Bankenfusion / Aktualisierung der Daten

Hallo zusammen,

im Zuge der Umstellung auf SEPA habe ich eine IBAN Nr. erhalten. Soweit so gut. Sämtliche Firmen wie Telekom, etc… haben meine Konto Nr. korrekt in die ensprechende IBAN umgerechnet und die Lastschriften laufen weiter. Jetzt geht der Spass allerdings weiter und unsere Ortsansässige Sparkasse fusioniert mit einer weiteren (bzw. ist bereits letzten Juli fusioniert). Dadurch ändert sich die BLZ (und damit natürlich wieder meine IBAN). Muss ich jetzt wieder hergehen und die Daten bei Versicherungen, Telekom, etc… abgleichen oder werden den ensprechenden Firmen bei denen ich Lastschritfen am laufen habe die Änderung von der Bank automatisch mitgeteil? Vielleicht im Zuge des SEPA Verfahrens?
Das ist jedes mal ein riesen Aufwand und der kann ja nicht zu meinen Lasten gehen nur weil die Bank fusioniert… Dass ich bei kommenden Lastschriften die aktualisierte IBAN verwende ist klar, aber ich kann nicht alle paar Wochen meine bestehenden Lastschriften prüfen…

Ich weiß ja nicht wie das so gehandhabt wird, aber zumindest im SEPA Verfahren sind ja die Monatlichen / jährlichen Abbucher durch das SEPA Mandat der Bank bekannt. D.h. die Bank weiß ja wehr monatlich oder jählich abbucht. Ist denn in diesem elektonischen Lastschtschriftverfahren auch eine Schnittstelle zur Datenaktualisierung vorgesehen? Beispiel: Telekom bucht ab und bekommt elektronisch die aktualisierten Daten im Zuge der Transaktion übermittelt. Oder benachrichtig die Bank selbst die Zahlungsempfänger?
Entschuldigt die vielleicht dumme Frage aber ich mit Bankfusionen habe ich nicht viel Erfahrung als Kunde :smile: