Bandbreite manchmal schnell

O.K. das hört sich erstmal komisch an, aber es ist so:
Ich wohne in einem Minidorf auf dem Land, wo die schnellste Internetverbindung (hab ich bei Allice gesehen) so um die 4000 wäre. Ich bin bei Arcor und hab 'ne 1000er. D.h. ich lade immer mit max. 112kb/s runter.
Jetzt fängt der Download aber manchmal mit über 1000kb/s an, sodass er nach einigen Sekunden schon fast fertig ist und dann doch nochmal eine Stunde dauert, denn nach spätestens 5 Sek ist es mit dem „Traum“ vorbei.

OMG Jetzt meine Frage, was ist dieses Phänomen und könnnte man es sich bewusst zunutze machen - wie?
Danke schonmal,
LG, Patrick

Daten aus dem netz werden an 2 orten zwischengespeichert. Der eine ort wäre ein eventueller Cache/proxyserver beim internet anbieter. Wenn zb eine person eine datei schonmal runtergeladen hat, würde eine 2te person diese datei vom anbieter runterladen und nicht von dem ursprünglichem server.
Wenn jetzt nur ein teil dieser datei auf dem proxy abgelegt ist, würde der start vom anbieter kommen und der rest über das netz hinzu geladen.
Ein öfter vorkommendes phänomen ist ein teil einer datei schonmal runtergeladen wurde und im cache des rechners existiert, wenn der rest der datei geladen wird, berechnet der browser wieviel MB seit dem start des downloads vorhanden sind, wenn die ersten paar MB von dem cache kommen also zb 5MB dan wird dies als grundlage genommen. ZB 5MB in 3 secunden, super downstream, nach 30 sekunden fellt es auf das es dan ev grade erstmal 5,5 MB sind und geht die berechnete durschnitsgeschwindigkeit runter.
Nutzen könnte man dies nur wenn man diverse fragmente vorliegen hat die man auf den kürzesten weg zusammen fügt stat den langen weg zur orginal datei zu folgen.
Eigentlich macht der browser dieses schon, leider nur mit der aktuelsten datei/download und schaut nicht ob es schon grösere fragmente gibt.

Ich wohne in einem Minidorf auf dem Land, wo die schnellste
Internetverbindung (hab ich bei Allice gesehen) so um die 4000

wäre. Ich bin bei Arcor und hab 'ne 1000er. D.h. ich lade
immer mit max. 112kb/s runter.
Jetzt fängt der Download aber manchmal mit über 1000kb/s an,
sodass er nach einigen Sekunden schon fast fertig ist und dann
doch nochmal eine Stunde dauert, denn nach spätestens 5 Sek
ist es mit dem „Traum“ vorbei.

OMG Jetzt meine Frage, was ist dieses Phänomen und könnnte man
es sich bewusst zunutze machen - wie?
Danke schonmal,
LG, Patrick

Hallo Patrick das hat nichts mit der Bandbreite zu tun,sondern mir der
Anzeige des Betriebssystem.Wenn du etwas herunter lädst, dann lädt
das Betriebssystem bereits im Hintergrund bevor du den Speicherort für
die Datei abgegeben hast.Wenn der Speicherort dann ausgewählt
ist,sieht es im ersten Moment so aus als hätte man eine wahnsinnige
Datenleitung,was aber nur ein Anzeigefehler des Betriebssystem ist.Das
Betriebssystem berechnet die durchschnittliche Geschwindigkeit im
Verhältnis zur Zeit.Die Zeit läuft erst dann,wenn der Speicherort und
Dateiname gewählt wurde.Durch die im Hintergrund bereits
gespeicherten Daten, berechnet der Rechner somit einem höheren
Datendurchsatz als der tatsächliche Datendurchsatz eigentlich ist.

Ich hoffe das erklärt dein Phänomen,das eigentlich keine ist, da es dich
hier lediglich um einem Berechnungsfehler des statistischen
Mittelwertes handelt.

Hallo Patrick,
grundsätzlich ist das was Du beobachtst normal. Der Provider , in deinem Fall Arcor, dieser gewährt Dir normalerweise eine feste Bandbreite. Dieser Wert wird immer vorhandensein.
Eine höhrere Bandbreite ist auch von anderen Faktoren abhängig, z.B. wieviel Haushalte in Deiner Umgebung grade das Internet nutzen und wie hoch hoch deren Transfer Rate ist. Wenn die momentane Nuzung nicht so hoch ist, kann es passieren , das Du mehr als Deine 1000er Leitung nutzen kannst. Dieser Sprung wird im allgemeinen nicht sehr hoch ausfallen.
Die eigentliche Bandbreite ist also anhängig, wie stark das Internet momentan auf dieser einen Leitung für alle angeschlossenen Haushalte genutzt wird. Bei vielen Nutzern , wirst Du nicht mehr als die 1000er Leitung bekommen. Bei weniger Nutzern kann die 1000er dann schon etwas anschwellen.

Gruß André

Ich wohne in einem Minidorf auf dem Land, wo die

schnellste

Internetverbindung (hab ich bei Allice gesehen) so um

die 4000

wäre. Ich bin bei Arcor und hab 'ne 1000er. D.h. ich

lade

immer mit max. 112kb/s runter.
Jetzt fängt der Download aber manchmal mit über

1000kb/s an,

sodass er nach einigen Sekunden schon fast fertig ist

und dann

doch nochmal eine Stunde dauert, denn nach spätestens

5 Sek

ist es mit dem „Traum“ vorbei.

OMG Jetzt meine Frage, was ist dieses Phänomen und

könnnte man

es sich bewusst zunutze machen - wie?
Danke schonmal,
LG, Patrick

Hallo Patrick,
bin leider kein Experte und kann daher hier nicht
weiterhelfen - so sorry
LG, Rena

hi Patrick

ich kenne das Phänomen nur zu gut und denke, es ist deshalb, weil sich die Geschwindigkeit erst einpendeln muss. Sprich je nach Server muss erst ermittelt werden, wieviel du überhaupt „bekommst“.
Und nein, ich denke, das kann man nicht nutzen, außer halt wie du schon bemerkt hast, bei sehr kleinen Downloads.
Das ganze hat allerdings nix mit dem speed selbst zu tun, ich hab eine 18000er Leitung und fange dementsprechend höher an und sinke dann auch ab auf die normale Geschwindigkeit (bei mir etwa 2mb).
Hab mir das aber auch schon oft gedacht „hachja, wieso kann das nicht so bleiben wie die ersten 5 sek?“ :smile:
Es kann dir sicher noch jemand genau beantworten, wieso das so ist.

Grüße
Sabine

Hallo Patrick,

Ich würde drauf Tippen das die Leitungslänge von der Übergabestelle zu deinem Hausanschluss ausgereizt ist und je mehr mit über diese Übergabestelle aufs Net zugreifen um so langsamer wird auch deine Verbindung oder die fehlerhaften Pakete sind aufgrund der Schlechten Leitung so hoch das der Server immer wieder nachfragen muss.

Ich würde dir den Rat geben den Anbieter zu kontaktieren, die möchten deine Leitung auf Fehler überprüfen was nämlich gar nicht so selten ist (es sollten nicht mehr als drei sein)und denen das Problem schildern.

PS. Lass dich nicht abwimmeln mit so Sprüchen es würde an der Gegenstelle liegen, denn mit dem Handy betreibt keiner einen Server und selbst eine Verbindung nach China ist nicht so langsam.

Lg. Mario

heyhey,
also in einer sache muss ich dich enttäuschen .Nutzen kann man das nicht(nicht zum Vorteil).Es ist so:entweder hat dieser teil der in den 5sec.geladen wird nix mit deinem Anbieterpaket zu tun oder es wird bestätigt das dein pc bereit ist um das Paket zu downloaden (trift meistens zu).wen es allerdings nach max.2-3h fertig ist oder es nur noch 1prozent fehlt das nach 10 min nicht geladen ist musst du dich bei deinem momentanem Internetanbieter beschweren.
Bei weiteren fragen,bin jeder zeit erreichbar.!
LG
engelche

sorry

da gibts zu viele Kriterien die hier passen müssen, da brauchst du jemanden vor Ort nicht über wer weiss was

gruß

Danke für eure vielen Antworten und eure Mühe!!!
Es scheint ja viele Theorien zu diesem Phänomen zu geben, die auch alle plausibel klingen…
Naja klar ist jetzt jedenfalls, dass man sich das nicht zunutze machen kann, schade eigendlich;(
Danke, LG Patrick

„Zunutze machen“ kann man sich dieses Phänomen leider nicht (hab auch ab und zu mal 3-4MB/s Dl speed - springt dann aber gleich runter auf 1,8MB … Das ist einfach nur eine fehlerhafte anzeige vom Browser - Teste doch einfach ein und dieselbe datei mit verschiedenen browsern runterzuladen…

Hallo,
ich habe deine Anfrage erhalten, kann dir aber jedoch zu diesem Thema nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

orry für die späte Antwort und ich tippe es ist auch schon erledigt, dennoch wollte ich mich jedenfalls gemeldet haben.

In dem Moment wo du den Download startst, versucht er immer das Maximum zu übertragen. Nur hängt eine Bandbreite immer an zwei Stellen … einmal deine wo die Daten ankommen sollen und die gegenüberliegende, von wo sie gesendet werden.
Wenn dort die Daten langsamer eingespielt werden, geht dein Download schon einmal runter.
Dann nutz du eine mehrspurige Strecke … also auch andere Nutzer sind im Web und somit verändern sich weiterhin die Übertragungsraten.

Gruß Tommy