Bank will meinen Dispo nicht aufrecht erhalten

Guten Tag,

gestern erhielt ich einen Brief, in dem mir die Commerzbank mitteilt, das sie meinen Dispo nicht aufrecht erhalten will und ich sie diesbezüglich kontaktieren soll.

Jetzt habe ich bedenken das ich im schlimmsten Fall die 7000€ sofort zurück zahlen soll. Dies kann ich  nicht.

Ich denke bei dem Telefonat will die Bank meine wirtschaftliche Situation erfahren und ich hoffe das sich als Resultat dessen mein Dispo um Maximal 200€ (mehr geht einfach nicht)/ Monat verringert und ich so zurück zahlen kann.

Ich verdiene nicht schlecht, im Schnitt 2100-2300€ Netto je Monat bezahel davon aber 2 laufende Kredite ab (500€/Monat). Abzüglich Miete (600€) und anderen Ausgaben kann ich auch erst ab März ohne Probleme die verringerung des Dispos ertragen.

Jetzt meine Frage:

Von welchen Faktoren macht die Bank es abhängig, wie (ganz/Raten) der Dispo zurück zu zahlen ist. Gibt es negative Faktoren, sprich Angaben meinerseits die zum sofortigen zurückzahlen führen könnten?

Für jede Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

Hi,

Guten Tag,

Jetzt habe ich bedenken das ich im schlimmsten Fall die 7000€
sofort zurück zahlen soll. Dies kann ich  nicht.

Wer 7000€ Dispo hat, hat Probleme. Z.B. mathematische Probleme (Ratenkredit wäre billiger).

Ich verdiene nicht schlecht, im Schnitt 2100-2300€ Netto je
Monat bezahel davon aber 2 laufende Kredite ab (500€/Monat).
Abzüglich Miete (600€) und anderen Ausgaben kann ich auch erst
ab März ohne Probleme die verringerung des Dispos ertragen.

Jetzt meine Frage:

Von welchen Faktoren macht die Bank es abhängig, wie
(ganz/Raten) der Dispo zurück zu zahlen ist. Gibt es negative
Faktoren, sprich Angaben meinerseits die zum sofortigen
zurückzahlen führen könnten?

Da gibt es nichts generelles. Die Bank möchte natürlich ihr Geld zurückbekommen.
Wir würden in dem Fall wahrscheinlich den Dispo kündigen und einen Ratenkredit mit Rückzahlung mit kurzer Frist (z.B. 2 Jahre) vorschlagen.

Für jede Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

Gern.

Viele Grüße

Erdbeerzunge

Danke für die schnelle Antwort.

Das ein ratenkredit günstiger ist sit sicherlich richtig. Zwischen den Zeilen steht hier natürlich nichts von den Umständen unter denen ich den Dispo ausreizen musste etc. In Not, das werden hier sicher einige verstehen nimmt man dann lieber das Geld (auch das teure) was man bekommen kann.

Lässt die Bank sich auch auf sagen wir 36 Monate Rückzahlung ein oder ist so ein Angebot von der Bank nicht verhandelbar und führt vielleicht Verhandeln zur sofortigen Rückzahlungsaufforderung…

Freundliche Grüße

Hanna

1 Like

Pauschal kann dir das keiner beantworten.

Die erste Frage ist natürlich warum überhaupt der Dispo gekündigt wird? Hast du ihn regelmäßig überzogen? Hast du einen negativen Schufaeintrag erhalten? Oder hat die Commerzbank vll. wirklich nur festgestellt, dass der Saldo regelmäßig geringer wurde und das monatliche Einkommen nicht ausreichte?

In der Regel wird es der Bank wichtig sein, dass sie den Kredit zurück erhält. Wenn sie keine Chance sieht, dann kündigt sie und lässt das ganze nach entsprechendem Mahnvorgang über die Inkassoabteilung laufen. Bei dir ist ja ein Einkommen vorhanden also unterstelle ich mal, wenn du glaubhaft machen kannst, dass es in 12 oder 24 Monaten schwierig wird, aber es in 36 Monaten klappen wird, dann hast du gute Chancen. Wovon du jedoch ausgehen kannst ist ein saftiger Zinssatz, der im Zweifel dem Dispozins in nichts nachsteht. Die guten Ratenkreditkonditionen erhält man nur, wenn es keine Einschränkungen in der Bonität gibt…

Viel Erfolg!

1 Like

Danke für deine Antwort Florian!

Zum einen gab es leider bei mir in den letzten 3-4 Monaten immer wieder Abbuchungen die zurück geholt wurden weil der Dispo schon ausgereizt war.

Zum anderen habe ich im Dezember über eine Finanzierung eine Waschmaschine bei media Markt gekauft. Die Finanzierung läuft auch über die Commerzbank.

An meinem Gehalt hat sich nichts geändert und bewegt sich immer im selben Rahmen.

Ich denke das diese beiden Faktoren sowie das ich jetzt ca. seit 2 Jahren den vollen Dispo ausreize dazu geführt haben das die Bank den Dispo jetzt „regulieren“ will.

Wie gesagt kann ich ca. ab April maximal 200€ Verringerung mitgehen, ohne das es andauernd zu erneuten Rücklastsschriften kommen würde.

Meine schlimmste befürchtung ist wie gesagt das ich die ganzen 7000€ auf einmal oder in einem Zeitraum zurück zahlen muss der für mich nicht machbar ist. Ich habe einen sehr sicheren Job aber eine Art Gehaltspfändung würde einen unheimlichen Statusverlust in der Firma für mich bedeuten…

Danke!

Pauschal kann dir das keiner beantworten.

Die erste Frage ist natürlich warum überhaupt der Dispo gekündigt wird?

Ganz einfach: Der Fragesteller hatte laut Posting „immer mal“ geplatzte Lastschriften. Jedes Konto mit geplatzter Lastschrift schaut sich bei uns jemand manuell an, zumindest mal kurz.

Ausgereizter Dispo + mehrere geplatzte Lastschriften bedeuten ernsthafte finanzielle Probleme.
Von meinen Kunden erwarte ich, dass sie von alleine bei geplatzen Lastschriften auf mich zukommen, und wir finden immer eine Lösung. Aber einfach so gelegentlich Lastschriften platzen lassen ist voll daneben.

2 Like

Liebe Ratgeber,

heute werde ich mich bei der Commerzbank melden.
Wie ist Ihrer Erfahrung , erfolgt ein Abbau des Dispos immer sofort, sprich muss ich damit schon ab Februar rechnen oder ist es möglich die Verringerung erst im April zu beginnen?

Lg

Hanna