Bandsicherung unter Windows Server 2003

Hallo, ihr lieben Experten,

wir haben seit 2 Monaten einen Windows 2003-Server mit Terminal-Server-Anschluß. Leider schaffte unsere EDV-Firma es bis jetzt nicht, die Datensicherung korrekt einzurichten.

Unser Wunsch war eine Sicherung auf Band, Montag - Freitag, sowie eine Wochen- und Monatssicherung. Das Handeln der Sicherung soll automatisch erfolgen, so dass das gesicherte Band ausgeworfen wird und das neue eingelegt.

Wir haben nun für die Sicherung Acronis True Image Enterprise Server - nach Angabe der EDV-Firma - besorgt, aber angeblich verhindert die interne Wechselmedienverwaltung (oder so ähnlich) vom Server den Auswurf der Sicherungsmedien. Jetzt sollen wir noch von Symantec eine Backup-Server-Software besorgen, die könnte dann Windows2003 „überlisten“ und die Bänder korrekt auswerfen.

Ist das korrekt? Es kann doch nicht sein, dass das so ein großes Problem ist, das zu automatisieren. Das Wechseln der Bänder soll vom Empfangspersonal erfolgen (weil die einfach jeden Tag anwesend sind) - und die sollen nicht jeden Morgen/Abend 30 Minuten im Server-Raum angebunden sein.

Wäre klasse, wenn mir dazu jemand mehr sagen könnte!!!

Ganz liebe Grüße

Karin

hi

Wir haben nun für die Sicherung Acronis True Image Enterprise
Server - nach Angabe der EDV-Firma - besorgt, aber angeblich
verhindert die interne Wechselmedienverwaltung (oder so
ähnlich) vom Server den Auswurf der Sicherungsmedien.

gut möglich - das hängt vom Zusammenspiel

  1. Bandlauferk
  2. Sicherungs-Software
  3. Betriebssystem ab

und wenn die nicht alle wirklich gut miteinander spielen können, dann gehts eben nicht. (Evtl. reicht es auch schon die automatische Medienverwaltung abzuschalten ;o) )

Jetzt sollen wir noch von Symantec eine Backup-Server-Software
besorgen, die könnte dann Windows2003 „überlisten“ und die
Bänder korrekt auswerfen.

gut möglich, dann bräuchtet ihr das Acronis nicht mehr zusätzlich

Ist das korrekt? Es kann doch nicht sein, dass das so ein
großes Problem ist, das zu automatisieren. Das Wechseln der
Bänder soll vom Empfangspersonal erfolgen (weil die einfach
jeden Tag anwesend sind) - und die sollen nicht jeden
Morgen/Abend 30 Minuten im Server-Raum angebunden sein.

es hängt eben davon ab ob obige 3 Komponenten gut miteinander können - wenn ihr eine Zusammenstellung an Hard-Software findet, die das kann, gehts auch :o) allerdings hätte euch das eure Beraterfirma entsprechend zusammenstellen sollen ;o)

Gruß H.

Hallo Hexerl,

danke für deine Antwort.

Die EDV-Firma hat uns den Server verkauft und installiert und schiebt jetzt irgendwie immer was nach - recherchiert stundenlang (auf teilweise unsere Kosten). Das kann es doch nicht sein, oder?

Zuerst wurde uns die Sicherung auf USB-Festplatten angeboten. Wir wollten dann aber lieber Bänder haben - und das war nach ihren Angaben auch kein Problem … aber jetzt …

Die gesamte Hardware ist von Dell.

Das ist doch noch Standard, dass auf Bänder gesichert wird - warum ist das dann so ein Problem?

Liebe Grüße

Karin

Hallo, ihr lieben Experten,

wir haben seit 2 Monaten einen Windows 2003-Server mit
Terminal-Server-Anschluß. Leider schaffte unsere EDV-Firma es
bis jetzt nicht, die Datensicherung korrekt einzurichten.

Unser Wunsch war eine Sicherung auf Band, Montag - Freitag,
sowie eine Wochen- und Monatssicherung. Das Handeln der
Sicherung soll automatisch erfolgen, so dass das gesicherte
Band ausgeworfen wird und das neue eingelegt.

Das ist eine normale Standardprozedur (vorrausgesetzt die Jobs sind entsprechend in der Software definiert).

Wir haben nun für die Sicherung Acronis True Image Enterprise
Server - nach Angabe der EDV-Firma - besorgt, aber angeblich
verhindert die interne Wechselmedienverwaltung (oder so
ähnlich) vom Server den Auswurf der Sicherungsmedien. Jetzt
sollen wir noch von Symantec eine Backup-Server-Software
besorgen, die könnte dann Windows2003 „überlisten“ und die
Bänder korrekt auswerfen.

Ist das korrekt? Es kann doch nicht sein, dass das so ein
großes Problem ist, das zu automatisieren. Das Wechseln der
Bänder soll vom Empfangspersonal erfolgen (weil die einfach
jeden Tag anwesend sind) - und die sollen nicht jeden
Morgen/Abend 30 Minuten im Server-Raum angebunden sein.

Zwei Anmerkungen hierzu:
Das eine ist der Stil wie soetwas aufgebaut ist. Zum einen ist es sehr unüblich „irgendeine“ EDV-Firma mit etwas zu betrauen was dann anscheinend schlecht oder unzureichend definiert wurde, die EDV-Firma in dem Bereich keine Ahnung hat oder sonstige komplikationen auftreten. Sprich, hier habt Ihr euch anscheinend selbst ins Bein geschossen! man hat gefälligst als eine Firma, die zumindest solch eine backup Strategie fährt einen Administrator, der fachlich so wie rechtlich darüber aufgeklärt und Bescheid weiss wie das geht und das zumindest umsetzen kann. Wenn man es dann einer externen Firma übergibt, DANN hat man da gefälligst nicht zu sparen und „irgendein 0815“ System nach Vorgaben der Firma zu kaufen was dann „irgendwie“ zusammengebastelt ist. Sorry, ich spreche aus mehrjähriger Enterprise Erfahrung und das was Ihr da anscheinend als Konstrukt habe wird auch in Zukunft eher kränkeln, die Arbeit mehr und mehr behindern, Geld kosten und eigentlich nicht Ihren Zweck erfüllen!

Wir haben hier selbst diverse DELL Server Systeme mit diversen Tape Libarys mit Acronis und BackupExec im Einsatz. Alles bestens. Das sollte mit den entsprechenden Treibern und Software kein Problem sein.
Wenn es mit einer Software geht dann noch eine zweite dazu zu kaufen halte ich für wenig hilfreich obwohl BackupExec mehr oder sagen wir mal besser für Bandsicherungen geeignet sein sollte (Treiber gerade bei DELL sind besser). Aber das ist eine Sache, die die EDV-Firma eigentlich VORHER wissen sollte.

Gruß
h.

Das ist doch noch Standard, dass auf Bänder gesichert wird -
warum ist das dann so ein Problem?

Die automatische Sicherung auf die Bänder ist nicht das Problem, ich nutze dafür sogar das uralte NT-Backup (seit NT Bestandteil aller Win-Server, und nie gepflegt worden - tut’s aber trozdem tadellos),

der Wunsch nach dem automatischen Auswurf der Bänder ist das Problem (das hab ich auch unter NT-Backup nicht hinbekommen).

Ich drück einfach morgens als erstes auf’s Knöpchen und wechsel das Band dann irgendwann zwischendurch oder in der Mittagspause. Allerdings sind das bei mir auch keine Wege (15 Meter), in anderen Firmen mag das nicht praktikabel sein.

lg, mabuse

Hallo,

Die EDV-Firma hat uns den Server verkauft und installiert und
schiebt jetzt irgendwie immer was nach - recherchiert
stundenlang (auf teilweise unsere Kosten). Das kann es doch
nicht sein, oder?

Wie sieht denn der Vertrag aus? Entweder es wird ein fertiges System geliefert, dann habt Ihr gefälligst erstmal garnix zu zahlen oder es ist noch in der Aufbauphase, dann hat der Kunde (also Ihr) erstmal zu warten bis alles fertig ist. Wenn der Vertrag eben diverse incl. Stunden vorsieht und danach solls halt was kosten, dann kostet die Administration halt. Von irgendwas müsen die ja auch leben!

Die gesamte Hardware ist von Dell.

Das ist doch noch Standard, dass auf Bänder gesichert wird -
warum ist das dann so ein Problem?

Wie bereits schon geschrieben kann das mehrere Ursachen haben. Hierauf wirst Du keine eindeutige Antwort bekommen.

Gruß
h.

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Hallo kleiner H. :wink:

wir hatten bisher ein Unix-System, das einfach lief (never change …) und nicht groß administriert werden musste - aber wegen neuer Software benötigten wir einen neuen Server.

Und sicher hatten wir ein Angebot incl. Installation - aber noch ein paar Arbeiten auf Regie, da diese nicht vorhergesehen werden konnten (Einbindung UNIX-Server). Aber das Sicherungskonzept sollte doch eigentlich vorhersehbar und planbar sein. Mich ärgert nur dieses Nachschieben von Software-Anforderungen. Wir besorgen nur die Software selbst, weil wie über einen kirchlichen Anbieter gute Konditionen bekommen.

Aber wenn ihr auch beide Software im Einsatz habt, gibt es da wohl wirklich Probleme - bin dann nur am Schwanken, ob wir das Geld in die Software investieren oder in USB-Festplatten (mit denen das ohne die neue Software gehen soll).

Wenn es mit einer Software geht dann noch eine zweite dazu zu
kaufen halte ich für wenig hilfreich obwohl BackupExec mehr
oder sagen wir mal besser für Bandsicherungen geeignet sein
sollte (Treiber gerade bei DELL sind besser). Aber das ist
eine Sache, die die EDV-Firma eigentlich VORHER wissen sollte.

Ja - eben das mit dem VORHER ärgert mich …

Liebe Grüße

Karin

… naja - sind vielleicht 50 Meter

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße

Karin