BankAuszüge abholen mit KMyMoney / AqBanking funktioniert nicht mehr

Hallo,
seit ein paar Tagen funktioniert das Abholen der Kontoauszüge mit Manjaro-Linux - KMyMoney - AqBanking nicht mehr, obwohl sich an den Zugangsdaten nichts geändert hat. Habe mit Bank Kontakt aufgenommen. Die meinen dass sich auf Bank-Seite was geändert hätte und ich solle mir die neuesten Updates zu AqBanking installieren.
Frage: wie ist das. Sollten Updates nicht wie bei Windows automatisch installiert werden?
Gruß Michael

Das ist eine Frage der Philosophie. Automatische Updates bedeuten, daß im Hintergrund immer eine Anwendung bzw. ein Prozeß aktiv ist oder zumindest beim Systemstart startet, die/der dann eine Verbindung zum Server aufbaut und dort anfragt, ob eine neue Softwareversion verfügbar ist. Das kostet sowohl Leistung auf dem eigenen Rechner (kannst ja mal bei Dir schauen, wie viele und welche Updater bei Dir im Hintergrund mitlaufen) als auch Rechnerleistung beim Anbieter. Aus diesem Grunde verzichtet der ein oder andere Entwickler darauf, Updater zu entwickeln.

Gruß
C.

Danke C_Punkt.
Wenn ein Update 1x pro Tag und Programm das System überfordert, wie kann ich das dann manuell durchführen?
Abgesehen davon sollte es bei Programmen die mit anderen Systemen kommunizieren wie hier die Bank der automatische Update Pflicht sein. Es kann doch nicht sein, dass die Anwender erst mal auf die Nase fallen müssen.
Gruß Michael

Hallo,

Download und Installation der aktuellsten Version?
https://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php

Im übrigen ist es ja nicht so, daß ein Updater das System überfordert, aber in der Summe sind es halt u.U. eine ganze Menge, die im Hintergrund mitlaufen (Adobe, Virenscanner, Clouddienste wie Dropbox, Magenta & Co., Druckertreiber, Laptop-/PC-Hersteller, Microsoft usw. usf.) und die dann am Ende ein System zumindest verlangsamen können, was ja mitunter auch kritisiert wird.

Naja, Du hast die Auskunft doch erhalten.

Gruß
C.

Danke für Deine Mühe.
Leider habe ich weiter die A-Karte. Die Version 5.7.8 hab ich schon. Morgen geht dann wohl das Problem-hin-und-her schieben weiter.
Gruß Michael

Hallo,
es ist eben nun mal so, daß Ein-Mann-Software (wie bei Dir AqBanking) nicht die gleiche Kundenorientiertheit wie die „Großen“ bieten kann.

Der Entwickler scheint sich auf jeden Fall des Problems bewußt zu sein und daran zu arbeiten (https://github.com/aqbanking/aqbanking/commits/master). Also eine Frage der Zeit, wann die neue Version veröffentlicht wird.

Schuld ist, wie so oft in letzter Zeit, die PSD2.

1 Like

Hallo,
das Problem BankAuszüge abholen mit KMyMoney/AqBanking hat sich erledigt.
Nachdem das bis dato nicht funktionierte bin ich nun auf Lexware-Finanzmanager auf einem Win10-Rechner umgestiegen.
Danke für Eure Mühe.
Gruß Michael