Hallo Aaliyah (schöner Name btw…),
zur ersten Frage gibts hier einen schönen Link (von Prof. Harald Lesch, München) zu einer „Alpha-Centauri“ Sendung:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
„Warum rotieren Himmelskörper I+II“
Warum dreht sich die Erde ?
Warum gibt es eine Sonne und warum scheint diese nur bis zum
Abend ?
Warum wird es dunkel ?
Weil das Naturgesetze sind, oder was würdet ihr sagen ?
Gruß
Aaliyah
Das Sonnensystem entstand aus den Überresten eines explodierten Sterns. (Sternenasche)
Es war eine rotierende Gas/Staub-Scheibe, in deren Zentrum sich (fast) alles ansammelte und irgendwann groß genug wurde um einen Stern zu bilden (unsere Sonne). Der Rest aussenrum flog durcheinander, kollidierte, klebte aneinander und 9 Brocken wurden immer größer, weil sie durch ihre Anziehungskraft immer mehr kleinere Brocken aufsammelten. Das sind unsere Planeten.
Die Entstehung der Erde zog sich über Jahrmilliarden hin und sie wurde immer wieder von riesigen Brocken getroffen. Natürlich nicht in der Mitte, sondern wurde wie ein Kreisel immer mal wieder „angeschubst“, daher dreht sie sich.
Die Sonne scheint nicht nur bis zum Abend Die scheint immer! Nimm mal eine Lampe, stell sie auf einen Tisch und halte einen Plastikball in die Nähe, male „Amerika“ auf die eine Seite und „Europa“ auf die andere. Dann halte ihn mal vor die Lampe und drehe den Ball langsam um sich selbst: Du siehst, dass manchmal Amerika und manchmal Europa angeschienen wird.
„Abend“ wirds, wenn man sich auf die Rückseite dreht, dann „hört die Sonne auf zu scheinen“ und „Morgen“ ist es, wenn man sich wieder aus dem Schatten auf die Lichtseite dreht…
Was ich auch noch (für Kinder und interessierte Voll-Laien) empfehlen würde ist „Kinder entdecken“ vom TimeLife-Verlag oder „Was ist was?“ aus dem Tesslof(f?)-Verlag. Oder Google, wenn Du eine Papier-Allergie hast
gruß
jartUl