Bandscheibenvorfall Attest

Hallo zusammen,

mir wurde vor kurzem ein leichter Bandscheibenvorfall (LWS) diagnostiziert, und ich habe Schmerzen, besonders wenn ich etwas Schweres hebe. Mein Arzt hat mir empfohlen, nichts Schweres zu heben, aber da ich nach meinem Abitur ungelernt und im Lager angefangen habe zu arbeiten, bekomme ich von der Agentur immer Vermittlungsvorschläge für solche Jobs, die ich annehmen muss. Ich bin aktuell arbeitslos, aber diese Jobs sind für mich leider nicht möglich, da man dort oft schwere Lasten heben muss.

Ich suche jetzt eine Ausbildung, bekomme aber weiterhin nur solche Angebote von der Agentur, da ich keine anderen Erfahrungen habe. Glaubt ihr, dass mein Arzt mir eine Bescheinigung ausstellen könnte, die bestätigt, dass ich solche Jobs nicht ausüben kann?

Glauben kann man viel und mit Internet-Ferndiagnosen ist das so eine Sache.
Geh zu Deinem Arzt und rede mit ihm.

Wenn das so ist, dann wird er Dir auch eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Du musst nur danach fragen.

4 Like

Hi Theo,

grundsätzlich steht es Dir doch völlig frei einen Job anzunehmen, wo Du eben nicht schwer heben musst. Die Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit werden halt aufgrund deiner Berufserfahrung generiert.

Du solltest nicht nur mit Deinem Arzt reden, sondern auch mit Deinem zuständigen Arbeitsberater bei der Arbeitsagentur. Man kann nämlich auch mit denen reden und mitteilen dass Du eine Ausbildung machen möchtest.

Viel Erfolg wünscht
Fronk

4 Like

Dass er nur genau diese Jobs angeboten bekommt hast du überlesen?
Dass er bei Nichtannahme von Jobs die Bezüge geperrt bekommt ist dir neu?

2 Like

Seit wann ist es verboten, selbst Arbeit zu suchen? Seit wann wird man gezwungen, Leistungen zu beziehen?

Davon abgesehen, dass du den Rest der Antwort ignoriert hast, der viel wichtiger für den Fragesteller war:

3 Like

Wenn du mit deinem Berater redest wird er dich sehr wahrscheinlich zu einem bestimmten Facharzt zur Untersuchung schicken, unabhängig davon ob du irgendeine Bescheinigung hast oder nicht.

1 Like

Wenn er mit dem Berater redet, wird erstmal darüber gesprochen was der aktuelle Status ist… also: Ausbildung, Arbeit als Ungelernter… etc. Welche Voraussetzungen sind da etc. er könnte auch in die Berufsberatung überstellt werden wenn er noch nicht genau weiss wohin es gehen soll…

aber:

Da wird niemand zu einem Facharzt „geschickt“.

@TheodoreTbagBagwell

wie lange arbeitest Du denn schon als Lagerarbeiter?

Gruß
Fronk

2 Like

Hallo,
ich habe bei deiner Frage 2 Sachen gelesen:

Kann es sein, dass du dich körperlich überhaupt nicht betätigst, was zu einer gesunden Rückenmuskulatur führt?

Geh mal zu einem gescheiten Orthopäden. Gerne auch mehrere. Es gibt da viele schwarze Schafe die immer gleich zur OP raten. Aber ein Fitnessstudio und ein guter Trainer werden deine Probleme wahrscheinlich aus der Welt räumen und dein Lebensgefühl und auch dein Selbstwertgefühl deutlich verbessern.

Du verlässt dich bei deiner Arbeitssuche ausschließlich auf die Arbeitsagentur? Wie wäre es denn einmal zu überlegen was dir eigentlich spass macht im Leben und genau diesen Beruf zu ergreifen? Damit meine ich nicht den Angestellten der Arbeitsagentur einen Vorschlag zu machen, sondern selbst aktiv zu werden. Gerne auch mal einige Investigativbewerbungen bei entsprechenden Firmen machen.

Warum machst du denn keine Erfahrungen? Gerade im heutigen Zeitalter ist es so dermassen einfach sich jeden einzelnen Beruf im Netz anzuschauen.

Ich fasse mal zusammen: Leichter Bandscheibenvorfall vor, während oder kurz nach dem Abi.
Du weißt nicht was du willst und beschwerst dich über Vorschläge vom Amt.
Für deinen Körper willst du nichts tun und beklagst dich über Schmerzen. Du willst aber weiterhin Geld vom Staat, bist aber nicht bereit dafür etwas zu leisten. Der Doktor soll das mit einem Schrieb richten.
Für mich, der sein ganzes leben nicht einen Tag Arbeitslos war, trotz Schmerzen zur Arbeit geht und seinen Körper fit hält um diese leisten zu können und Steuern zahlt von denen du profitierst ist das wie ein Schlag ins Gesicht.
So, ich habe fertig.
Gruß

1 Like

Wie kommst du darauf, dass ich nichts für meinen Rücken tue? Momentan befinde ich mich in einer akuten Phase, und ich habe bereits Physiotherapie und Stoßwellentherapie. Außerdem mache ich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Fitness musste ich vorübergehend pausieren.

Sich einen Beruf im Netz anzuschauen, stellt keine Erfahrung dar.

Ich weiß, was ich machen möchte, aber ich muss bis nächstes Jahr auf eine Ausbildung warten. In der Zwischenzeit habe ich Jobs angenommen, bei denen ich keine Erfahrung hatte. Diese waren schwer zu bekommen, konnte ich aber aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme nicht ausüben. Deshalb steht mir jetzt ein Krankenhausaufenthalt vor, und ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauern wird. Was die Bandscheibenproblematik angeht, haben mir mehrere Ärzte empfohlen, das Heben von Gewichten zu vermeiden. Auch wenn es sich um leichten Vorfall handelt, stellt meine Kyphoskoliose eine zusätzliche Belastung für meinen Rücken dar. Ein entsprechendes Attest könnte mir und der Agentur helfen, passende Jobs zu finden, denn es macht keinen Sinn, wenn ich ständig Angebote für Lagerjobs bekomme, die ich nicht ausüben kann.