Bandscheibenvorfall. Schwerbehinderung?

Hallo,

ist man bei einem Bandscheibenvorfall Schwerbehindert?
Falls ja, in welchem Umfang?

Danke und Grüße

Hallo!

Das lässt sich pauschal nicht sagen, daß der Grad der Behinderung eher von der tatsächlichen Behinderung im Alltag abhängt. Ein Bandscheibenvorfall kann sehr schwerwiegend sein, oder auch fast keine Einschränkungen bedeuten, und daran wird auch der GdB festgemacht.

Meine Mutter hat gleich mehrere Bandscheibenvorfälle, und hat damit auch so ihre Probleme, kann aber mit gewissen Einschränkungen weiterhin in ihrem körperlich recht fordernden Beruf arbeiten. Sie bekam einen GdB von 30.

Es gibt für manches tatsächlich Tabellenwerte, beispielsweise wenn ein Fuß fehlt, aber nicht für alles.

Und dann werden die Werte auch nicht einfach addiert, wenn man mehreres hat. Wenn beispielsweise der Unterschenkel gelähmt ist, ist das eine starke Behinderung mit hohem GdB, genauso, wie wenn ein Fuß fehlt. Aber wenn der Unterschenkel gelähmt ist, bedeutet ein fehlender Fuß am gleichen Bein keine so große weitere Einschränkung, man wird also eine etwas höhere GdB bekommen, aber nicht die Summe von beidem.

Hallo,

das kannst du nicht hier erfahren sondern erst nachdem du einen Antrag gestellst hast. Ist nun mal eine individuelle Entscheidung.

Gruß
Otto

Gegenfrage: Ist man bei einem Nabelbruch schwerbehindert?

Hallo,

Wirbelsäulenschäden findest Du hier im Teil B, Nr. 18.9:

es kommt grundsätzlich nicht auf die Ursache bzw. Diagnose an, sondern auf die individuellen Auswirkungen und Einschränkungen, die daraus resultieren.

&Tschüß
Wolfgang