Band offen 11m?

Hello!
Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage/Wochen wundert mich nix, aber ich kriege heute erstmalig lauter italienisches Geplapper (auch Frauen) auf Ch35 rein.
Habe ich dx? Kann leider kein italienisch.
Kann jemand aus Wien, NÖ oder sonstwo aus Ö (ausgenommen Südtirol) bestätigen?

73; k.
edit: Mein SW ist auch plötzlich von weit über 2 auf 1:1,3 , Antenne sicher nicht verstellt

Ähm, vielleicht hat die Sonne mal wieder Pickel?
Oder Sonnenflecken?

Google mal nach „Funkwetter“, ob da was Aktuelles zu finden ist.

1 Like

@Bernd54 Hi!
Hab ich schon, da steht Alles und nichts, durcheinander.
Kriegst Du was rein?

P.s.: achja, irgendwas von nem Flare dieser Tage hab ich auch gelesen, aber noch nichts Konkretes.

Bin leider kein SWL.

1 Like

Hallo Kudo.
Ist, an sich, nichts Ungewöhnliches. Die Italiener haben wir hier in Deutschland auf den Kanälen 17,19,22,27,35 fast täglich. FM und USB. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Jungs es da mit der Leistungsbegrenzung nicht so eng sehen, 2 bis 3 KW sind keine Seltenheit. Daher hast Du, fast immer, nur eine „one way“ verbindung.

1 Like

passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber habt ihr zufällig einen Tipp für mich, welches AmateurHANDfunkgerät die größte Reichweite hat? (ohne die Verwendung von Relais).
Bin aktuell noch mit meinem PMR Funkgerät (Midland G9) unterwegs - mit dem bin ich eigentlich schon ganz zufrieden.
Aber - wenn ich mal Zeit dafür finde die Amateurfunklizenz zu erwerben, ist dies eine Frage die ich spätestens dann stellen werde :slight_smile: