Bankenkartell?

Hallo,
dass Banken das Anliegen ihrer Kunden weniger am Herzen liegt als der eigene Gewinn ist nichts neues. Deshalb läßt sich die Bank mit der Onlineüberweisung von Guthaben zu Konten bei andere Kreditinstituten Zeit damit man a) Gebühren für Schnellüberweisungen verlangen kann und b) mit dem Geld noch ein wenig länger wirtschaften kann.

Wieso halten Banken immer noch an diesem kundenfeindlichen Verhalten fest? Vor allem bei Onlineüberweisungen ins Ausland dürfen bis zu 4 Bankarbeitstage vergehen… Wieso reguliert der Markt dies nicht selbst indem eine Bank damit wirbt Onlineüberweisungen sofort auszuführen? Da kein Mensch die Onlineüberweisungen kontrolliert dürfte eine Überweisung so schnell wie eine e-Mail ankommen…

Funktioniert hier der freie Markt nicht? Haben sich Banken abgesprochen? Was sagt das über andere Tätigkeitsfelder von Banken aus? Was sagt das über die Politik aus?

Gruss
Desperado

Servus,

das ist lustig, was Du da schreibst.

Wenn Du Dir das von Dir erfundene Verfahren der Echtzeit-Überweisung patentieren lässt, kannst Du innerhalb kürzester Zeit eine Goldene Nase verdienen.

Übrigens: Die Auslandsüberweisungen, die ich am 16.12. online beauftragt habe, werden heute alle bei den Empfängern gutgeschrieben. Sogar die nach Kalifornien, trotz der vorsintflutlichen Organisation von Überweisungen in den USA.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

„Desperado“ bedeutet ja „der Verzweifelte“. Aber wegen der Geschwindigkeit von Überweisungen brauchst Du wirklich nicht zu verzweifeln.

Onlineüberweisungen bei meinen Banken dauern weniger als eine Stunde. Wie kommst Du darauf, dass kein Mensch Onlineüberweisungen kontrolliert. Wenn Du schon mal 150 000 € überwiesen hättest, würdest Du anders darüber denken.

Die Banken werden übrigens zur Zeit duch die Politik so streng überwacht, dass es fast schon zu viel wird.

Bereite Dich also in aller Ruhe auf das Fest der Liebe vor!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Deine „vier Tage“ betreffen lediglich Fremdwährungsüberweisungen ins Nicht-EU-Ausland. Das sagt über die Politik (von welchem Land eigentlich) gar nichts aus.

vdmaster

Hallo,

was sind „meine Banken“? Schneiderbank?
Und was ist, wenn die Empfängerbank nicht so schnell gutschreibt, wie die Absenderbank abbucht?
Kein Kunde kann kontrollieren, wo das Guthaben in der Zwischenzeit ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Beträge über 20/30.000 gern so lange wie möglich dauern, kleinere Beträge schneller gehn. Splitte daher schon mal.
Innerhalb einer Stunde klappt nur innerhalb einer Bank, nicht bei Überweisungen zu anderen Banken - habe ich zumindest noch nicht erlebt. Auslandsüberweisungen nach z.B. Neuseeland dauern locker 3-4 Werktage. Und am Wochenende (das in Banken Freitags um 14 Uhr beginnt) geschieht trotz Onlinebanking garnichts. Als wenn da noch Mitarbeiter säßen, die die Überweisungen eintippen würden.

Gruß, Paran

Hallo,

Du hast ja recht, Paran, „meine Banken“ klingt ziemlich bekloppt. Ich habe Konten bei der Postbank, bei einer Sparkasse, und bei einer niederländischen Bank (Tagesgeld).

Die Überweisung von der Sparkasse auf ein Anlagekonto bei der Postbank hat etwa eine Stunde gedauert. Nur wenn ich auf ein eigenes Konto buche, kann ich sehen wie lange es dauert. Und weil die Summe so hoch war, habe ich damals genau hingesehen.

Vor wenigen Wochen habe ich eine Weinrechnung in Luxemburg bezahlt, die hat einen Tag gedauert. Aber das ist ja auch die gleiche Währung.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Eine Zwischenzeit gibt es bei Inlandsüberweisungen nicht. Die müssen spätestens am Bankarbeitstag nach dem Tag der Beauftragung gutgeschrieben sein.

Es bleibt dabei: sie werden innerhalb eines Tages gutgeschrieben. Ganz egal, ob groß oder klein. Das gilt natürlich nur, wenn die Zahlung innerhalb der Arbeitszeiten eingegeben wird. Andernfalls beginnt die Frist erst am nächsten Morgen zu laufen.

Da stellt sich die Frage, wie repräsentativ Deine Erkenntnisse sind und von wie vielen Kreditinstituten aus Du Deine Überweisungen tätigst. Sofern Du es mit einem anderen Auftraggeber zu tun hast, sind dessen Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Tatsächlich sind gleichtätige Überweisungen in Deutschland die Regel.

Du weißt schon, wie eine Überweisung nach Neuseeland funktioniert, oder?

Die Zahlungsverkehrssysteme arbeiten nun einmal nicht am Wochenende. Diesbezügliche Beschwerden sind an die Bundesbank bzw. die EZB zu richten.