Bankdaten & Interessenten einer Kleinanzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich nutze eine, derzeit sehr bekannte, Kleinanzeigen Seite im Internet und biete dort Sachen an.

Eben hatte mir ein Interessent ein Angebot für ein Musikinstrument wo ich dort anbiete gemacht. Wie es bei Kleinanziegen üblich ist, haben wir erst einmal über den Preis verhandelt.

Dann wollte ich die Andresse des Interessenten wissen und sendete auf seine erste Anfrage auch meine Bankdaten. Also standardt Bankdate (Name, Kontonummer, BLZ, Name der Bank) mit.

Dann jedoch antwortete mir der Interessent nicht mehr und teilte mir auch seine adresse nciht mit, obwohl ich diesen dann mehrfach angeschrieben hatte. Auch auf die Nummer die er angegeben hatte konnte ich Ihn nicht direkt erreichen.

Erst so vor 1 Stunde konnte ich den Interessenten erreichen und diser sagte er hätte jetzt erst auf sein Konto gesehen und er hat kein Geld… woraufhindas Telefonat abrupt beendet wurde. Ich, ganz verwundert, rief nochmal dort an und fragte ob er gerade aufgelegt habe… Er antowortete nein. Dann sagte ich wann er denn zahlen könne…und er sagte er weiss es nciht und er würde sich melden. Dann endete das Gespräch wieder abrupt.

Daraufhin schrieb ich Ihn erneut ein E-Mail in der ich ihn aufforderte mir sein Adresse mitzuteilen…aber habe kein Antwort erhalen.

Ich habe nun angst es könnte ein Betrüger sein der was mit den Bankdaten anstellen will.

So…ich weiss es war langatmig, aber nun zu meiner Frage:

Mit den von mir angegebenen Bankdaten, kann er damit etwas anstellen?
Normalerweise dürfte er keinen Shcabernack damit anstellen können.

Ich würde mich sehr über eine sachliche ernste Antwort freuen.

MfG

Thomas Z.

Hi,

klar kann er. Beobachte einfach die naechsten drei Monate Deine Kontobewegungen. Gleich das Konto sperren halte ich noch fuer etwas verfrueht. Vielleicht hat er es sich wirklich anders ueberlegt, gerade Aerger mit der Frau oder sonstwas. Denn theoretisch kann auch jeder Kellner dem Du Deine Kreditkarte gibst sich schnell alle Daten abschreiben und dann damit im www einkaufen.

Gruss
K

Klar… weiss ich (bin selber Kellner), aber auf einer Karte stehen mehr Daten… Gültigkeit, Kartennummer, Unterschrift…

Hallo Thomas,

Mit den von mir angegebenen Bankdaten, kann er damit etwas anstellen?

Im schlimmsten Fall könnte er per Lastschrift von deinem Konto Geld abbuchen lassen. Das hört sich aber schlimmer an als es wirklich ist.

1 Nicht jeder kann einfach so wie er möchte Geld per Lastschrift von anderen Konten abbuchen (einziehen)lassen. Wer das möchte, der muss mit seiner Bank eine Vereinbarung treffen. Diese Vereinbarung treffen die Banken aber nicht einfach so mit jedem Kontoinhaber, sondern es müssen schon besondere Voraussetzungen vorliegen damit die Bank ihren Kunden gestattet per Lastschrift Geld von anderen Konten abbuchen zu lassen.

Also selbst wenn der „angebliche“ Käufer etwas mit deinen Kontodaten anstellen möchte, müsste er erstmal die Probleme mit seiner eigenen Bank lösen.

2 Selbst wenn der „angebliche“ Käufer das Problem mit seiner Bank gelöst hätte, und seine Bank bereit wäre ihm Lastschriften einziehen zu lassen, wäre das nur ein sehr kurzfristiger Erfolg für ihn. Sobald er Geld per Lastschrift von deinem Konto abbuchen lässt, hast du genügend Zeit dieses Geld ohne Begründung ganz einfach wieder zurück auf dein Konto buchen zu lassen.

Die Fristen siehe hier: http://www.abload.de/img/1xhs9f.jpg

Dafür brauchst du deiner Bank nur den Auftrag zu geben diese Lastschrift zurück zu buchen, du brauchst das auch nicht zu begründen. Deshalb ist es wichtig dass du regelmäßig und gründlich deine Kontoauszüge beobachtest, ob da jemand Geld abgebucht hat der nicht dazu berechtigt ist.

Gruß
N.N

Hi,

„mehr Daten“? Schon, aber was brauche ich denn mehr wenn ich von Deinem Konto abbuchen will oder es als Bankeinzug z.B. bei amazon eingebe als Deinen Namen, Kto und BLZ? Siehe N.N oben…

Gruss
K

Hi,

Wenn jemand versucht Geld von meinem Konto abzubuchen, dabei aber nur die standardt Daten hat… dann kann ich es zurück buchen oder stornieren.

Mit allen Daten jedoch, wie von einer Kreditkarte… da ist es was kniffeliger… denn da stehen soviuel Daten drauf die eigentlich es einem selber schwer machen Geld wieder zurück zuholen.

MfG

Hi,

ich kann doch 5000 EUR von Deinem Konto auf mein Konto, welches ich mit einem falschen Perso eroeffnet habe, ueberweisen. Oder ich mache eine EU-Ueberweisung nach Rumaenien und loese das Konto auf sobale die 5000 EUR da sind. Ist doch kein Problem heutzutage. Die Chancen stehen hoch dass Du Dein Geld von Deiner Bank wiederbekommst, aber die Rennerei hast Du.

Bei einer KK ist es sogar noch einfacher das Geld wiederzubekommen, denn hier muss Dir die KK-Gesellschaft/Deine Bank nachweisen dass Du die Transaktion wirklich vorgenommen hast. Kann sie dies nicht muss sie das Geld zurueckbuchen.

Gruss
K