Bank und Bausparvertag vorgeschrieben?

Hallo,

wir haben vor kurzem einen Kreditvertrag unterschrieben für eine Immobilienfinanzierung. Wir hatten geplant für die weitere Zinssicherung einen Bausparvertrag zu machen.

Jetzt will uns die Bank aber vorschreiben das wir direkt bei denen den Bausparvertrag machen sollen. Steht sogar so in den Kreditverträgen.

Jetzt meine Frage. Dürfen die das überhaupt??? Ich wollte mir gern noch weitere Angebote einholen und unabhängig vergleichen. Bin grade echt sauer!

Jetzt meine Frage. Dürfen die das überhaupt???

Die dürfen das in den Kreditvertrag schreiben und wenn der Kunden diesen Vertrag unterschreibt, ist er an diese Bedingung gebunden.

Ich wollte mir gern noch weitere Angebote einholen und unabhängig vergleichen. Bin grade echt sauer!

Vielleicht ist der Kreditvertrag noch zu widerrufen, damit könnte man der Bank Druck machen.

Ich habe es mir fast gedacht das da Vertragsfreiheit herrscht.

Leider kann ich der Bank nicht groß Druck machen, denn wir haben bereits die Verträge beim Notar unterschrieben und nun wird die Grundschuld ins Grundbuch eigentragen.

Habe aber gestern nochmal mit dem Banktyp telefoniert weil ich meinem Ärger einfach Luft verschaffen musste. Er hat dann sogar zugegeben das er wenigstens auf die Provision des Bausparvertrages scharf war wenn er schon soviele Zugeständnisse an uns macht (Vollfinanzierung mit 50 %KFW Anteil).

Trotzdem ist sein Verhalten alles andere als ehrlich. Vielleicht hätte ich ja dort auch den Bausparer unabhängig gemacht, aber es hätte ein wesentlich besseres Bauchgefühl gegeben, wenn ich via meiner Vergleiche zu diesem Ergenis gekommen wäre und nicht weil ich es muss.

Ehrlich gesagt überlege ich nun ob ich den Bausparvertrag dort mit einer minimalen Sparsumme abschließe. Eigentlich wollten wir pro Monat 100 € sparen…aber jetzt müsste man nur 25 € machen. Wir haben dann zwar nicht viel davon, aber dann wäre es sinnvoller das volle Geld in einen frei gewählten Bausparer zu stecken oder???

machen. Wir haben dann zwar nicht viel davon, aber dann wäre
es sinnvoller das volle Geld in einen frei gewählten Bausparer zu stecken oder???

Ohne jetzt die BSKs und die Tarife zu kennen, würde ich keinen zweiten Vertrag machen. schließ jetzt einen ab, wähle die Sparrate so, dass Du den Vertrag in 7 bis 10 Jahren zugeteilt bekommst, benutze das Guthaben (!) zur Sondertilgung und das wars dann. Auf diesem Weg machst Du für Dich das Beste draus.

Ehrlich gesagt finde ich solche Beiträge immer ärgerlich.

Du bist sauer? Wie wärs denn wenn du verflucht nochmal vorher liest, was du unterschreibst? Bei etwas so wichtigem und langfristigem wie einer Immobilienfinanzierung kannst du doch nichts unterschreiben, was du nicht zumindest vollständig gelesen und verstanden hast!

Und sich dann hinstellen und über die Bank meckern.

warum nicht wohnriestern anstatt bausparer. die zulagen sind doch nicht zu verachten, gerade wenn man kinder hat. und man kann entnehmen zur sondertilgung…

gruß inder

Sondertilgung ist bei dieser Bank leider ausgeschlossen. Wir wollen daher kucken was nach der Zinsfestschreibung zusätzlich gezahlt werden kann wenn wir umschulden.

Mehr als 100 € sind nicht drin an Sparrate. Daher wird auch nicht all zu viel zusammen kommen. Aber das was da ist soll nach Zinsfestschreibung abgezahlt werden oder eben für die Umschuldung genutzt werden.

Wohnriestern? Ich habe schon seit 2005 ne private Riesterrente. Daher kommt das nicht mehr in Frage. Es bleibt also beim Bausparer, zumal wie gesagt das per Kreditvertrag so festgeschrieben worden ist… LEIDER

Wohnriestern? Ich habe schon seit 2005 ne private
Riesterrente. Daher kommt das nicht mehr in Frage.

umwandeln…

Es bleibt
also beim Bausparer, zumal wie gesagt das per Kreditvertrag so
festgeschrieben worden ist… LEIDER

nochmal frage: du hast ein ganz normales annuitätendarlehen abgeschlossen und im vertrag steht, dass dazu noch ein bausparvertrag abgeschlossen werden muss?

steht auch die höhe usw. drin?

Ja ein ganz normales Anuitätendarlehen. Im Kreditvertrag steht nur drin das ein Bausparvertrag bei der Schwabisch Hall abgeschlossen werden muss.

Meinst du das es sinnvoll ist die Riesterrente umzuwandeln? Ich meine da gibts dann zwar die Förderung und so, allerdings geht mit das das Rentenpolster verloren.

Hallo
also, wenn schon die Verträge unterschrieben sind und die Grundschuld eingetragen, dann ist es eben so.
Doch " ob die Banken " das können oder nicht, spielt gar keine Rolle.
Eine Bank gibt die Auszahlungsvoraussetzungen im Darlehensvertrag vor. Und wenn da steht, dass ein BSV bei Hall abgeschlossen werden muss, dann ist das Auszahlungsvoraussetzung.
Man geht davon aus, dass Ihnen das auch schon bekannt war. Oder wurde das nie besprochen? Spätens bei der Besprechung des Vertrages mit dem Finanzberater muss das ja erläutert werden.
Sie schreiben Sie sind sauer? Sorry, aber Sie haben ja 14 Tage Widerrufsfrist. Wiederrufen Sie eben den Vertrag wenn es noch innerhalb der 14 Tage war, oder schließen Sie den Hall BSV ab.

warum nicht wohnriestern anstatt bausparer.

Weil der seine Tücken hat. Den Bausparer hat die Bank in den Kreditvertrag geschrieben, da wird man jetzt nicht mehr von runter kommen.

Ich glaube das es ein zu großes Risiko ist den Vertrag noch zu widerrufen. Schließlich ist der Kaufvertrag beim Notar darüber abgesichert. Damit könnte alles schief gehen.

Ja es wurde wohl erläutert, allerdings habe ich es nicht so gelesen das es einer der Hall sein muss, sondern nur das einer abgeschlossen werden soll zur Kreditsicherung.

Aber das ist ja nicht das einzige. Bei der Beratung sagte der gute Mann noch das Sie es gern sehen wenn die Kunden ein Girokonto da haben (haben wir aber nicht) und wo wir den Termin für die Verträge hatten, bums…sind 2 Konten für mich und meinen Mann eröffnet. Ohne uns zu fragen!!!

Ja ein ganz normales Anuitätendarlehen. Im Kreditvertrag steht
nur drin das ein Bausparvertrag bei der Schwabisch Hall
abgeschlossen werden muss.

steht auch die höhe drin?

Meinst du das es sinnvoll ist die Riesterrente umzuwandeln?
Ich meine da gibts dann zwar die Förderung und so, allerdings
geht mit das das Rentenpolster verloren.

das ist ne charakterfrage: entweder habe ich lieber jetzt mehr flüssiges und im alter, wenn die hütte bezahlt ist, nur meine normale rente (man muss dazusagen, meine frau ist beamtin)

oder ich knappse halt jetzt rum und habe dann mit 65 etwas mehr kohle. meistens ist es so, zumindest in meinem umfeld, dass die leute, die nicht mehr arbeiten, ohnehin ihr schäfchen im trockenen haben…

und was du nicht vergessen darfst: die ansparung fürs alterist zwar nicht zu verachten, aber wenn du jetzt in wohnriester umwandelst und immer regelmäßig tilgst, dann hast du einen ordentlich hebel für die zinsentlastung des darlehens…

Nein, eine Höhe ist nicht vorgeschrieben. Das bliebe uns wenigstens frei.

Das heißt bei diesem Wohnriester müsste man dann die jetzt bestehende Zusatzrente umwandeln und da invesiteren oder?

Nur rechtskräfig falls im eff Jahreszins enthalten
Achtung:
Wenn die Bank den Abschluß des Kreditvertrages vom Abschluß irgendwelcher anderen Verträgge zwingend abhängig macht, dann müssen die Kosten dieser Extra- Verträge sehr wahrscheinlich in den eff. Jahreszins einfließen.
Wenn das im Vertrag nicht gemacht wurde, ist ggf. der Vertrag ungültig (was aber auch heißt, daß Ihr dann keinen Kredit bekommt, wenn der Vertrag aufgelöst wird…).

Eine Variante wäre:
Wenn alles unter Dach und Fach ist (=Kredit ist ausgezahlt), Banken- Ombudsmann anschreiben und versuchen, den Bausparer loszuwerden!
Allerdings wird der Sachbearbeiter der Bank dann nicht mehr freundlich zu Dir sein…

Ich glaub nach meinen Anruf gestern ist der soweiso nicht mehr freundlich. In den eff. Jahreszins sind davon keine Kosten eingeflossen. Wie er bereits sagte ist er auf die Abschlußprovision des Bausparers scharf. Diese Ehrlichkeit kommt aber erst nach Abschluß des Vertrages.

Nein, eine Höhe ist nicht vorgeschrieben. Das bliebe uns
wenigstens frei.

na dann… schließt halt dort einen bausparer über 5000 ab und gut ist…

Das heißt bei diesem Wohnriester müsste man dann die jetzt
bestehende Zusatzrente umwandeln und da invesiteren oder?

ja, so irgendwie. man hat ja jetzt ein potential an altervorsorgevermögen angespart. über dieses kann man ja nicht einfach verfügen. man muss die chose in wohnriester umwandeln und kann dann sukzessive das angesparte vermögen entnehmen und zur tilgung eines darlehens einer selbstbenwohnten immobilie nutzen.

im brett versicherungen kann dir sicher einer das procedere erklären…

Danke dir für deine Hilfe!!!

Ich glaube das es ein zu großes Risiko ist den Vertrag noch zu
widerrufen. Schließlich ist der Kaufvertrag beim Notar darüber
abgesichert. Damit könnte alles schief gehen.

Wie kann man denn einen notariellen Kaufvertrag unterschreiben, wenn man den Kreditvertrag noch gar nicht unterschrieben vor sich liegen hat?

Hallo,

also, wenn schon die Verträge unterschrieben sind und die
Grundschuld eingetragen, dann ist es eben so.

wieso sollte die Grundschuld schon eingetragen worden sein, wenn der Kreditvertrag noch gar nicht unterschrieben wurde? Zugegeben: das Kreditinstitut zeigt ganz erhebliche Selbstbedienungsqualitäten aber eine Grundschuld vor Unterzeichnung des Kreditvertrages…?

Gruß
C.