Banale Fragen ?

Neulich habe ich mir gedacht, wenn ich ein Kind hätte und dieses mich folgende Fragen stellen würde, wäre ich wohl aufgeschmissen:

Warum dreht sich die Erde ?
Warum gibt es eine Sonne und warum scheint diese nur bis zum Abend ?
Warum wird es dunkel ?

Weil das Naturgesetze sind, oder was würdet ihr sagen ?

Gruß
Aaliyah

Also eine sachgerechte Antwort ist für ein Kind wohl kaum möglich, da die Thematik einfach zu komplex ist. Die Antwort, „weil es Naturgesetze sind“ , kann man auch nicht so stehen lassen, da es nur Folgen der Naturgesetzte sind.( Der Verstand schöpft seine Gesetze nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor.) (Kant ) Allerdings finde ich die Antwort auch sehr trivial, da man das prackisch auf fast jede Frage antworten könnte.

Hallo Aaliyah (schöner Name btw…),
zur ersten Frage gibts hier einen schönen Link (von Prof. Harald Lesch, München) zu einer „Alpha-Centauri“ Sendung:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
„Warum rotieren Himmelskörper I+II“

Warum gibt es eine Sonne und warum scheint diese nur bis zum
Abend ?
Warum wird es dunkel ?

Gruß
Aaliyah

Das Sonnensystem entstand aus den Überresten eines explodierten Sterns. (Sternenasche)
Es war eine rotierende Gas/Staub-Scheibe, in deren Zentrum sich (fast) alles ansammelte und irgendwann groß genug wurde um einen Stern zu bilden (unsere Sonne). Der Rest aussenrum flog durcheinander, kollidierte, klebte aneinander und 9 Brocken wurden immer größer, weil sie durch ihre Anziehungskraft immer mehr kleinere Brocken aufsammelten. Das sind unsere Planeten.
Die Entstehung der Erde zog sich über Jahrmilliarden hin und sie wurde immer wieder von riesigen Brocken getroffen. Natürlich nicht in der Mitte, sondern wurde wie ein Kreisel immer mal wieder „angeschubst“, daher dreht sie sich.
Die Sonne scheint nicht nur bis zum Abend :wink: Die scheint immer! Nimm mal eine Lampe, stell sie auf einen Tisch und halte einen Plastikball in die Nähe, male „Amerika“ auf die eine Seite und „Europa“ auf die andere. Dann halte ihn mal vor die Lampe und drehe den Ball langsam um sich selbst: Du siehst, dass manchmal Amerika und manchmal Europa angeschienen wird.
„Abend“ wirds, wenn man sich auf die Rückseite dreht, dann „hört die Sonne auf zu scheinen“ und „Morgen“ ist es, wenn man sich wieder aus dem Schatten auf die Lichtseite dreht…

Was ich auch noch (für Kinder und interessierte Voll-Laien) empfehlen würde ist „Kinder entdecken“ vom TimeLife-Verlag oder „Was ist was?“ aus dem Tesslof(f?)-Verlag. Oder Google, wenn Du eine Papier-Allergie hast :wink:

gruß
jartUl

Hi Carsten,
vielleicht sollten wir ins Philosophie-Brett wexeln, aber Kant möchte ich an dieser Stelle widersprechen: Naturgesetze existieren, egal ob es einen Beobachter gibt oder nicht! Wenn wir diese allerdings entdecken, versuchen mathematisch zu beschreiben, dann entspringt diese BESCHREIBUNG, das MODELL unserem Verstand, mitnichten jedoch die zugrunde liegenden Mechanismen, die Sterne schon vor der Menschheit zum explodieren brachten, Galaxien rotieren lassen und Schwarze Löcher Jets emittieren lassen.
Oder anders: Schiffe sind älter als das Archimed’sche Auftriebsprinzip.
Oder anders: Erdebeben sind älter als das Modell der Plattentektonik
Oder anders: Photosynthese ist älter als die Quantentheorie des Lichts

jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Nun, du wiedersprichst Kant in diesem Punkt doch gar nicht. Natürlich existieren die Naturgesetze auch ohne Beobachter. Da wiedersprichst du Kant überhaupt nciht. Es sagt nur, das „Unsere Erklärungsmodelle“ nicht die wahren Naturgesetze wiederspiegeln, sondern wir der Natur sozusagen diese aufzwängen. Schopenhauer nannte die Sicht der Welt deshalb auch Vorstellung, Wille, ja sogar Irrtum. Oder der Evergreen schlicht hin: Sokrates : Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Aber die Diskussion ist für das Kind wohl nicht zielführend… :smile:

Der Schaffende

Hallo Beisammen,

Die Sonne scheint nicht nur bis zum Abend :wink: Die scheint
immer! Nimm mal eine Lampe, stell sie auf einen Tisch und
halte einen Plastikball in die Nähe, male „Amerika“ auf die
eine Seite und „Europa“ auf die andere. Dann halte ihn mal vor
die Lampe und drehe den Ball langsam um sich selbst: Du
siehst, dass manchmal Amerika und manchmal Europa angeschienen
wird.
„Abend“ wirds, wenn man sich auf die Rückseite dreht, dann
„hört die Sonne auf zu scheinen“ und „Morgen“ ist es, wenn man
sich wieder aus dem Schatten auf die Lichtseite dreht…

Und wenn wir gerade so schön dabei sind, kann man mit einem zweiten Ball auch gleich noch zeigen wie das mit dem Mond ist und warum eine Sonnenfinsternis immer nur nei Neumond möglich ist :smile:)

MfG Peter(TOO)

Hi!
Es sagt nur, das
„Unsere Erklärungsmodelle“ nicht die wahren Naturgesetze
wiederspiegeln, sondern wir der Natur sozusagen diese
aufzwängen. Schopenhauer nannte die Sicht der Welt deshalb
auch Vorstellung, Wille, ja sogar Irrtum. Oder der Evergreen
schlicht hin: Sokrates : Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Aber die Diskussion ist für das Kind wohl nicht zielführend…

)

Der Schaffende

Hi Der Schaffende,
„(Der Verstand schöpft seine Gesetze nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor.) (Kant )“
interpretiere ich so, dass die Gesetze der Natur vorgeschrieben werden, und zwar vom Verstand. Hast Du einen größeren Zusammenhang von dem Text? So alleine zitiert lese ich nichts von Modellen oder Vorstellungen heraus…

gruß
jartUl
Ps: Wie Sie sehen, sehen sie nichts. Warum Sie nichts sehen, sehen Sie gleich. Wissen werden Sie hinterher nicht mehr als vorher, warum das so ist wissen Sie nie. (meine Physiklehrerin damals)
PPs: Schopenhauer is noch son Kandidat… grrr…

Nein, war nur nen Zitat was ich zur Erkenntnistheorie so von Kant im Kopf hatte. Habe auch seine Kritik der Reinen Vernunft und Kritik der praktischen Vernunft gelesen und andere Werke von ihm. Sowieso viel Erkenntnistheorie: Schopenhauer, Locke, Leibnitz, Popper…

Der zitierte Satz will soviel sagen, dass das was im Verstand ist durch die Sinne gegeben wird, diese Vorstellung nennen die Menschen dann Wirklichkeit. Dabei handelt es sich nur um Ihre Vorstellung. Die Naturgesetze sind demnach auch nur Erklärungsmodelle, die die wirklich nicht wiederspiegeln können.
Fällt mir gerade noch nen schönes Zitat ein:
Nihil est in intellectu, quod non prius fuerit in sensu ( In Verstand ist Nichts, was vorher nicht in den Sinnen war. ( Locke)
wobei noch Leibnitz hinzufügte: nisi intellectus ipse
(ausgenommen der Verstand selbst.)

Wenn du dich für Erkenntnistheprie interessierts würde ich dir auf jeden Fall Karl Popper empfehlen. Er schreibt sehr prägnant und gut verständlich und sein kritischer Rationalismus bildet den momentanen Horizont der Erkenntnistheorie.

Neulich habe ich mir gedacht, wenn ich ein Kind hätte und
dieses mich folgende Fragen stellen würde, wäre ich wohl
aufgeschmissen:

weil sich alles dreht und das, weil dadurch ein (kraefte-)gleichgewicht eines jeden systems entsteht. und das, weil die natur wollte, dass es so ist->naturgesetz:smile:in unserem universum steht nichts still.
ich sag mal so: selbst wenn es irgendwo mal ein koerper gibt, der relativ ruhig steht, wird dieser irgendwann mit einem anderen koerper kollidieren. folglich entsteht daraus zu 99% eine rotation.

Warum gibt es eine Sonne und warum scheint diese nur bis zum
Abend ?

weil es ein teil unseren universums ist:smile:leuchtende materie:smile:es gibt viele sonnen…viel materie, viel energie->das nehmen wir menschen/tiere als leuchtende kugeln war.

Warum wird es dunkel ?

weil die erde sich dreht und wir in der nacht in die andere richtung schauen-> nicht zur sonne. das licht kann nicht um die ecke->so will es unsere natur.

mfg
rene

Thx for Karl Popper! (owT)
Schönen Tag wünsch ich allen!