Bank: Elektronische Überweisungen bis zu welcher Uhrzeit?

Hallo! Habe im Internet keine verbindlichen Infos darüber gefunden, bis wann an einem BANKARBEITSTAG (nicht am WE o.Ä.!) eine ELEKTRONISCHE Überweisung durchgeführt wird?! (z.B.: wenn ich an einem Montag um 20.30 Uhr eine elektron. Überweisung am Terminal der Bank durchführe (Vorraum), ist die dann noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto gutgeschrieben/ am Dienstag Morgen/ Am Dienstag im Laufe des Tages/ vielleicht erst am Mittwoch?

(ich brauche das, weil ich sehr viel Internethandel in letzter Zeit mache (z.B. auf ebay), und Einem da oft Fristen gesetzt werden, bis wann die Überweisung zu erfolgen hat!).

Hallo,
Überweisungen müssen von einem auf den anderen Bankarbeitstag ausgeführt werden. Die Überweisung muss allerdings während der Banköffnungszeiten abgegeben werden, teilweise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn eine Überweisung um 20 Uhr eingegeben wird, gilt sie als am nächsten Bankarbeitstag eingegeben. Erfahrungsgemäß werden Online-Überweisungen jedoch schneller ausgeführt, je nach Bank teilweise innerhalb weniger Stunden (Sparkassen brauchen meist etwas länger, die arbeiten oft noch mit dem Geld). Ich habe mit Überweisungen vom Terminal keine Erfahrung, würde aber vermuten, dass sie von der Geschwindigkeit ähnlich den Online-Überweisungen ist. Um sicher zu gehen jedoch am besten immer einen Bankarbeitstag bevor die Überweisung da sein muss, eingeben. Oder direkt bei der Hausbank nachfragen.

ich denke das kommt auch auf das empfängerkonto an.
gleiches institut ist schnelle wie zum beispiel postbank oder sogar ausland.konnte diene bank die frage nicht beantworten?
gruß petra

das kommt darauf an bei welcher Bank sie sind und an welche Bank es gehen soll.
Man kann aber davon ausgehen, wenn Sie etwas nach 16Uhr online machen, es erst am anderen Tag verarbeitet wird. Normaler lauf einer Überweisung ca.1-2 Tage.

Meine Bankangestellte wusste das wirklich angeblich nicht!

Und jetzt ist Wochenend. Da wird sowieso bei keiner bank gearbeietet. Selbst die Service- Hotline meiner bank arbeitet dann nicht. Auf der Website der Bank steht das so ncith drauf (oder ich habe es nicht gefunden!).

Bevor ich dauernd wieder vergesse, so etwaas Wichtiges zu fragen, habe ich mich daher entschieden, mal ganz einfach hier im Netz mal nachzufragen!

Hallo Jojo!

Laut Kontoauszug ist tatsächlich eine Überweisung, die ich gestern Abend um ca. 18.15 aufgegeben habe am Termnal der Bank sogar n och am gleichen Abend (gestern/ Freitag) überwiesen worden! (spricht also doch viel für die moderne Technik!). - Geht also z.T. in Minuten- Schnelle!

Damit hat sich die Frage doch sehr zu meiner Feude schnell geklärt!

Danke für Deine Antwort!

Hi,

das kann man nicht eindeutig sagen, weil das von Bank zu Bank bzw. dem zuständigen Rechenzentrum unterschiedlich ist. Wann die Überweisung eingeht, hängt dann auch noch von der Bank des Empfängers ab.

Früher wurde mit Buchungsschnitten gearbeitet. Überweisungen nach dem Buchungsschnitt wurden erst am Folgetag ausgeführt.

Bei den Volks- und Raiffeisenbanken wird schon ewig online gebucht, also auch rund um die Uhr. Dementsprechend sind die meisten Zahlungen dann auch gleichtägig da.

Kurzum: Spätestens am Folgetag kannst Du davon ausgehen, dass das Geld da ist.

Das Geld ist immer sofort vom Konto runter, es kann jedoch sein, dass die Bank oder die Empfängerbank noch etwas mit dem Geld arbeitet, es also noch etwas dauert, bis das Geld auf dem Empfängerkonto landet.

1 Like

Siehe:

Grund für die EU-weite Geldbeschleunigung ist die europäische Zahlungsdienstrichtlinie. Sie trat Ende 2009 in Kraft und legt die Ausführungsfristen für Überweisungen fest. Bis Ende 2011 darf es demnach noch drei Tage dauern, bis das Geld von einer Bank zur anderen gelangt, danach gilt die Ein-Tages-Frist.

für Detailinformationen: Google: Zahlungsdienstleisterrichtlinie

Bin momentan im Umzugsstress habe mir aber trotzdem Zeit genommen um hier zu antworten und würde mich über eine positive Bewertung freuen.

Hallo, da kann man sich nicht sicher sein. Kommt drauf an, ob die ÜW auf eine fremdes Institut/andere Institutsgruppe erfolgt. Frühstestens Wertmäßig am Dienstag!

Es kommt darauf an von wo nach wo das Ged transferiert wird. Innerhald der selben Bank wird es i.d.R. sofort gutgeschrieben, von Bank zu Bank dauert es maximal zwei Bankarbeitstage

Hallo

Überweisungen müssen am selben Geschäftstag (=Bankarbeitstag) ausgeführt werden und dem Empfängerkonto spätestens am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden. Allerdings gibt es verschiedene „Annahmeschlusszeiten“. Meistens liegen diese bei 16.00 Uhr. Hier sollten Sie sich noch einmal bei Ihrem Institut informieren. Eine elektronische Überweisung, die am Freitag vor 16.00 Uhr aufgegeben wird, muss spätestens am Montag dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden. Anmerken möchte ich auch, dass es unterschiedliche Bankfeiertage in Deutschland gibt. Beispiel. eine Überweisung am 6. Januar aus Rheinland-Pfalz nach Bayern wird erst einen Tag später gutgeschrieben: 6.1. kein Feiertag in RLP, jedoch in BY - da gibt es eine ganze Menge von solchen Besonderheiten.
Eine Haftung des Instituts ist jedoch dennoch begrenzt

Super Antwort! Danke!

Damit ist mir Einiges klar geworden.

Bessere Antwort als von meiner Bankberatin, die das nicht genau sagen konnte!

Ich denke, hier ist ein pauschale Aussage nicht möglich. Der Buchungschnitt hängt von der Bank ab und den Verrechnungswegen. Ich würde das Geld einfach rechtzeitig losschicken und nicht zu knapp kalkulieren…

Soweit ich weiß haben viele Banken einen Buchungsschnitt um 18 oder um 20 Uhr. Welcher das bei deiner ist, das weiß ich nicht.

vg

Elektronische Überweisung wird mehrmals am Tag gemacht aus Sicht der Bank.
Somit ist es egal wann Sie aktiv werden.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991 - 17 Jahre Darlehensentscheider für Baufinanzierungsdarlehen
Persönlich - Schnell - Kompetent
Kooperationspartner der Schufa
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

Hallo, das kommt nicht nur auf den Zeitpunkt an, sondern auch ob es ein sogen. netzeigenes (z.B. Volksbnk/Raiffeissenbank oder Sparkasse/Sparkasse) oder ein netzfremdes Institut ist. Außerdem kommt es darauf an, wann die jew. Bank einen sogen. Buchungsschnitt macht. Es kann also keine allgemein gültige Aussage gemacht werden.

Das weiß ich inzwischen auch!

Auch weiß ich inzwischen, dass meine Bank (Sparda- Bank) bis 20.00 Uhr nach eigener Aussage elektronisch (Terminal) vornimmt! - Also bis 20.00 Uhr geht das Geld dann noch raus, wenn ich richtig verstanden habe! (kann aber auch sein, dass die Gutschrift auf dem zielkonto erst am nächsten Werktag erfolgt. - So ganz habe ich das noch immer nicht verstanden!).