Banken Ranking verfolgen

Hallo Experten,
danke für eure Aufmerksamkeit: Ich lebe in Irland, hier bekommt man noch Zinsen für s Geld (haha, jeder weiß warum). Ich habe folgendes Produkt im Auge:

  1. http://www.kbc.ie/personal/savings/regularsaver

Das Produkt an sich ist kein Problem, aber die Bank.
KBC ist mir nicht so geheuer. Irgendwo habe ich auch ein schlechtes Ranking von ihr gesehen. Frage: Kann ich irgendwie, irgendwo das Ranking der Bank verfolgen und dann daraus wie auch immer einen Rückschluss ziehen, dass es nun Zeit ist, dass Geld abzuziehen? Oder ist das für Otto-Normal nicht möglich?

Würde mich auch generell interessieren, man stolpert ja immer über irgendwelche ach so guten Angebote von Banken von denen man noch nie was gehört hat.

Vielen Dank
Jonas

Hallo,

ich kann hier leider keine 100%ige Auskunft geben.
Ein Anhaltspunkt ist natürlich die Einlagensicherung, die es für best. Beträge auch europaweit gibt, allerdings hat man bei den Isländischen Banken gesehen, wie lange die Rückzahlung im Falle des Falls dauern kann.

Ob man als Otto-Normal an das Bankenrating kommt?
Wenn überhaupt, dann über die Websites der Ratingagenturen (S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:, Moodys, Fitch) oder über EU-Seiten.
Genaue Orte kenne ich nicht, hoffe trotzdem, Dir einen Tipp gegeben zu haben.

Hallo Jonas,
hier die Group-Daten:
„Die KBC Group NV entstand im Jahr 1998 aus einer Fusion zwischen der Kredietbank NV Gruppe, der CERA Bank und der ABB Versicherungsgruppe. Die KBC Group NV ist eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen in Belgien und Mitteleuropa. Der Konzern beschäftigt weltweit über 50.000 Mitarbeiter, hat mehr als 12 Millionen Kunden und gehört europaweit zu den wichtigsten Finanzgruppen.“ Inwieweit die Irland-KBC oder die deutsche KBC haftungsmäßig durch die Mutter abgedeckt werden, weiß ich nicht. Und Ratings besagen seit der letzten Krise überhaupt nichts mehr. Grundsätzlich gilt: Wenn Du eine Anlage nicht kennst, zuordnen kannst oder nicht verstehst, Finger weg! Das gilt auch f.d. ausgebende Bank. Sorry, aber so ist das bis auf weiteres. Ich persönlich traue eigentlich grundsätzlich keiner fremden Bank mehr. Produktberatung mache ich nicht. Viel Glück!
Horst F.

Hallo James,
die Seite macht auf mich einen seriösen Eindruck. Ich kann dir darüber hinaus leider nicht weiterhelfen.
Ich empfehle dir eine Auskunft über die staatliche Bankenaufsichtsbehörde in Irland (vgl. mit der Bundesbank, BAFIN in Deutschland) einzuholen.
Es grüßt
Uwe Kampa

Also ich persönlich wäre da eher vorsichtig. Gehört die Bank einem Einlagensicherungsfonds an? Wenn ja, bis zu welcher Höhe sund Kundengelder gesichert? Ratings sind mir Vorsicht zu genießen.