Hallo,
dazu noch einige Rückfragen:
Die Bank schreibt einem Kunden zunächst, dass ihm ein Dispo eingeräumt wurde oder man kann dies auf dem Kontoauszug sehen, dort steht dann meist der zugestandene Verfügungsrahmen.
Dieser Dispo sollte aber regelmäßig zurück geführt werden.
Kann es sein, dass das in der Vergangenheit nicht erfolgt ist und das Konto mehr am Dispo-Limit oder sogar noch darüber lag und nicht auch mal im Guthaben?
Oder hat es einen negativen Schufa-Eintrag gegeben?
Hat die Bank bzw. die Kontoführung mit Ihnen nie das Gespräch gesucht und darauf hingewiesen?
Nun zunächst meine Empfehlung für die Zukunft:
Ich würde wirklich versuchen ohne Dispo auszukommen, insbesondere wenn man so jung ist.
Die Zinsen dafür sind überproportional hoch.
Notfalls vorrübergehend einen Zusatzjob (Zeitungen austragen, putzen, Regale einräumen , Baby sitten)
übernehmen, damit der Kreditbetrag abgetragen werden kann.
Ich würde mit der Bank /Termin mit Kontoführung nochmals das Gespräch suchen.
Ich würde um eine Rückführungsvereinbarung bitten,
also wenn der Dispobetrag z.B. bei ca. 1000 Euro liegt,
dass im Monat vielleicht 50,-- zurück geführt werden.
Auch würde ich die Schreiben, wo Bafög beantragt wird mitbringen und mich bei den Stellen, wo das Bafög bewilligt wird auch mal anmelden und freundlich fragen, wie lange die Bewilligung noch dauert, weil Sie dadurch Ihre Rechnungen nicht zahlen können.
Oder gleichbedeutend Umwandlung des Dispo-Betrages in einen Ratenkredit und dann monatlich regelmäßig kleine Raten Euro 50,-- vielleicht zurück führen.
Also zunächst das Gespräch suchen
oder falls nicht möglich
schriftlich
Brief
an die Bank/ Kontoführung
Adresse
Konto-Nr.
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Kündigung der Dispovereinbarung kann ich meinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen mit entsprechend negativen Folgen.
Ich möchte Sie hiermit um eine Rückführungsvereinbarung
bitten.
Ich verpflichte mich monatlich … Euro zurück zu führen.
Zusätzlich ist ein Bafög-Antrag gestellt, wodurch nach dessen Bewilligung weitere regelmäßige Zahlungseingänge in Höhe von … Euro zu erwarten sind.
Mit freundlichen Grüßen
…
Sie sollten aktiv werden:
-Bafög-Stelle aufsuchen und nachfragen -freundlich-
Situation darlegen, immer freundlich bleiben
- Bank/Kundenberater nochmals aufsuchen notfalls schreiben
- auch aktiv werden bei den Gläubiger, d.b. wenn jetzt z.B. der Strom nicht bezahlt wird,
dem Stromanbieter schreiben und erklären, dass z.B. Bafög-Antrag läuft und um Stundung bitten
–> auf jeden Fall bei allen Gläubigern aktiv werden und um kurzfristige Stundung bitten nicht erst warten wenn Mahngebühren etc. auflaufen.
Auch wenn das belehrend klingt, bitte versuchen Sie in Zukunft als junger Mensch auf Guthabenbasis das Konto zu führen.
Die Dispokredite sind die teuersten Kredite, oft bei 12%, wenn dann noch über den eingeräumten Dispo-Rahmen verfügt wird kommen häufig nochmals 4% dazu d.b. 16% Zinsen,
das ist doch schlimm, oder.
Falls noch Fragen sind oder ich helfen kann bitte melden.
Ich bin aber erst am Sonntagabend wieder zurück.
Falls ich schon geholfen haben sollte würde ich mich über ein positive Bewertung freuen.