Bank Darlehen Bankwechsel SEB Santander

Hallo Liebe Experten,

Ich habe vor 2 Jahren ein gutes Darlehen bei der SEB abgeschlossen. Mit Grundbucheintrag und allem was dazu gehört. Bin auch sehr zufrieden gewesen. Nun habe ich heute Post von der Santander Bank bekommen, mit der Infomation, dass die Santander Bank, die SEB übernommen hat. Aber die Verträge bleiben alle wie gehabt.
Ich habe natürlich sofort gegoogelt, und immer wieder folgendes gefunden: Verbraucherschützer warnen, und Vorsicht, und Abzocke etc.
Nun habe ich natürlich große Angst. Gibt es eine Möglichkeit zu wechseln, auch mit den damaligen Konditionen?
Könnte mir denn mit der Santander Bank irgendwas passieren, ich hab doch einen Vertrag - aber ich bin nun völlig verunsichert.
Bitte um Hilfe!

Gruß
Nicole

Antwort:
Ein Vertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.
Eine Seite kann daran nichts ändern.
Alle Darlehensbedingungen gelten weiterhin.
Die Santander übernimmt den Kredit, die Sicherheiten und auch die Zweckbestimmungserklärung (Bindeglied zwischen Darlehensvertrag und Sicherheit, erklärt quasi, für welchen Kredit dient die Sicherheit).
Solange Sie nicht in Rückstand geraten, kann Ihnen nichts passieren.
Wenn Sie in Rückstand geraten, kann es gut möglich sein, dass die Santander Ihren Kredit verkauft und Sie landen bei einem ganz anderen Gläubiger. Aber das hätte die SEB womöglich auch getan.

Keep Cool.

Wenn Sie kein „spanischer Kunde“ sein wollen, warten Sie bis zur Zinsanpassung und wechseln Sie gegebenenfalls.
Ich empfehle creditweb.de als Vermittler.
Dort habe ich als B a n k e r abgeschlossen.
Gebührenfrei, entspannt und gelassen und bin bis heute zufrieden. Die sind seriös.
verlangen Sie Frau Lieser, die hat mich bedient, war sehr nett und hat alle meine Wünsche berücksichtigt bei der Auswahl des Kreditgebers.

Sollte es trotzdem irgendwelche Unannehmlichkeiten geben, melde Dich bei mir.

Grüsse
Bracco

Hallo Nicole,

die Santander muß sich an den bestehenden Vertrag halten. Ohne zusätzliche Kosten.

Ein Wechsel ist - wenn überhaupt - nur zu den aktuellen Konditionen möglich. Es muß dabei meiner Meinung nach ein nachhaltiger Grund für die Kündigung des bestehenden Darlehens vorliegen (z.B. abgelehnter Kredit bei der neuen Bank).

Negatives über die Santander Bank ist mir derzeit nicht bekannt.

Meines Erachten ist eine Verunsicherung unnötig.

Mit besten Gründen
Bankfachwirt Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Hallo Nicole,
wechseln kann man da nicht ,der Vertrag bleibt bestehen auch wenn die SEB nun der Santander gehört.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen; die Santander ist eine große und vergleichsweise solide Bank.
Gruß
Martin Mendorf

Hallo Nicole,

wenn Banken aufgekauft werden oder fusionieren hat das keine Auswirkung auf die bestehenden Verträge. Diese sind auch weiterhin verbindlich. Die Finanzierung kann also problemlos weiterlaufen. Es wäre eher fraglich, ob heute eine andere Bank zu den alten Konditionen einsteigen würde. Tatsächlich würde dies zu den heutigen Konditionen erfolgen.
Zudem besteht durch den Kauf/Fusion nsein Sonderkündigungsrecht für den Vertrag. Von daher wäre es auch gar nicht möglich aus dem Vertrag rauszukommen.

Laß das Darlehn einfach weiter laufen und kümmer dich erst bis zu drei Jahre vor Ablauf der Zinsfestschreibung um eine Folgefinanzierung.
Wenn Du ein besseres Gefühl hast, geht das dann auch bei einer anderen Bank.

Beste Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die Antwort!!!
Gruß
Nicole

Hallo,
bitte die späte Antwort zu entschuldigen.
Ich schließe mich den anderen Antworten an: Durch die Übernahme gibt es weder ZInserhöhung noch Kündigung.
Wenn der Darlehensvertrag (mit Zinsbindung) nicht länger als März 2016 läuft können Sie schon heute die jetzt günstigen Zinsen mit bis zu 30 Jahren Festzins abschließen: Keine Vorfälligkeitsentschädigung da der bestehende Vertrag nicht gekündigt wird sondern weiterläuft bis zum Ablauf. Erst dann beginnt der neue , heute abgeschlossene Vertrag zu laufen.
VG
Heinz

Sorry für die sehr späte Antwort.

Allerdings möchte ich dich auch etwas beruhigen. Solange du deinen Pflichten pünktlich nachkommst, d. h. die Kreditraten immer zahlst, wird dir die Bank keine Schwierigkeiten machen.

Gruß
Thomas

sorry…
VG
Heinz
www.hs-baufinanzierung.de