Bandscheibenvorfall Erfahrung?

Hallo zusammen,

Ich bin M21 und habe eine Kyphoskoliose. Kürzlich wurde bei mir auch ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Als Behandlung wurde mir Physiotherapie und Sport empfohlen, möglicherweise auch Spritzen. Meine Fragen sind:

1.Mein Orthopäde erwähnte, dass eine Spritze 150 Euro kostet. Übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nicht diese Kosten?

  1. Kann man einen Bandscheibenvorfall vollständig ohne Operation heilen ?Ich meine nicht nur die Linderung der Symptome, sondern eine vollständige Heilung, sodass alles wieder wie vorher ist.

  2. Mein Orthopäde meinte, dass ein Bürojob nicht ideal ist, aber immer noch besser als ein körperlich anstrengender Job. Er empfahl eine Stehtisch aber das würde ja kein Arbeitgeber speziell für mich machen. Welche Berufe könnte ich in Betracht ziehen? Ich muss bald eine Entscheidung über meine Berufsausbildung treffen und möchte diese gesundheitlichen Aspekte berücksichtigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, ganz sicher nicht. kein Arzt nennt Preise wenn es eine Leistung der Kasse sein soll.
Die Kassen halten nicht alle Behandlungen für nützlich und angebracht, also zahlen sie im Sinne der Beitragsgemeinschaft auch nicht. Es heißt nicht sie ist medizinisch falsch oder unangebracht, aber eben nicht anerkannt wirksam. Man kann seine Kasse fragen,manchmal übernehmen sie es trotzdem.

Übrigens, wenn bei Büroarbeit zur Linderung und Verbesserung deiner Gesundheit ein Stehpult förderlich wäre dann muss das die Firma ggf. sogar einrichten und bezahlen.

MfG
duck313

3 Like

Danke für deine Antwort. Würde die Firma mich dann nicht stattdessen kündigen und einfach einen neuen suchen ?

Hallo,

und genau das ist das Richtige. Ich vermute einfach mal, dass du sowas noch nie gemacht hast. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Einfach „Sport“ zu empfehlen ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck. Was dir meiner Meinung nach fehlt ist Rückenmuskulatur. Diese kann, wenn sie gut ausgebildet ist, deine ganze Wirbelsäule abfangen und tragen. Melde dich am besten in einem Fitnessstudio an und erzähle den Trainern dort von deinen Problemen. Im Normalfall ist das sehr gut geschultes Personal. Ich garantiere dir, dass du nach 4 Wochen Training Schmerzfrei bist und bleibst.
Um Gottes willen keine Spritzen. Die nehmen dir nur den Schmerz und du schindest dann deine Wirbelsäule noch mehr.
Gruß

1 Like

Nachtrag. Du bist 21 Jahre alt. Du stehst praktischnoch voll im Saft. Da sollte OP keine Option sein. Ich selber habe eine S-Wirbelsäule, weil mein eines Bein Kürzer ist als das andere. Ich war bei 2 Orthopäden in deinem Alter. Der dritte hat mir dann zum Aufbau der Rückenmuskulatur geraten, nachdem die ersten beiden mir zur Operation geraten haben. Nun bin ich fast 50, trainiere regelmässig und hatte seither keine Probleme mehr.

1 Like

Fachkräftemangel …ist dir ein Begriff?

Kein Arbeitgeber kündigt guten MA nur weil die mal für 400€ einen anderen Schreibtisch brauchen - allein die Stellenausschreibung / das Auswahlverfahren wäre um ein Vielfaches teurer als so ein Schreibtisch

1 Like

Hi!

Es gibt in Deutschland Kündigungsschutzgesetze und da müsstest du schon monatelang krank sein, bevor du gekündigt werden könntest.

Davon abgesehen muss dein Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz so anlegen, dass du keine gesundheitlichen Schäden davonträgst. Wenn die Rückenproblem als bspw. daherrühren, dass du lange sitzen musst auf einem nicht ergonomischen Stuhl, würde sich sicher auch die Berufsgenossenschaft dafür interessieren.

Mach dich mal ein bisschen schlau zu all diesen Themen,

Und fang mal auch mit Sport an, wenn du jetzt schon Rückenprobleme hast.

Gruß, Diva

2 Like

So pauschal kann ich Dir nicht beipflichten. Ich kenne persönlich einen Arzt, der jedem Patienten, der ein spezielles Mittel gegen schweres allergisches Asthma bekommt, erklärt, dass jede einzelne Spritze 500 € kostet, diese vier mal verabreicht werden muss, obwohl sie von der Krankenkasse bezahlt wird.

Wie schon angedeutet: frage nach.

Ja.

Du hast keine Vorstellung davon, wie viele Menschen einen Bandscheibenvorfall haben und davon nicht oder nur selten mal ein zwicken merken.

Das Untergestell eines elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches kostet zwischen 250 und 300 €. Deswegen wird man kaum einen Mitarbeiter kündigen. Es sei denn, man arbeitet für Mindestlohn im Callcenter.

Alles mit mäßiger, regelmäßiger Bewegung und wenig Zwangshaltung über lange Zeit. Er sollte Dich aber auch erfüllen und befriedigen. Der Spruch „der hat eine schwere Last zu schultern“ kommt nicht von ungefähr. Ich kenne viele Menschen, deren Stresslevel in Rückenschmerzen gespiegelt werden.

2 Like

Spritzen enthalten Betäubungsmittel (BTM - Das Beste ist Fentanyl.). Müssen wiederholt werden. Der Arzt macht dich also abhängig. Ein Leben lang, denn die Spritze repariert nichts. Den Dealer, der bereits Abhängige versorgt, nennt man einen Verbrecher. Wie nennt man einen Arzt, der noch einen drauflegt und Abhängigkeit erzeugt? Schreibe mal an die Ethikkommission mit Namen des Arztes.

1 Like

Hallo,

hast du eigentlich auch mehr als völligen Unsinn beizutragen?

3 Like

:pleading_face: :pleading_face:wieso ?

Er bezog sich auf die unsinnigen Behauptungen von didiba, nicht auf deine Frage(n)!

2 Like

Hallo.
auf eine gewisse Weis hat didiba ja auch recht. So krass würde ich es allerdings nicht ausdrücken. Es wird immer im Sinne des Patienten gehandelt. Beispiel: Ein Arbeitskollege von mir war beim Arzt und hat Rheuma und Gicht diagnostiziert bekommen. Ich habe ihm ein Buch von Dr. Bruker empfohlen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000373961

Er meinte nur: Ich lese nicht viel. Mein Arzt hat mir aber Tabletten verschrieben die ich mein restliches Leben einnehmen muss. Damit geht es. Und frisst jede Mittagspause kräftig fettiges Schweinefleisch. Nach 10 Versuchen der Überzeugung habe ich es eben gelassen.

Man kann über Ernährung so vielem gegensteuern und besser machen, aber viele interesiert es einfach nicht. Pille rein und gut.
Gruß

1 Like

Hi

Ich hatte mit 26 meinen ersten BSV mit 32 meinen zweiten. Trotz fast ausschließlich sitzender Tätigkeit im Hauptjob (IT) habe ich das mit Sport so stabil bekommen, dass ich nie wieder Probleme damit hatte …der erste ist jetzt entspannte 37 Jahre her :woman_shrugging:t3: seit 7 Jahren arbeite ich zusätzlich nebenberuflich als Hufpflegerin und Huftechnikerin, was vor allem für den Rücken ein Knochenjob ist (viele Bearbeiter hören wegen „Rücken“ auf) - trotzdem habe ich mit dem Rücken quasi nie Probleme, weil ich eine sehr gute Rumpfmuskulatur habe.

Kurzform: Protrusionen und richtige BSV bekommt man nicht ohne O.P. zurückgeschoben, also gibt es so keine „Heilung“

ABER

  1. die OP bietet viele Risiken, und wenige Garantien, so dass ich persönlich z.b nur operieren lassen würde, wenn ich vor Schmerzen bald umkomme oder durch den BSV querschnittsgelähmt würde.

  2. mit dem richtigen Sport und ein bisschen Achtsamkeit kann man damit recht schmerzfrei alt werden.

Gruß h

2 Like

Doch doch, das machen die, wurde ja bereits erwähnt.

Bei meinem AG war es bisher so, dass jeder mit entsprechend diagnostizierten Problemen einen elektrisch höhenverstellbaren (so weit, dass man dran stehen kann) Schreibtisch bekam. Das ist eigentlich nicht opimal, denn dann hat man die Probleme ja bereits.

Mit Corona hat sich gezeigt, dass Homeoffice ganz gut funktioniert, wir haben jetzt CleanDesk. Heißt, es gibt weniger Büroplätze als Mitarbeiter, damit auch keine persönlichen Plätze mehr, und man sucht sich morgens einfach einen freien Platz. Seit dem ist JEDER Schreibtisch höhenverstellbar. Das wird von vielen Mitarbeitern auch genutzt, auch von denen, die eigentlich keine Probleme haben.

1 Like

Eine in der Kindheit erworbene Rachitis, welche die Wirbelsäule verbogen hat, heilt man nicht mit Spritzen! Die biegt die Wirbelsäule nicht gerade. Man könnte versuchen sich bei der Ethikkommission zu beschweren.