Bank und Bausparvertag vorgeschrieben?

wieso nicht?

kommt drauf an, wie hoch der kaufpreis ist und wieviel fremdgeld man braucht. wenn man sich die bank aussuchen kann und dementsprechend die eigene bonität passt, dann kann man auch nach der unterzeichnung beim notar noch die finanzierung verpacken…

gruß inder

@inder und exc

Es ist eine 100 % Finanzierung mit 50 % Kfw Anteil.

Der Kreditvertrag wurde am 02.07. unterschrieben. Kurz nachdem wir beim Notar waren. Die Zusicherung von der Bank lag vor das die Finanzierung klar geht. Daher war der Termin vorher beim Notar für uns okay. Wie gesagt, bis gestern dachte ich noch das nur Bedingung wäre irgendeinen Bausparvertrag zu machen, nicht aber das das Institut vorgegeben wird. Damit bin ich nicht einverstanden.

wieso nicht?

Weil das Risiko zu groß ist, daß zwischen der Unterzeichnung des Kaufvertrages und des Kreditvertrages etwas passiert. Sei es, daß bei dem Kreditinstitut niemand mehr was von einer mündlichen Zusage wissen will, sei es, daß man auf dem Weg vom Notar zum heimischen Schreibtisch vom Bus angefahren wird.

Wenn man es mit einem gewerblichen Verkäufer zu tun hat, folgt nach Fristablauf die Vollstreckung in das gesamte Vermögen und man hat zumindest erst einmal ein erhebliches Problem.

kommt drauf an, wie hoch der kaufpreis ist und wieviel
fremdgeld man braucht. wenn man sich die bank aussuchen kann
und dementsprechend die eigene bonität passt, dann kann man
auch nach der unterzeichnung beim notar noch die finanzierung
verpacken…

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man das obenstehende Risiko eingehen sollte. Keinen! Also: Wenn man die Finanzierung braucht, dann unterschreibt man den Kaufvertrag keinesfalls , bevor der Kreditvertrag nicht unterschrieben ist - von beiden Parteien.

Gruß
C.

kommt drauf an, wie hoch der kaufpreis ist und wieviel
fremdgeld man braucht. wenn man sich die bank aussuchen kann
und dementsprechend die eigene bonität passt, dann kann man
auch nach der unterzeichnung beim notar noch die finanzierung
verpacken…

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man das
obenstehende Risiko eingehen sollte. Keinen! Also: Wenn man
die Finanzierung braucht, dann unterschreibt man den
Kaufvertrag keinesfalls , bevor der Kreditvertrag nicht
unterschrieben ist - von beiden Parteien.

nun, dein bammel in allen ehren, aber bei mir war die zeit von der vertragsunterzeichnung bis zum übergang nutzen/lasten recht lange und ich habe erst nachher die finanzierung (ca.60%) eingetütet. das lag daran, dass ich 3 recht gleiche angebote von verschiedenen banken hatte und der zins auch gerade noch am fallen war.

aber du hast recht: mit einem jobverlust oder unfall in der phase zwischen den unterschriften hätte das pferd vor die apotheke gekotzt…

gruß inder

nun, dein bammel in allen ehren,

Das hat mit Bammel nichts zu tun, sondern mit Risikobewertung. Welche Folgen eine Unterzeichnung des Kaufvertrages vor Unterzeichnung des Kreditvertrages haben kann, ist doch anhand dieses Artikelbaumes eindeutig erkennbar. In diesem Fall hat der Käufer den Vertrag unterschrieben und nun das Problem, mit den Bedingungen des Kreditvertrages leben zu müssen.

Einen Jobverlust oder einen Zusammenprall mit einem Bus hat es dafür gar nicht gebraucht. Das Pferd hat bereits gekotzt.

Gruß
C.

Kirche im Dorf
Hallo Simon,
ich finde Du machst hier unnötig ein Fass auf.
Die Bank hat Dir 100% finanziert, was nicht selbstverständlich ist.
Du warst bei der Kreditverhandlunf doch anwesend und hast die Klausel mit dem BSPV unterschrieben, jetzt bist nachträglich damit nicht einverstanden?
Beherzige "Nordlichts" Rat: Mach den Bausparer dort und setzte das darin Ersparte später zur Sondertilgung ein und gut ists!
Sich jetzt mit der Bank streiten könnte sich für Dich nachträglich negativ auswirken. Mit einer 100% Finanzierung hast Du ein gewisses Risiko: Denke mal daran was passiert, wenn z.B. plötzlich die Straße vor Deinem Haus saniert wird und Du brauchst plötzlich eine Zusatzfinanzierung für die anliegergebühren, oder an der Immobilie ist irgendweine ungeahnte Investition fällig.
Da wäre ein gespaltenes Verhältnis zur Bank sehr nachteilig…
Gruß elmore

Wieso mache ich unnötig ein Fass auf? Ich wollte lediglich wissen ob die Bank das so darf. Als Beispiel: Wenn im Mietvertrag einer Wohnung drin steht das zum Auszug renoviert sein muss, heißt das noch lange nicht das es rechtlich okay ist.

Einzig und allein darum ging es mir.

Und ich habe mich bei Nordlicht bereits für die guten Ratschläge bedankt. Ich habe nicht vor mich mit der Bank anzulegen.

Aber eine 100 % Finanzierung bieten auch andere Banken an. Und dann mit diversen Klauseln erst im Vertrag so nebenbei rauszurücken ist glaube ich nicht die feine englische Art. Daraus werde ich meien Schlüsse ziehen und diese Bank sicher auch nicht weiter empfehlen, denn das ist nicht seriös und Kundenfreudlich.

Aber ich habe alle notwendigen Antworten hier erhalten und danke euch dafür.