Bankauskunft einholen

Hallo liebe Experten,

hoffe vielleicht das ihr mir weiterhelfen könnt?!

Mir wurde heute der Mobilfunkvertrag abgelehnt. Grund soll gewesen sein „Negativer Schufaeintrag“. Habe mir daraufhin eine Eigenauskunft eingeholt. Allerdings habe ich keinerlei Negativen Eintrag finden können.

In der Bonitätsabteilung des jewaligen Anbieters teilt man mir mit, es hänge mir meinem Girokonto zusammen.

Daher meine Frage: Gibts es sowas ähnliches wie bei der Schufa, dass man einen „SCORE-Wert“ für sein Konto hat. Sprich: Das die Banken praktisch „Noten“ für das führen des Girokontas an Partner rausgeben?!

Bin dankbar für jede Antwort!

Hallo

Die meisten Banken bilden einen Score aber keine Bank gibt diesen raus. Das verbietet das Bankgeheimnis. Handyanbieter gehen wirklich nur über die Schufa. Fur eine Bankauskunft
Müsstest du als Privatmann eine schriftliche Einverständnis Erklärung abgeben.

Hast du vll noch einen erledigten Schufaeintrag? Solche werden durchaus auch gewertet.
Oder ist vll dein Schufa Score ohne negativen Eintrag so niedrig?

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vg

Hallo Morislo,

es gibt tatsächlich so etwas wie ein „SCORE-WERT“ bei den Banken. Beim Girokonto ist es davon abhängig, wie oft eine Lastschrift zurück gegeben wurde - mangels Deckung, das ist aber nur ein Aspekt. Desweiteren ist die Höhe des Monatsgehalts mit ausschlaggebend. Auch nur ein Punkt unter mehreren. Wurden Bürgschaften übernommen? Bestehen bei einem Telefonanbieter offene Rechnungen, oder gab es einmal Mahnbescheide von Telefonunternehmen? Die Summe aller Kriterien ist ausschlaggebend für den „SCORE-WERT“ welchen die Bank abgibt.

Das Schlimmste was Dir passieren kann ist eine Namensverwechslung - hatte ich schon erlebt. Das eine Person, wo Namensgleichhheit vorliegt, ebenfalls bei dem Bankkonzern gelistet ist. Dabei ist der Konzern ausschlaggebend, nicht die Kontoführende Filiale.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte.

Schönen Abend noch
Manfred

Ja die Schufa bildet einen Scorewert, der sich aus den Zulieferungen aller Unternehmen und Banken an die Schufa zusammensetzt. Alle diese Unternehmen, denen sie die Schufa Abfrage gestattet haben, melden der Schufa Ihren Namen und die abgeschlossenen Verträge und evtl. Probleme mit Ihnen. Das kann also sein, dass Ihr Schufa-Wert zu schlecht ist.

Hallo,

gehe mit der Schufa-Auskunft zur Deiner Bank und stelle die Frage Ihnen. Gehe aber zum Chef nicht zu einem einfachen Bankangestellten.

Viel Glück.

VG

Martin

Hallo Morislo!

Die Banken dürfen nur Auskunft erteilen, sofern Du die Einwilligung zur Bankauskunft erteilt hast.
Allerdings gibt es über die Schufa einen Wert, der u.a. aus Deinem Wohnumfeld etc. ermittelt wird. Da reicht eventuell der Wohnort aus, um einen negativen Scoringwert zu erhalten.

Viele Grüße
Stephan Tenhaken

Hallo,
schicken Sie doch einfach Ihre Schufaauskunft ohne Negativeintrag an den Mobilfunktanbieter und fragen Ihn wo der Negativkennzeichen herkommt.
Bei der Schufa werden alle Daten zu einer Person gespeichert,auch die kontobezogenen. Viele Anbieter haben aber ein eignes Scoringsystem, vielleicht kommt der Ablehnungsgrund hierher. Einfach schriftlich nachfragen und erklären lassen. Vielleicht handelt es sich um eine Verwechslung (wäre nicht das erste Mal)

hallo,
score-werte werden ua berechnet: häufige anfragen hins. krediten, dispos etc. kreditkartenanfragen, häufiger wohnortwechsel, kontowechsel
… sie sehen, dass es verschiedene einflussgrössen gibt. kann man aber bei der schufa alles nachvollziehen
gruß eisi

Hallo Morislo,
ein Rating für eine Geschäftsbeziehung - und dazu gehört natürlich auch das Girokonto - gibt es natürlich.
Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass diese Informationen in irgend einer Weise an Dritte weitergegeben werden - wäre auch weitestgehend nutzlos, da jedes Kreditinsitut eigene, selbstentwickelte Ratings verwendet und die Ratings daher nur bedingt miteinander vergleichbar wären.

Ich würde in diesem Fall den Mobilfunkanbieter bitten, weitere Angaben zu machen.

Hallo,
Es gibt sogenannte Bankauskünfte, bei denen Banken aber keine genauen Auskünfte geben, da steht drin, ob du da Kredite hast, ob da Sicherheiten hinterlegt sind oder ob die blanko gewährt wurden, ob die Geschäftsbeziehung kurz, lange oder sehr lange besteht, ob die Geschäftsbeziehung immer oder meistens vertragsgemäß oder nicht, aber nichts genaues, wie irgendwelche Zahlen oder so, sehr unverbindlich. Aber ein paar Schlüsse kann man daraus schon ziehen.
Eine Bankauskunft darf bei Privatpersonen nur gegeben werden, wenn du ausdrücklich zustimmst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG

Hallo,

eine Bank darf - sofern Du kein Geschäftskunde bist - Auskünfte an Dritte nur mit Deiner Zustimmung geben.

Hallo!
Banken vergeben für Ihre Kunden so genannte „Bonitäten“ bzw. „Score-Werte“. Das ist korrekt!

Diese bezieht sich unter anderem auf das Giro-Konten des Kunden. Wer viele Rücklastschriften hat, ständig über den vereinbarten Dispositionskredit überzieht usw. der bekommt keinen sonderlich guten Wert.

Bei fast jeder Giro-Konto Eröffnung unterschreibt man die Schufa- Klausel mit. Das heißt man bevollmächtigt die Bank Daten an und von der Schufa zu übermitteln bzw. einzuholen.

Ob das nun dazu führen kann das ein Mobilfunkvertrag abgelehnt wird kann ich nicht beantworten und hängt eher von dem Vertreiber selbst ab.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,
es gibt einen internen Score für Kunden. Undzwar wegen der Kreditwürdigkeitsprüfung.
Diese Informationen dürfen nicht weitergegeben werden. Daher gibt es nur das Medium der SCHUFA (Oder ähnliche Anbieter, aber gleiche Daten) zur Weitergabe dieser Daten.

Mein Vorschlag ist den Mobilfunkanbieter anzuschreiben und nach dem SCHUFA-Eintrag zu fragen der gemeint ist.
Am besten mit Beleg.

LG

Schufa ist nicht die einzige Institution, aber was da heute alles so in Anspruch genommen wird, weiß ich nicht. Ich würde allerdings meine Bank fragen, welche Auskünfte sie denn erteilt wenn Auskunftsanfragen über Sie hereinkommen. Wenn Sie keine Antwort bekommen ist das ja auch eine - wenn auch negative - Antwort.
Gruß
hdl

Hallo Anfragender,

ist mir leider nicht bekannt-allerdings kenne ich nicht die Gebahren „aller“ Banken.

Grüße

warum sprichst du nicht mit diener bank? anscheinend ist ja doch etwas nicht in ordnung oder?