Hallo, ihr lieben Experten,
wir haben seit 2 Monaten einen Windows 2003-Server mit
Terminal-Server-Anschluß. Leider schaffte unsere EDV-Firma es
bis jetzt nicht, die Datensicherung korrekt einzurichten.
Unser Wunsch war eine Sicherung auf Band, Montag - Freitag,
sowie eine Wochen- und Monatssicherung. Das Handeln der
Sicherung soll automatisch erfolgen, so dass das gesicherte
Band ausgeworfen wird und das neue eingelegt.
Das ist eine normale Standardprozedur (vorrausgesetzt die Jobs sind entsprechend in der Software definiert).
Wir haben nun für die Sicherung Acronis True Image Enterprise
Server - nach Angabe der EDV-Firma - besorgt, aber angeblich
verhindert die interne Wechselmedienverwaltung (oder so
ähnlich) vom Server den Auswurf der Sicherungsmedien. Jetzt
sollen wir noch von Symantec eine Backup-Server-Software
besorgen, die könnte dann Windows2003 „überlisten“ und die
Bänder korrekt auswerfen.
Ist das korrekt? Es kann doch nicht sein, dass das so ein
großes Problem ist, das zu automatisieren. Das Wechseln der
Bänder soll vom Empfangspersonal erfolgen (weil die einfach
jeden Tag anwesend sind) - und die sollen nicht jeden
Morgen/Abend 30 Minuten im Server-Raum angebunden sein.
Zwei Anmerkungen hierzu:
Das eine ist der Stil wie soetwas aufgebaut ist. Zum einen ist es sehr unüblich „irgendeine“ EDV-Firma mit etwas zu betrauen was dann anscheinend schlecht oder unzureichend definiert wurde, die EDV-Firma in dem Bereich keine Ahnung hat oder sonstige komplikationen auftreten. Sprich, hier habt Ihr euch anscheinend selbst ins Bein geschossen! man hat gefälligst als eine Firma, die zumindest solch eine backup Strategie fährt einen Administrator, der fachlich so wie rechtlich darüber aufgeklärt und Bescheid weiss wie das geht und das zumindest umsetzen kann. Wenn man es dann einer externen Firma übergibt, DANN hat man da gefälligst nicht zu sparen und „irgendein 0815“ System nach Vorgaben der Firma zu kaufen was dann „irgendwie“ zusammengebastelt ist. Sorry, ich spreche aus mehrjähriger Enterprise Erfahrung und das was Ihr da anscheinend als Konstrukt habe wird auch in Zukunft eher kränkeln, die Arbeit mehr und mehr behindern, Geld kosten und eigentlich nicht Ihren Zweck erfüllen!
Wir haben hier selbst diverse DELL Server Systeme mit diversen Tape Libarys mit Acronis und BackupExec im Einsatz. Alles bestens. Das sollte mit den entsprechenden Treibern und Software kein Problem sein.
Wenn es mit einer Software geht dann noch eine zweite dazu zu kaufen halte ich für wenig hilfreich obwohl BackupExec mehr oder sagen wir mal besser für Bandsicherungen geeignet sein sollte (Treiber gerade bei DELL sind besser). Aber das ist eine Sache, die die EDV-Firma eigentlich VORHER wissen sollte.
Gruß
h.