Nullen. Gruß, eck.

Anzahl der bekannten Sterne

wie viele Sterne / stensysteme / Galaxien / Galaxiehaufen /
Supergalasxiehaufen sind der Menschheit z.Z. bekannt ?

Zig-Millionen sind in sog. Himmelsdurchmusterungen (Surveys) katalogisiert worden. Allein in der 2MASS (Two Micron All-Sky Survey) Durchmusterung wurden knapp 500 Mio. Sterne katalogisiert. Die kannst du auch alle online einsehen :wink:
http://www.ipac.caltech.edu/2mass/releases/allsky/in…

Das ist aber immer noch nur ein minimaler Bruchteil der „bekannten“ Sterne. Mit bekannt meine ich, dass man viel mehr als diese 500 Mio Sterne sieht bzw sieht man ja Galaxien die ebenfalls wieder aus Sternen bestehen usw usf… Man weiß also, dass es viel mehr Sterne gibt , nur würde es Ewigkeiten dauern alle zu erfassen. Allein in unserer Milchstraße gibt es etwa 100 Milliarden (!) Sterne. Und wir sind nur eine Galaxie von Milliarden von Galaxien…

Hallo Mandy,

als ich neulich in der dortmunder U-Bahn wartete, habe ich auf
dem infoschirm gelesen, dass man von der erde 6800 mit blossem
auge sehen kann …

Das ist auch wieder einmal so eine Durchschnittsaussage.

Wenn einer Nachtblind ist, sieht er gar nichts mit blossem Auge.
Und andere sehen nachts einiges besser als der Durchschnitt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Mandy,

als ich neulich in der dortmunder U-Bahn wartete, habe ich auf
dem infoschirm gelesen, dass man von der erde 6800 mit blossem
auge sehen kann …

Das ist auch wieder einmal so eine Durchschnittsaussage.

Nein, das ist eher eine obere Grenze.

Wenn einer Nachtblind ist, sieht er gar nichts mit blossem
Auge. Und andere sehen nachts einiges besser als der Durchschnitt.

Es gibt etwa 6800 Sterne mit einer Helligkeit von bis zu +6.0 Mag. Das sind dann aber so dunkle Sterne, dass du die sowieso nur bei optimalstem und dunkelstem Himmel und sehr gutem Auge erkennen kannst.

Bei heutigen „Durchschnittsbedingungen“ siehst du nur einen Bruchteil davon. Sicher mag es auch vereinzelt Leute geben die bis zu +6.5 Mag noch Sterne erkennen können, die können dann etwa 8000 Sterne sehen. Aber das ändert nichts an der Größenordnung und ist reine Erbsenzählerei…

Die Astronomen gehen derzeit davon aus, dass es ca. 100 Milliarden Galaxien mit jeweils bis zu 400 Milliarden Sternen/Sonnen gibt.

Ich glaube, es werden jeden tag drei sterne im schnitt mehr entdeckt.
LG guseman