Banane richtig speisen

Hallo an alle Interessierte,

im Urlaub konnte ich beobachten, wie ein etwas älteres Paar eine Banane mittels Messer und Gabel fein säuberlich schälte und dann stückchenweise mit der Gabel verspeiste. Möchte nun gerne wissen, ob ein Knigge etc. dafür eine solche Vorgehensweise vorschreibt, da ich eine Banane „wie ein Affe“ esse.
Viele Grüße an die ganze Gemeinde!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

im Urlaub konnte ich beobachten, wie ein etwas älteres Paar
eine Banane mittels Messer und Gabel fein säuberlich schälte
und dann stückchenweise mit der Gabel verspeiste. Möchte nun
gerne wissen, ob ein Knigge etc. dafür eine solche
Vorgehensweise vorschreibt, da ich eine Banane „wie ein Affe“
esse.

Doch, ja, dies wird immer noch in vielen Benimmbüchern so vertreten. Wobei ich mich immer wieder frage, wie man überhaupt in eine solche Situation kommen kann. Benehmen sollte ja immer situationsbezogen sein, und so vornehm eine Banane zu essen, würde sich für mich nur in der Spitzengastronomie als situationsangemessen empfehlen. Da bekommt man aber wohl höchst selten mal eine ungeschälte Banane zum Nachtisch.

Ganz ehrlich, ich käme nicht auf den Gedanken eine Banane so zu essen. Entweder sie wird vorverarbeitet geliefert, oder ich esse etwas anderes. Alles andere hätte für mich zuviel von Benimm-Prostitution nach dem Motto: „Schaut mal alle her, was ich doch für ein ausgezeichnetes Benehmen besitze. Nicht sinnvoll und praktisch, aber so elegant!“

Gruß vom Wiz, der extrem viel auf hochoffizieller Ebene speisen muss (und sich dabei angemessen zu benehmen weiß), aber noch nie in die Verlegenheit gekommen ist, eine Banane mit Messer und Gabel essen zu müssen

Hallo Wolfgang,

im Urlaub konnte ich beobachten, wie ein etwas älteres Paar
eine Banane mittels Messer und Gabel fein säuberlich schälte

Also, das Schälen mit Messer und Gabel ist „überkandidelt“.
Aber sieh selbst:
http://www.benehmen-sie-sich.de/include.php?path=con…

Gruß
Barney

Gruß an „Wiz“
und vielen Dank. Nun kann ich doch endlich wieder mit gutem Gewissen eine Banane nach „Wolfgang-Art“ essen.
PS.
Es war zwar in einem 5Sterne Hotel, aber so vornehm auch wieder nicht.
Gruß
Wolfgang

Hallo Barney,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Banane wurde auf dem Teller zerteilt. D.h. Spitze und Stiel abgeschnitten, dann mit Messer/Gabel die Schale der Länge nach aufgeschnitten, aufgeklappt und das Innere in kleine Häppchen zerteilt und gegessen. Das alles ohne nur einmal die Finger direkt mit der Banane in Berührung zu bringen. Leider konnte ich nicht beobachten, wie die Banane auf den Teller kam.
Meine Frau und ich haben uns jedenfalls sehr amüsiert.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sofern ich als Privatmensch daneben sitzen würde, und nicht mit der Firma, könnte es passieren dass ich die Banane zu 3/4 von der Schale befreien würde und sie mit hmm-Geräuschen zu mindestens 1/4 in den Mund nehmen und in langsamer Art und Weise mit den Zähnen abschaben würde. Zumindest wäre die Versuchung sehr stark dazu vorhanden… :smile:

Ciao, Holger, der Banane mit Messer und Gabel „affig“ findet und sie auch wie die richtigen Affen isst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

ich erinnere mich an einen Fernsehbericht, wo eine Benimmschule bzw. -kurse vorgestellt wurden.
Die haben auch so was verbreiten wollen.
Meiner Meinung nach fällt so was unter die Kategorie ‚höherer Gesellschaftsschwachsinn‘
Ich für meinen Teil geb einen feuchten Furz auf so was und esse die Banane wie ein Affe.

Dazu fällt mir folgende Geschichte ein.
Vor einiger Zeit kam ein akademischer Kollege in die Kantine und aß ein Mettbrötchen - mit Messer und Gabel.
Es kam zu deutlich vernehmbaren Heiterkeitsbekundungen.
Selbiger Kollege verließ nach dem Mal sehr schnell die Kantine und ward seitdem dort nicht mehr gesehen.

Gandalf

Hallo Wolfgang,
also ich ess eine Banane auch wie ein Affe. Ist ja schliesslich ein Vorfahre von mir. Diese Leute haben anscheinend einen Sprung in der Festplatte. Solch vornehmes Getue hasse ich. Die scheissen auch nicht wärmer als wir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alles Banane
Hallo Wolfgang,

die Art und Weise wie eine Banana verzehrt wird hängt, wortwörtlichen, von den"Rahmenbedingungen" ab.

Tatsächlich wird eine Banane, wie einige andere Obstsorten (zählt Banane überhaupt zum Obst?) auch, mit der Hand gegessen. Dazu wird die Banane in die eine Hand genommen und mit der anderen Hand wird die Schale aufgebrochen und zu etwa einem Drittel geschält. Dann wird direkt von der Frucht abgebissen. Dabei sollten Geräusche tunlichst vermieden werden. Die Banane wird dann um ein weiteres Drittel geschält. Den Rest entnehme man der Bananenschale mit dem Mund - nicht mit den Fingern.

Wird die Banane aber in einem Restaurant mit Besteck serviert, so sei dieses bitte auch bestimmungsgemäss zu verwenden. Das ist gar nicht schwer.

Davon abgesehen, halte ich - gewiss nicht als Verfechter viehischer Nahrungsaufnahmerituale bekannt - die von Dir geschilderte Situation schlichtweg für albern. Ich denke, ich wäre, wenn mir denn tatsächlich eine schlichte Banane (also weder flambiert oder caramelisiert oder sowas) mit Besteck vorgesetzt würde, so kühn und würde das Besteck freundlich aber bestimmt zurückweisen und erklären, dass ich im Begriff stünde, diese verlockende Frucht - da mir ihr Verzehr einen animalischen Genuss verspräche - tatsächlich auch „animalisch“ zu degustieren. Selbstverständlich würde ich dies dann auch zelebrieren - auf oben beschriebene Art und Weise.

Erheiterte Grüsse
Ray

Danke für den Spruch!

Die scheissen auch nicht wärmer als wir.

Gruß Ralf

Genuss geht ein wenig anders
Hi Holger:

…und sie mit hmm-Geräuschen zu mindestens

1/4 3/4

in den Mund nehmen…

erst das ergibt den angemessenen Gesichtsausdruck und die glänzenden Augen.

Gruß Ralf

so isses richtig!
moin,

da fallen mir mal wieder die ärzte ein:

Die Banane

Wir Kannten Uns Noch Nich Lange
D’Rum War Mir Auch Bange -
Vor’M Treffen Mit Ihr
Sie War Ein Traumhaftes Mädchen
Kein Doofie & Blödchen -
Wir Gingen Spaziern
Ein Essen Bei Kerzenschein -
Romantik & Wein - So Sollte Es Sein.

Der Wein War Nicht Zu Verachten
Wir Scherzten Und Lachten -
Mein Charme War Erprobt
Das Essen War Wirklich Klasse
Zum Abschluß 'Ne Tasse -
Kaffee, Etwas Obst
Unser Glück Gedieh -
Doch Dann Schälte Sie

Schälte Sie - 'Ne Banane
Mein Gehirn Wurde Plötzlich Zu Sahne
Oh Baby, Sie Aß - Die Banane
Statt Romantik Gab’S Nur Noch
Profane Gefühle In Mir.

Meine Beherrschung Ging Flöten
Ich Fing An Zu Erröten -
Die Stirn War Schweißnaß
Sie Aß Langsam & Bedächtig
Der Anblick War Prächtig -
Scheinbar Hatte Sie Spaß
Also Habe Ich Schnell -
Mehr Bananen Bestellt -
Alle Bananen Der Welt.

Ich Sprach Jetzt Nicht Mehr Geschwollen
Ich Weiß, Was Die Damen Von Mir Erwarten
Geifer Troff Mir Vom Kinn
Angewidert Ließ Sie Mich Sitzen -
Ich Fing An Zu Schwitzen,
Sabberte Vor Mich Hin
Wieder Sah Ich Sie Nie -
Doch In Meinen Träumen Schält Sie

Da Schält Sie - 'Ne Banane
Mein Gehirn Das Wird Plötzlich Zu Sahne
Oh Yeah, Baby, Iß - Die Banane
Statt Romantik Regier’N Nur Noch
Profane Gefühle In Mir.

Frauen Essen Bananen
Ohne Was Von Den Folgen Zu Ahnen
Für Sie Ist’S - Nur Nahrungsaufnahme
Für Den Mann Fellatio-Reklame.

Oh Yeah, Baby, Iss - Die Banane
Mein Gehirn Besteht Nur Aus Sahne
Yeah, Baby, Iss - Die Banane
Scheiß Romantik, Hier Herrscht Nur
Profane Wollust In Mir.

herzlichst
tabaiba

Zu beachten ist, dass man die Spitzen der Banane nicht mit isst. Die sollen nämlich angeblich Giftstoffe enthalten. Egal ob man das Ding zu Fuss oder mit der Gabel isst.