Hallo,
ich hab neulich einen TV-Bericht gesehen, worin gesagt wurde, Geld werde bei uns hauptsächlich dadurch geschöpft, dass die Banken Kredite vergeben. Die Banken könnten praktisch mit einem Mausklick (mit dem sie das Konto des Schuldners anlegen) Geld schaffen. Die Vorstellung, dass die Bank das Geld von den Guthaben ihrer Kunden nimmt, um es zu verleihen, sei dagegen falsch.
Aber wenn die Bank nicht das Guthaben der Kunden nutzen würde, um es weiter zu verleihen, welchen Grund hätte sie denn dann überhaupt, Zinsen dafür zu zahlen?
Gibt es beide Arten von Krediten, sozusagen welche, die auf altem Geld basieren, und welche, bei denen neues Geld geschaffen wird? Wenn ja, wie ist das Verhältnis zueinander?
Und kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo das mit der Geldschöpfung umfassend und erschöpfend, aber trotzdem leicht verständlich erklärt wird? (Umfassend und erschöpfend deshalb, weil ich schon VWL-Lehrbücher in der Hand hatte, aber da wurden immer nur Dinge erklärt, die sofort weitere Fragen aufwarfen. Nie sah man das ganze Bild. Und mit leicht verständlich meine ich: Man sollte es auch verstehen können, ohne sich mit komplizierten Formeln und Graphen auseinandersetzen zu müssen.)
Danke!