Meine Frage ist:
wer kennt sich aus mit Bandsägen?
Es geht um feine Arbeiten, vor allem Kurven sind mit wichtig.
Da ich meine Säge (Scheppach BASA3 Professional) zurückgeben werde, brauche ich etwas GENAUERES, Besseres:
Meine Säge hat keine gute Bandführung, sie läuft nicht dahin wo sie soll.
Trotz aller Videos und Beratungen, macht sie keinen Sinn für meine Pläne.
Sie sollte mindestens eine Schnitthöhe von 20,5 cm haben! Oder etwas mehr.
Bei all den Marken kann ich mich nicht entscheiden.
Mit Gruß Conni
Kann ich hier auch ein Foto einfügen?
schau dir mal die Hegner Multicut oder die Jet JWBS-14Q an – beide sind super für feine Arbeiten.
Steffi
das sind gute Tipps, aber das ist eine „Laubsäge“.er sucht eine Bandsäge noch dazu mit recht großer Sägehöhe von 20 cm.
Danke erstmal! Die Dekupiersäge brauche ich nicht.
Die Auswahl ist wirklich schwer…
Sie hat das was m.K. nach alle guten Bandsägen haben, je Seite 3 Rollen als Führung. Das Band ist seitlich und rückseitig geführt.
Mehr ist technisch kaum möglich.
Wenn es - gerade bei hohen Werkstücken wie max. Durchlass 20 cm- doch ausweicht im Schnitt dann würde ich an der Bandspannung ansetzen. Oder am Sägeband. Hast du mal andere probiert ? Drückst Du zu sehr, muss sich die Säge ins Holz quälen ?
Hast du mal eine Bandsäge in einer Tischlerwerkstatt besichtigt ?
MfG
duck313
Die Bandführung OBEN (dieser Kanal nach unten) schlabbert - da gibt es keine Möglichkeit, etwas nachzuziehen. Ebenso die Bandrolle (?) oben - irgendwie schlackert alles.
Egal wie weich (!) das Holz, wie wenig oder viel Spannung, Vordruck und auch Geschwindigkeit - das Band biegt sich immer falsch. Wie gesagt - ich hatte schon einen Fachmann hier und viele Videos angesehen.
Verschiedene Bänder hatte ich schon. Breitere, Schmal und Gehärtete. Letztere sind sogar gerissen - wegen der Schrägstellung/Verkanntung des Bandes.
Kann ich hier Fotos eingeben??
Ja, man kann Fotos einstellen
Oben auf der Seite wo du deinen Text eingibst ist eine Symbolleiste. Das 7. Symbol von links sieht aus wie ein Foto. Das anklicken und der Anweisung folgen.
oder Foto in Zwischenablage und dann einfügen
Danke - dies nur zur Ansicht dafür, was
meine Projekte sind.
(Besonderes Holz, hier RedWood Mammutbaum)
Hallo.
Ich würde dir sowas empehlen (damit kann man auch prima Holz sägen):
Gruß
Oh Danke!!
Aber 17,5 cm sind zu wenig.
Und aus Neumünster - von Unterfranken aus - ein wenig weit, mit PKW… Danke trotzdem!!