Bank ignoriert die Kuendigung des Girokontos

Hallo Forengemeinde,

wir sind vor ein paar Jahren in das aussereuropaeische Ausland verzogen und hatten in Deutschland neben Visakarten und Sparcard 3000+ noch ein Girokonto bei der Postbank. Da wir nun alles kuendigen moechten haben wir am 06.01. die Kuendigungsschreiben per Fax (inkl. Unterschrift aller Kontoinhaber) sowie am 07.01. das Ganze noch einmal brieflich zur Postbank nach Hamburg auf den Weg geschickt. Den Brief konnten wir leider nicht per Einschreiben verschicken, da es so etwas hier leider nicht fuer den internationalen Versand gibt.

Nach mehreren Telefonaten mit der Postbank mussten wir leider darauf schliessen, dass man unsere Kuendigungen entweder nicht erhalten oder ignoriert hat. (Positives Sendeprotokpoll des Fax liegt vor), da sich keinerlei Vermerk, Versandeingang oder aehnliches unter unserer Kontonummer finden liess. Wir erhielten eine Faxnummer aus Hamburg und den Rat, die Kuendigungen mit dem Vermerk „2. Anfrage“ noch einmal dort hinzusenden. Gesagt, getan.

Dies ist nun auch schon wieder eine Woche her und nach einem weiteren Telefonat mit der Postbank scheint immer noch nichts eingegangen zu sein.

Sind wir zu ungeduldig? Wie lange kann denn eine Bank brauchen um ein Konto etc zu schliessen?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp fuer uns was man noch unternehmen kann damit die Postbank die Kuendigungen endlich zur Kenntnis nimmt und bearbeitet?

LG,
Nele

Den Versand eines Briefes per Einschreiben gibt es in nahezu jedem Land. In den wenigen Ländern, auf die das nicht zutrifft, dauert der Versand eines Briefes nach Deutschland einige Wochen. Die Postbank hat also mindestens den Brief wahrscheinlich noch nicht erhalten.

Ich persönlich würde noch 2 Wochen warten und danach die Postbank noch einmal kontaktieren.

Hallo Nele_343,

in der Tat, Ihr seid zu ungeduldig. Die Zeiten eines schnellen Services sind bei allen Banken vorbei. Verwaltungsakte werden i.d.R. von Service-Kräften abgewickelt, die nicht am Kunden orientiert arbeiten. Habt Geduld - und wartet ab. Ihr solltet das Konto sowieso noch 3 Monate prallel zur neuen Bankverbindung führen, um es auszutrocknen, dh. alle Abbucher zu erfassen und umzuleiten. Und - Ihr müsst eure Karten entwertet zurückschicken. Viel Erfolg!
H.F.

Hallo Nele,

schicke deine Kündigung einem Bekannten/Verwandeten/Freund/etc… in Deutschland und dieser soll das ganze per Einschreiben mit Rückschein verschicken.
Dann biste auf der sicheren Seite.

Danke fuer deine Antwort.
Die Postangestellte, die den Brief am Schalter entgegennahm, sah sich ausserstande diesen per ‚registered mail‘ zu versenden, das gaebe es nur fuer Inlandsbriefe… Also hatte sie entweder keine Ahnung oder es verhaelt sich wirklich so. Sie war aber so freundlich und hat mir die Annahme quittiert, mittels Unterschrift und Datum. Der Versand dauert i.d.R. 7 Tage.
Werde ich mich halt in Geduld ueben. MfG

Danke H.F.
Das Kto. hatten wir ueber die Jahre noch mitgefuehrt, aber es gibt keine Eingaenge/Abbuchungen mehr und kostet nur Gebuehren. Ich hatte bei der Postbank und im Inet recherchiert und nirgends einen Hinweis gefunden, dass ich die Karten entwertet mitschicken muss. Ich hoffe, man akzeptiert die Kuendigung auch so, da ja parallel auch das Kto. gekuendigt wurde.
LG

Hi Seppl, das hatte ich mir auch ueberlegt. Vielleicht sollten wir auch noch eine Vollmacht mitschicken, dann kann derjenige u.U. direkt am Postschalter Auskunft erhalten?! LG

Das kannst du probieren. Doch zu einer Vollmacht benötigt man eventuell sogar den Originalausweis von dir. Daher würde ich es von ihr per Einschreiben verschicken lassen. Und wenn die Post danach noch rummeckert, dann kannst du es denen mit dem Einschreiben widerlegen.
Oder du schreibst ne kündigung und lässt es von deinen Leuten persönlich in der Filiale vorbeibringen und auch abstempeln zur Bestätigung.

Hi Seppl, das hatte ich mir auch ueberlegt. Vielleicht sollten
wir auch noch eine Vollmacht mitschicken, dann kann derjenige
u.U. direkt am Postschalter Auskunft erhalten?! LG

Hallo,

da die Postbank ein nationales Institut ist und ihr das Fax wahrscheinlich an die Zentrale geschiuckt habt, kann es schon dauern.

Ich würde es mit einem Brief (wg. Originalunterschriften) und beiliegenden Personalausweiskopien der Kontoinhaber (wg. regelm. Legitimationskontrolle) an Eure damalige Filiale versuchen, das geht i.d.R. schneller.

Im Zweifel eine Reklamation an den Vorstand der Postbank, Anschrift dürfte im Internet zu finden sein.

Ich gebe einfach mal die Vollmacht mit, vielleicht wird sie ja akzeptiert, und hoffe unser Kontakt in Hamburg findet die Zeit das Schreiben direkt vorbei zu bringen.

Danke fuer den Tipp, gemuese-mac. Das waere dann vermutlich die letzte Variante, die wir noch ausschoepfen koennten. Sich in Geduld zu ueben ist gar nicht so einfach, denn wir waeren den Klotz am Bein (= Konto) gerne so schnell wie moeglich los. LG, Nele

Hallo Nele,
ich würde einfach noch etwas Geduld haben. Man kann Konten ja zu jedem Termin kündigen aber ich kenne das aus der Praxis, dass der Termin trotzdem gerne auf den letzten Tag des Monats gelegt wird. Am besten dranbleiben und weiter nachfragen. Falls die Kündigung doch länger dauert wendet euch am besten an den Ombudsmann der Bank. Die Kontaktdaten findet ihr im Internet.