Bank für Nachrangfinanzierung

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich komme selbst aus dem Bereich Baufinanzierungen, war aber immer an meine Partner gebunden.
Für eine interessante Immobilienfinanzierung bin ich nun auf der Suche nach einer Bank die ein Nachrangdarlehen gewährt, sprich Kaufpreis und Nebenkosten finanziert.

Kennt jemand eine gute Bank, oder auch einen Geldgeber der bei einer entsprechend guten Konstellation ein Darlehen gewährt.

Hallo!
Na, wenn du aus dem Bereich kommst, sollte es ja keine Überraschung sein, dass man hier keine pauschale Beratung vornehmen kann. :wink: Und ohne individuelle Beratung möchte ich jetzt keine konkrete Bank empfehlen.

Ich vermittle übrigens auch zum Einen an Banken, die auch mehr als die 100% Kaufpreis finanzieren, es muß dann kein klassisches Nachrangdarlehen mit dabei sein. Aber es gibt natürlich auch die Banken, welche auf Nachrangdarlehen spezialisiert sind. Ob die allerdings in diesem Fall „besser“ sind (weil sehr teuer, ist ja eigentlich nix anderes als ein Privatkredit mit 6,5-9,5%), sei mal dahingestellt.

Kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Ich empfehle tatsächlich: Einen wirklich guten Vermittler aufsuchen (meine nicht mich), weil der die feinen Unterschiede kennen sollte und dementsprechend Auswahl hat. Googlen und hoffen wäre auch möglich, aber da muß man schon extrem Glück haben…

Das wünsche ich Dir in jedem Fall, denn das mit dem Geldgeber wird wohl kaum klappen…bei privaten sollte man auch sehr vorsichtig sein…

Hallo nochmal, vielen dank für deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass ich halt über kein Eigenkapital in der benötigten Höhe verfüge. Mir wäre schon damit geholfen, wenn ich eine Bank ansprechen könnte die nicht bei 80% von Beleihungswert das Buch zu macht. Es geht bei der Angelegenheit um 1.450 TE gesamt. KP liegt bei nur 1.300 TE, obwohl das Ertragswertverfahren bei „schlechter“ Berechnung schon 1.800 TE hergibt. Für den Tipp, welche Bank in Frage kommen könnte wäre ich schon sehr dankbar.
Vg

Hallo,
ich habe Kontakte zu mehreren Anbietern, die sog. 111%-Finanierungen machen. Es ist leider so, dass der Zinssatz höher ist, als wenn man als Kunde wenigstens die Kaufnebenkosten aus Eigenmitteln begleichen kann (oder Sponsor Oma / Opa usw.).
Wenn man die ganzen 100% oder 111% bei EINER Bank finanziert, passen die Konditionen besser für den Kunden als wenn die Beträge „bis 80%“ bei der ersten BAnk unterbringt und den „nachrangigen Rest“ ein weiteres Institut sucht, das dann das Geschäft über schlechte Konditionen abwehrt…
Ich habe eine Bank in Erinnerung, die - gegen etwas schlechtere Kondtionen - "Rest"finanzierungen macht; ich müsste nachfragen, ob es diese Angebote noch gibt.
Bei Bedarf bitte nachfragen über meine Mailadresse [email protected]
VG
Heinz

wenn ich mir die zahlen anschaue, mit denen du jonglierst, machen das eh nur wenige Banken. Die wären zwar flexibel genug, auch mal mehr als 100% auszureichen, das werden die aber aufgrund der absoluten Höhe nicht machen.
Und ob die dann ein Nachrangdarlehen durch eine Spezialbank akzeptieren, bezweifle ich. Die müßte zwar auch noch separat entscheiden, aber zulassen müßte es prinzipiell auch die hauptfinanzerende Bank. Das bezweifle ich arg, denn wer was für 1,3 Mio. kauft, sollte auch EK haben. Denn als Eigentümer hat man ja auch ein gewisses Risiko. Was ist denn das für ein Objekt? MFH oder Villa eigengenutzt? Und woher die Mehrkosten? 6% erwerbsnebenkosten und 6% Makler? Das ginge auch nicht bei 200 T€ komplett auf Banken umzuwälzen. 6% schon, 12% nicht.

Ja ich,
ich glaube aber nicht, dass man das hier sagen darf.
Beste Grüße

Hallo,

die Frage ist etwas widersprüchlich formuliert. Wird nur ein Nachrangdarlehen gesucht, also Teilfinanzierung ist bereits vorhanden, und jetzt sollen nur noch der Restkaufpreis und die NK finanziert Werden? Oder ist eine Vollfinanzierung gewünscht, also alles aus einer Hand darstellbar?
Zur Nachfinanzierung: die HanseaticBank hat sich auf derartige Finanzierungen spezialisiert. Die Zinsen sind wegen des Risikos der Bank natürlich etwas höher, die Hanseatic kann aber Laufzeiten bis 15 Jahre anbieten. Damit kommen dann aber auch nicht zu hohe Raten ´raus.
Eine Vollfinanzierung ist m.W. bei jeder Vollbank (Volksbank, Raiba, Sparkasse, Geschäftsbank) möglich. Voraussetzung ist allerdings eine überdurchschnittlich gute Bonität – ersatzweise Zusatzsicherheiten- und eine plausible Erklärung, warum eine Vollfinanzierung „interessant“ ist.
Und noch eins bitte immer beachten: Wichtig ist gar nicht so sehr die Kondition, sondern viel mehr das für den Kreditnehmer richtige Konzept.

leider nein

mfg
f.-w. hollmann-raabe

Ja ich,
ich glaube aber nicht, dass man das hier sagen darf.
Beste Grüße

Hallo, bitte nimm doch mal Kontakt auf unter: [email protected], dann können mal Details angegeben werden.
Viel Dank

hallo rainbow2000,

ohne die Daten des Projektes zu kennen, ist so eine Einschätzung schwer zu treffen.

Ich kenne nur die Hanseatic-Bank, aber das sind eher Ratenkredite von der Art her.

Gruß Schlarzi

Hallo,

ich glaube, dass dies durch die Hanseatic Bank gewährleistet wird.
Siehe https://www.hanseaticbank.de/

VG
Geosocial

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz