Band Tour planen?

Hallo lieber Werweisswasler,

ich hoffe, dass ich in dem Bereich an der richtigen Adresse bin.
Es geht um Folgendes.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker.
Nun haben wir in der Schule das Thema Veranstaltungskonzeption.
Wir haben für diese Woche die Aufgabe bekommen, eine fiktive Tour für die Band „Silly“ zu planen, welche 7 Konzerte beinhaltet.

Das war so ziemlich alles, was wir an Vorgaben bekommen haben.
(Zusätzlich nur noch, dass wir quasi die eigenen Kosten decken müssen und noch Gewinn rauschlagen müssen.)

Ich wurde mit einem Klassenkameraden nun zum „Manager“ erklärt.
Heißt wir sollen unsere ganze Klasse leiten und Ihnen hilfreich zur Seite stehen.

Wir haben das jetzt also so angesetzt, dass wir die Klasse in Teams aufgeteilt haben.

Grob gesagt in Folgende:

1. Catering und Unterkunft
  2. Transport, Venues und Equipment
  3. Marketing und Merchandise
  4. Personal und Gage
  5. Steuern, Versicherungen und Genehmigungen
  6. Infrastruktur Intern (Also eigene kosten unserer Fiktiven Agentur)

Gefordert ist, dass wir bis Freitag die Tour komplett geplant und kalkuliert haben und ein fertiges, sinniges Konzept einreichen müssen.
Wir haben jetzt auch schon grob mit der Planung begonnen.

Unser Dozent meinte allerdings, dass er uns nur einen Zeitraum vorgibt, aber keine genauen Tourdaten, weil wir sonst nicht in die Fallen laufen, die er uns damit stellt, dass wir die Daten selbst aussuchen.

Da ist jetzt der erste Teil meiner Frage.
Was gibt es da zu beachten?
Wir haben bisher nur berücksichtigt, dass man für Band und Crew pro Woche mindestens einen Tag off haben muss.
Aber ich kann mir bei unserem Dozenten nicht vorstellen, dass es das ist, weil wäre es so simpel hätte er das mit der Falle nicht so betont.

Des Weiteren wollte ich fragen ob es hier Tipps/Anregungen/„Daran-müsst-ihr-unbedingt-denken“-Anstöße gibt, die wir verwenden können.

Erstmal vielen Dank fürs lesen und für die Mühe mir zu Antworten.

Viele Grüße

Muntiman

Hi,

1. Catering und Unterkunft
  2. Transport, Venues und Equipment
  3. Marketing und Merchandise
  4. Personal und Gage
  5. Steuern, Versicherungen und Genehmigungen
  6. Infrastruktur Intern (Also eigene kosten unserer Fiktiven
    Agentur)

In welchen Bereich fallen dann die Kosten für die Ausgaben der Security vor Ort, Feuerwehr/Rettungsdienst, Hallenmiete, Ticketverkauf, etc.? Wie teilt Ihr die „internen Kosten“ und „externe Kosten“?

Unser Dozent meinte allerdings, dass er uns nur einen Zeitraum
vorgibt, aber keine genauen Tourdaten, weil wir sonst nicht in
die Fallen laufen, die er uns damit stellt, dass wir die Daten
selbst aussuchen.

Da ist jetzt der erste Teil meiner Frage.
Was gibt es da zu beachten?
Wir haben bisher nur berücksichtigt, dass man für Band und
Crew pro Woche mindestens einen Tag off haben muss.
Aber ich kann mir bei unserem Dozenten nicht vorstellen, dass
es das ist, weil wäre es so simpel hätte er das mit der Falle
nicht so betont.

Ich denke es geht da eben um Überschneidungen. Macht euch einen Zeitplan wann welcher Teil was wo macht.
Als Beispiel: Wenn die Band an Ort A ankommt muss die Bühne schon fertig sein und der Soundcheck muss anfangen können. Wenn die Band fertig ist und ins Hotel fährt wird das Equipment aber von den Roadies abgebaut und bereits an Ort B gebracht. Was muss da dann schon alles vorbereitet sein bis die Band auch dort ankommt usw. Das heisst es wird alles ineinandergreifen müssen und im schlimmsten Fall braucht Ihr noch Ausweichtermine. Das geht dann soweit, das die Routen für die Trucks und der Tourbus zeitlich geplant werden müssen und hier ebenso wie beim Catering, etc. Redundanzen eingebaut werden sollten.

Des Weiteren wollte ich fragen ob es hier
Tipps/Anregungen/„Daran-müsst-ihr-unbedingt-denken“-Anstöße
gibt, die wir verwenden können.

Ansätze wie
http://www.tourconcepts.com/what-does-a-concert-tour…
http://musicians.about.com/od/qz/g/tourmanager.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_manager
etc. sind schon bekannt, oder?!

Gruß
h.