Bank stellt bedingung bei kreditannahme

hallo,
wir stehen kurz vorm hauskauf und haben bei einer bank wegen eines kredites angefragt.
da wir auch etwas eigenkapital dazu beisteuern können und die schufa keine negativauskünfte abgegeben haben,war die bank schnell einverstanden.
allerdings hatten sie eine bedingung:mein mann solle,weil er ja schon fünfzig jahre alt ist,eine krankenversicherung bei ihnen abschließen.
habe aber gehört,das dies garnicht rechtens ist,diese bedingung zu stellen.
weiß da jemand was genaues?
würde mich sehr über antworten freuen
und danke im voraus
anna

Hi,

sicher, dass es eine Krankenversicherung ist und nicht etwas eine Lebensversicherung oder Restschuldversicherung?

MFG

keine ahnung.
sie sind aber auch nicht verpflichtet dir überhaupt einen kredit zu geben.

allerdings hatten sie eine bedingung:mein mann solle,weil er
ja schon fünfzig jahre alt ist,eine krankenversicherung bei ihnen abschließen.

Die Bank darf bestimmten Versicherungsschutz verlangen, si darf nicht verlangen, dass man bei ihr etwas abschließt. Das wäre ein unzulässiges Koppelgeschäft.

weiß da jemand was genaues?

Wenn diese Bank so schnell bereit war, Euch einen Kredit zu gewähren, wird es eine andere wohl auch tun. Also holt Euch noch weitere Angebote ein, bevor ihr voreilig etwas unterschreibt.

Hallo,

eine Krankenversicherung passt nicht - da besteht überhaupt keine Verbindung mit einem Kredit.

Könnte es sich auch um eine Risikolebensversicherung oder Restschuldversicherung gehandelt haben ?

Gruß Merger

Noch 'ne Hypothese
Hallo,

wir haben damals eine KV abgeschlossen, die die Differenz zwischen Krankengeld und „normalem“ Lohn abfängt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Versicherung gemeint ist.

Meine Meinung als Laie. Diese Vericherung ist tatsächlich sinnvoll, da bei einer längeren Erkrankung 30 % des Einkommens fehlen.

Viele Grüße

Gesine