Hallo - ich glaube zwar zu wissen, was eine Banenrepublik ist,
aber woher der Ausdruck kommt, das weiß ich nicht!
Dank an alle Hilfsbereiten.
Gruß Fritz
Hallo - ich glaube zwar zu wissen, was eine Banenrepublik ist,
aber woher der Ausdruck kommt, das weiß ich nicht!
Dank an alle Hilfsbereiten.
Gruß Fritz
Hi Fritz, im Stern von letzter Woche war ein Artikel enthalten, in dem es um die Unternehmenspolitik von Chiquita ging. Dabei wurde erwähnt, daß eine Costa Ricanische Regierung in den 50ern Chiquita teilweise enteignete und dem Unternehmen den steuerlich angegebenen Bilanzwert des Grundeigentums zahlte (etwa 500000 Dollar). Daraufhin machte Chiquita in den USA politischen Druck, worauf die USA Costa Ricanische Rebellen mit Waffen belieferte, die das unliebsame Regime stürzten. Die neue Regierung gab dann das Grundeigentum wieder zurück.
Ob das wirklich der Ursprung des Begriffs Bananenrepublik ist, weiß ich nicht, aber es ist ein schönes Beispiel dafür wie eine Bananenfirma Weltpolitik beeinflusst.
Gruß
Tomcat
Hallo !
Die Fruchtfirma heißt nicht „Chiquita“, sondern „United Fruit“
Die andere große US-Fruchtfirma ist „Standard Fruit“ .
„Chiquita“ ist nur der Name der Bananen, die von „United Fruit“ auf den US-Markt gebracht werden, um es den US-Amerikanern leichter zu machen. Sie haben nicht gern viele Sorten, sondern eine einzige US-amerikanische muß es sein. Groß und geschmacklos!
„Bananenrepublik“ kommt ganz sicher aus dieser mittelamerikanischen Gegend, wurde aber das erstemal von einem amerikan. Politiker benutzt und das ist die Frage : Von wem?
Ich weiß es nicht!
Gruß Max
Hi,
was ich auf die Schnelle gefunden habe:
„Bananenrepublik“ war 1984 auf der Auswahlliste zum „Wort/Unwort des Jahres“, offensichtlich fällt damit das erste größere Auftreten in diese Zeit:
http://www.gfds.de/woerter.html
gerhard
Ich hab mal auf englisch gesucht und fand:
„A term referring to corrupt Latin American governments (largely in Central America) that allow foreign business to run their country. United Fruit was one of the first to use this tactic in exporting bananas from Guatemala. Prior to 1870, bananas were unknown in the United States.“
(Ein Begriff, der sich auf korrupte Lateinamerikanische Regierungen (hauptsächlich in Mittelamerika) bezieht, die zulassen, dass ausländische Unternehmen das Land regieren. United Fruit war eine der ersten, die diese Taktik für den Export von Bananen aus Guatemala nutzte. Vor 1970 waren Bananen in den USA unbekannt.)
Gefunden bei http://cuban-exile.com/photo/misc/banana-republic.htm
Grüße Eckard.
kleine Korrektur:
Vor 1970 waren Bananen in den USA unbekannt.
heißt an der Quelle: „Prior to 1870, bananas were unknown in the United States.“
Gruß Ralf
ich hatte mich schon gewundert… owT
.