Wenn man, wegen eines Umzugs, die Bank wechseln will - wie ist die einfachste Vorgehensweise um bestehende Konten auf die neue Bank zu übertragen.
Konkret besteht ein Girokonto, ein Sparkonto und ein Geldmarkt-, bzw.Tagesgeldkonto bei der alten Bank (Sparkasse) und man möchte auch die gleichen Kontoarten bei der neuen Bank (ebenfalls eine Sparkasse) fortühren.
Muss man hierzu bei der alten Bank alle Konten kündigen und auflösen und das Guthaben dann übertragen oder kann die neue Bank im Auftrag des Kunden das Guthaben der einzelnen Konten einziehen?
Grüsse
Roger
Hi,
die neue Bank organisiert das im Kundenauftrag. Würde sie es nicht machen, wäre das schon ein Grund, über eine andere Bank nachzudenken…
Gruß
Ξ
Hallo!
Sicherlich, so ziemlich alle Banken und Sparkassen haben einen „Umzugsservice“ für den Umzug des Kontos von Bank zu Bank.
Nur da geht es um das Girokonto.
Andere Formen können m.E. nicht umgestellt werden.
Man muss Sparbuch regulär kündigen,auflösen und den Betrag sich auszahlen(überweisen) lassen und dann bei anderer Bank neu anlegen.
Tagesgeld sowieso( da ist es aber am einfachsten)
Depots in denen man Wertpapiere verwahren lässt kann man ebenfalls gut auf die neue Bank übertragen.
MfG
duck313
Ich verstehe nicht warum man wegen eines Umzuges seine Bankkonten ändern sollte, außer es handelt sich um eine reine Filialbank, wie z.B. Sparkasse, bei der man mit horrenden Kontoführungsgebühren abgezockt wird. Ich zahle gar keine Kontoführungsgebühren und auch nichts für EC- und Kreditkarten.