Bänderriß bei meiner Katze

Hallo zusammen,

leider hat meine Katze einen Bänderriss hinten rechts erlitten, vor lauter Aufregung habe ich vieles vergessen, beim Arzt zu fragen:

• Wie hoch ist die wahrscheinlich, dass es wieder richtig gut wird

• Wie lange muss sie eine Halskrause tragen, mindestens, ich frage, weil
    sie schon mal eine tragen musste und sie halb verrückt wurde

• Was kann passieren, wenn sie keine trägt ich aber ständig auf sie
    aufpasse

• Was passiert, wenn nichts gemacht wird, hätte sie ständig schmerzen
    und wenn nicht, würde sie sich darauf gut einstellen können, sie ist
    Freigängerin

• Es kostet ca. 600 €, ist dies in Ordnung

Die OP ist erst am 14. vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas ein.

Danke erst mal und viele Grüße

Zori

Hi.

Das ist wohl ein wenig abhängig vom Alter der Mieze. Bei einer nicht uralten, vitalen Katze sehr gut.

Mindestens so lange, bis die OP - Wunde zumindest halbwegs verheilt ist. Grob würde ich mal 1 - 2 Wochen schätzen.

Wie soll das denn gehen? Du wirst auch mal schlafen müssen.

Kommt auf den Einzelfall an. Permanente Schmerzen hätte sie wohl nicht, Beeinträchtigungen aber auf alle Fälle. Letztlich haben gesunde Bänder einen Zweck.

Denke schon

Viel Erfolg und alles Gute dem Fellknäul.

Hallo Valdez,

danke für deine Antwort!

Viele Grüße, Zori

1 Like

Die Katze sollte sich auf jeden Fall ruhig halten, nirgends hochspringen, sich auch nicht auffrichten, also auf die Hinterbeine stellen.
Es wäre dann also strikte Boxenruhe für die nächsten 6 Wochen angesagt. Nehme mal an, dass es auch nicht schneller oder langsamer geht als beim Hund.

Die Kosten für die OP finde ich ja noch günstig, gegen das, was es bei unserem Hund gekostet hätte, nämlich locker das doppelte.

Ansonsten, bei relativ junger Katze, müsste es auch gute Aussichten auf Heilung haben.

Hallo nuditrudl,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist so traurig, meine Katze so zu sehen, sie jammert so sehr.
6 Wochen in eine Box stecken, ist unmöglich, sie würde sich die Seele aus dem Laib schreien, sie bewegt sich ganz vorsichtig und hüpft nicht hoch, der Arzt meinte, es kann bis zur OP nichts passieren, da die Bänder eben schon gerissen sind.

Ein schönes Wochenende und Gruß, Zori

Bis zur OP ist es eigentlich egal, ab ist ab. Sie wird wohl mehr das andere Bein belasten und es versuchen zu kompensieren.

Wie es danach aussieht, einfach den Arzt fragen.

1 Like

Hallo Nudltrudl,

nochmal danke, ja man merkt, sie stellt sich drauf ein.
Morgen wird sie Operiert, wenn nur schon alles rum wäre!

Viele Grüße, Zori