Du glaubst also, die Mindestreserve sei die einzige
regulatorische Vorgabe, die die Kreditinstitute zur
Liquiditätshaltung zu beachten haben?Nicht die einzige aber eine wichtige, sonst würden sich die
Banken nicht so sehr dafür einsetzen diese zu senken.
Da sie das nicht tun, ist das irgendwie ein schräges Argument. Eigentlich sogar gar keins. Und auch hier wieder der Hinweis: Du versuchst mir die Welt zu erklären und zwar die Welt, in der ich mich seit über 20 Jahren aufhalte.
Du kannst übrigens getrost davon ausgehen, daß ein KI in
normalen Zeiten insbesondere bei der Liquidität deutlich
konservativer ist als es die Liquiditätsverordnung
vorschreibt.Ich denke das hängt eher von der Konjunktur ab,
Nein, hängt es nicht. Wenn man mehr verleihen will, dann leiht man sich das Geld. Auch hier: Du versuchst mir die Welt zu erklären und zwar die Welt… siehe oben.
wenn ein KI
die Möglichkeit hat mehr zu verleihen wird es den gesetzlichen
Rahmen nutzen, sonst bräuchten die Banken sich nicht gegen
(hohe) Mindestreservesätze einsetzen.
Der erste Satz „Die Kontrolle über die Kreditgewährung“ spricht zum einen für das, was ich vorher schrieb - also darum, daß die Mindestreserve nicht primär etwas mit der Liquiditätshaltung zu tun hat, sondern mit der Kreditvergabe. Punkt 1. Punkt 2: da steht nichts davon, daß die Banken einen niedrigeren Satz haben wollen. Vielmehr steht da:
„ein Instrument (…) über das seit vielen Jahren niemand mehr redet: den Mindestreservesatz“.
Warum sollte darüber auch jemand diskutieren? Die Kreditinstitute unterhalten seit Jahren viel höhere Guthaben bei der EZB als sie müßten.
Die Krise hat außerdem gezeigt dass die Liquidität bei vielen
Banken zu gering war
(http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_III#Liquidit.C3.A4t)
Bei der Mindestreserve geht es nicht um Liquidität.
Ein Abfluß von 1, 2 oder 5% juckt insofern
niemanden; erst recht nicht, wenn der Abfluß innerhalb von
mehreren Tagen (und nicht von jetzt auf gleich) erfolgt. Je
nach Geschäftsmodell liegt der Anteil des kurzfristig
liquidierbaren Vermögens bei 15-40%.Ok, dann kommt es nicht so schnell zur Insolvenz - was eine
Insolvenz aber nicht ausschließt
Ausschließen kann man eine Insolvenz nur dann, wenn alle Kreditinstitute die ihnen anvertrauten Guthaben nur kurzfristig anlegen. Macht irgendwie keinen Sinn.
denn wenn unerwartet
überdurchschnittlich hohe Beträge abgehoben werden ohne dass
es einen sichtbaren Grund dafür gibt scheint es ja irgendeine
(unbekannte) Ursache zu geben. Wenn diese Ursache dafür sorgen
kann dass 114 Milliarden Dollar abgehoben werden - wer kann
garantieren dass nicht im nächsten Monat das 20-fache
abgehoben wird?
Theoretisch ist es auch möglich, daß ein Stein vom Boden aufs Dach hüpft, weil alle Moleküle auf einmal in die gleiche Richtung schwingen. Kommt aber relativ selten vor.
Wie gesagt: keinen Plan, aber die Welt erklären wollen.
Keinen Plan? Wenn ich sage dass nicht alle Banken gleichmäßig
von einem Bankrun betroffen sein müssen und dass eine
Bankenpleite auf andere Banken überschwappen kann?
Es geht nicht um Deine Spekulationen, sondern darum, daß Du behauptest, daß die Mindestreserve die einzige Liquidität wäre, die Banken unterhalten und sie nicht mehr als die 1% an Liquidität vorhalten, die sie vorhalten müssen und noch um vieles andere mehr.
interessant und relevant sein können wie eine unerwartete
überdurchschnittlich hohe Geldabhebung in den USA was in
dieser Form (wenn der Betrag höher gewesen wäre) zu einem
Systemkollaps führen könnte.
Nur, weil Du überall Verschwörungen und Katastrophen witterst, ist die Lage auf dem Planeten nicht so dramatisch wie Du es vermutest. Es gibt ein altes Sprichwort: „Wenn Du Hufe hörst, denke an ein Pferd und nicht an ein Zebra.“ Hilfreich in dem Zusammenhang ist auch Ockhams Rasiermesser.
Und warum wir uns über Deinen Rechenfehler lustigmachen ist auch schnell erklärt: man sieht schon, daß es nicht 36.000 Dollar sein können, wenn man überschlägig rechnet: 300 Mio. Einwohner, 1000 Dollar pro Kopf = 300 Mrd. Also können es ganz offensichtlich nicht einmal 1000 Dollar sein. Aus der Größenordnung hast Du dann die Dramatik abgeleitet, die die Entwicklung angeblich aufweist. Also ist schon die allererste Annahme eine falsche und daraus leitet sich dann ab, daß der ganze Rest auch total daneben ist.