Moin!
Bin grad dabei für einige Bands die Promotion zu übernehmen, also bei Magazinen, Radios, DJs usw bekannt machen
Dazu wäre es mir ganz recht wenn ich dazu einen Vertrag hätte in dem meine Aufgaben, Vergütung beschrieben ist
Weiß jetzt aber nicht wie dieser Vertrag aussehen sollte und Onkel Google hat auch nicht viel gebracht.
Weiß zufällig jemand eine Antwort oder wo man einen Mustervertrag bekommen kann (gern als legaler kostenloser Download)
Abend!
Dazu wäre es mir ganz recht wenn ich dazu einen Vertrag hätte
Sollte Grundlage sein - sonst gibts nur Ärger.
Weiß zufällig jemand eine Antwort oder wo man einen
Mustervertrag bekommen kann (gern als legaler kostenloser Download)
Was spricht gegen einen Rechtsanwalt?
Gruß
Falke
eigentlich nix
nur wenn man es umsonst kriegen kann ist doch auch gut. zur not kann man ja immer noch anwalt einschalten
Hallo,
nur wenn man es umsonst kriegen kann ist doch auch gut. zur
not kann man ja immer noch anwalt einschalten
Es gibt diverse „Vorlagen“ im Internet (suche bei google) aber die haben alle eines gemein: Sie sind nicht auf Deine band angepasst, enthalten keine besonderheiten, der Vertrag weiss nicht ob irgendwelche Regelungen gegeben sind oder sein sollen, etc. Deshalb: Du wirst um einen Anwalt, der Dich zumindest am Anfang berät nicht herumkommen.
Gruß
h.
Zudem sollte der Vertrag wasserfest sein. Und wer soll dir dies garantieren bei einem kostenlosen Ding, was auch gut 10 Jahre als sein kann. Wenn du mit der Band wirklich arbeiten und Erfolg haben möchtest, sollten wohl die paar Euro da nicht stören.
Gruß
Falke
PS: Ich glaube Brian Epstein hat sich 25 % gesichert!
Hallo,
sehe ich genauso.
Was vor allem noch dazu kommt: Selbst wenn du einen Vertrag made 2009 siehst, weißt du immer noch nicht, ob da eventuell heftige Patzer enthalten sind, die dich um XXX EUROs bringen können… oder ob aus genau diesem Vertrag nicht nachträglich irgendeine Streitigkeit entstanden ist. Das steht i.d.R. ja nicht dabei…
Du solltest dir das deshalb wirklich gut überlegen…
Manchmal ist eine Ausgabe wirklich gut angelegtes Geld, vor allem, wenns um Geld geht.
Ansonsten kostet es ja erst mal nix, wenn man sich nach den Kosten für einen RA erkundigt…
Gruß
ShannonS
Hallo Schattenlicht.
Klar kann man sich auch einen Vertrag selbst stricken bzw. aus Vorlagen zusammenstoppeln - das kann in einem Konfliktfall dann aber mächtig nach hinten losgehen. Selbst wenn sich jetzt die Parteien super verstehen und keiner an Konflikte denken mag…
Ich habe selbst seit kurzem mit „Musikmanagement“ in einem bestimmten Sinn zu tun und hab mich daher auch erst umgeschaut, was es so an Quellen im Netz gibt.
Je nach Deiner Vorbildung empfiehlt es sich, mal in passenden Büchern zum Thema Musikbiz zu blättern; ich habe mir für meine Zwecke beispielsweise das Buch „Musik & Moneten - Wirtschaftliche Aspekte von Künstler-, Bandübernahme- und Produzentenverträgen“ zugelegt - Autoren Lyng, von Rothkirch, Heinz. Kompetent und verständlich.
Ggf. lohnt sich ein Gang in eine Bibliothek oder das Bestellen zur Ansicht in eine Buchhandlung, Du kannst ja auch bei Onlinebuchhändlern stöbern. Eventuell passt für Deine Zwecke ein anderes Buch besser.
Einige Ideen liefert der kleine „Ratgeber für angehende Superstars“ unter http://science2.de/downloads.htm
Vertragsgestaltung ist eine knifflige Sache. Selbst wenn die Band auch juristisch unbedarft ist und es einfach halten will und wenn Ihr jetzt einander nur das Beste wollt und meint, dass ein Gang zum Anwalt nicht lohnt - in solchen Fällen halte ich es mit dem Gelbe-Seiten-Slogan und rate: Frag am besten jemanden, der sich damit auskennt.
Gruß
ute