Bank überweisung zurückfordern ?

Hallo wwwler,

nur mal ne kleine Frage, ich habe im Internet was gekauft, was nicht passt, ich möchte aber keine Ersatz Lieferung haben.

Ist das irgendwie möglich, das ich mein Überwiesenes Geld, von der Bank,wieder zurück hole, bzw
vom Kauf zurück Trete ? ?

Herzlichen Dank
Gruß Mücke.

Hallo,

hast du das überwiesen oder wurde das Geld eingezogen? Lastschriften kann man innerhalb von 6 Wochen zurückholen, Überweisungen nicht.
Hast du den Kauf widerrufen? Dann muss dir der Händler das Geld zurück überweisen.

Gruß
Christa

Nein. Das kann nur der Verkäufer veranlassen. Kontaktiere den.

moin,
die grosse Frage: von wem gekauft?
Privat; da kannst du nur auf Kulanz hoffen, er ist nicht dazu verpflichtet.
Gewerblich: du machst von deinem Widerruf gebrauch, meist innerhalb 14 Tage. Es kann sein, dass du die Rücksendekosten übernehmen must. Nicht Passen ist kein Fall für Garantie oder Gewährleistung. Das Geld wird dir wohl erst nach Absendung überwiesen. Setz dich vorher mit dem Verkäufer auseinander.
Von der Bank kannst du keine Hilfe erwarten; eine Banküberweisung kannst nicht zurückholen, einen Bankeinzug schon.
MfG

Hallo Christa,

ich habe es per Bank von meinem Giro Konto überwiesen.

Gruß
Mücke.

Hallo,

es sind acht Wochen. Allerdings kann man davon in diesem Fall nur abraten, die LS ohne Absprache mit dem Verkäufer einfach zurückbuchen zu lassen. Sofern man überhaupt wirksam aus dem Vertrag herauskommt, hat man so oder so die Pflicht, den Schaden für den Verkäufer so gering wie möglich zu halten und eine Rückbuchung der LS ist für den Verkäufer so ziemlich die teuerste Alternative. Am Ende kommt man also vielleicht aus dem Vertrag heraus und bekommt sein Geld zurück, muß aber u.U. den entstandenen Schaden abdecken (10-20 Euro). Es lohnt sich also, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und die Vorgehensweise abzuklären.

Gruß
C.