Bank verweigert Kredit - wie verhalten ?

Hallo Leute,
(ich hoffe, hier im richtigen Brett zu sein)

ich möchte eine PV Anlage auf meinem Grundstück errichten. Die Grösse steht noch nicht fest, ich gehe zunächst mal von 3 bis 5 KW aus.

Es ist so, das ich diese Anlage durchaus auch ohne Finanzierung errichten könnte, jedoch ist schon sicher, das ich in naher Zukunft noch einiges an meinem Gebäude renovieren muss, und genau dazu möchte ich die Mittel zurück halten. Die Anlage soll also nach derzeitigen Stand der Dinge finanziert werden.

Ich bin übrigens Selbstständig, es handelt sich um einen sehr kleinen Gewerbebetrieb. Meine Frau ist berufstätig (angestellt).

Ich bin nun an meine Hausbank herangetreten, die „von Hause aus“ über alle meine finanziellen Dinge bescheid weiss, da ich sämtliche Konten (div. Giro, div. Spar…) dort habe. Auch mein Gewerbe läuft komplett über diese Bank.

Diese hat sich jedoch nicht besonders interessiert gezeigt, und mir Ihre Anforderungen an einem Kreditnehmer unters Auge gedrückt.

Die Bank verlangt nun von mir, das ich mich regelrecht „ausziehen“ soll, das will ich aber nicht. Man verlangt Bilanzen meines Gewerbes (STeuerberater), man verlangt Einkommenssteuerbescheide, man verlangt Grundbucheinträge, Versicherungsnachweise des als Sicherheit dienenden Wohnhauses, usw.

Ich weiss, das es Banken gibt, die als Sicherheit die PV Anlage selber und die Abtretung der Einspeisevergütung akzeptieren, so das dies schon ausreicht. Es geht also auch einfach.

Wie könnte/sollte/müsste ich mich nun bei meiner Bank erneut verhalten, um deutlich zu machen, das ich mit dieser Art der Behandlung - speziell, weil wir uns seit jahrzehnten kennen, und meine Konten stehts im Haben geführt wurden - nicht einverstanden bin ?

Es ist so, das ich der Bank im Prinzip freundlich aber deutlich mitteilen möchte, das ich es mir nicht gefallen lassen werde, so behandelt zu werden, nur weil ein Herr Dr. von und zu Schneider vor vielen Jahren die Banken gelinkt hat.

Da ich eine gut besuchte Internetseite habe (hat nichts mit meinem Gewerbe zu tun), die sich gerade mit diesem Thema befasst (Alternative Energie), überlege ich, ob ich es veröffendlichen darf/soll, das meine Hausbank die Finanzierung einer PV Anlage verweigert, während andere Banken sich kooperativ verhalten ?

Danke sehr für eure Antworten.

Jürgen

Doppelposting => Finanzen und Börse
FAQ:1784