Bankgeschäfte innerhalb Europas

Mahlzeit,

ich hoffe doch, meine Frage ist hier richtig angesiedelt.

Es ist eigentlich rechtens, dass Banken bei Überweisungen innherhalb der EU noch immer von Auslandsüberweisungen reden und dafür saftige Gebühren verlangen? Widerspricht das eigentlich nicht dem Sinn der Europäischen Union in allen Einzelheiten?

Es ärgert mich ungemein, dass alles, was möglich ist, nach europäischen Richtlinen gezogen wird, die Banken mich aber permanent abzocken, wenn es um diese Zahlungen geht. Wie wird das ab Jänner aussehen?

Thanks

CIAo

Hallo Reiko

Es ist eigentlich rechtens, dass Banken bei Überweisungen
innherhalb der EU noch immer von Auslandsüberweisungen reden
und dafür saftige Gebühren verlangen? Widerspricht das
eigentlich nicht dem Sinn der Europäischen Union in allen
Einzelheiten?

Die EZB hat den Banken schon mal die Rute ins Fenster gestellt und gedroht, den innereuropäischen Zahlungsverkehr durchzuführen, wenn die Gebühren nicht sinken. Soweit ich weiß, wird immer nur vom Senken der Spesen gesprochen, nicht vom gänzlichen Wegfall!!
Begründung für die Spesen sind die unterschiedlichen Clearingsysteme der einzelnen Mitgliedsstaaten.

Es ärgert mich ungemein, dass alles, was möglich ist, nach
europäischen Richtlinen gezogen wird, die Banken mich aber
permanent abzocken, wenn es um diese Zahlungen geht. Wie wird
das ab Jänner aussehen?

Voraussichtlich genauso, nur werden die Gebühren dann anders heißen :wink:
Geldwechseln von Währungen der EU-Staaten ist nach Einführung der fixen Wechselkurse ja auch nicht billiger geworden. Statt der Differenz zwischen An- und Verkaufskaufskurs wurden die anderen Spesen saftig erhöht - was den Banken übrigens auch schon Rügen eingetragen hat.

Gruß
Edith

Die EZB hat den Banken schon mal die Rute ins Fenster gestellt
und gedroht, den innereuropäischen Zahlungsverkehr
durchzuführen, wenn die Gebühren nicht sinken. Soweit ich
weiß, wird immer nur vom Senken der Spesen gesprochen, nicht
vom gänzlichen Wegfall!!
Begründung für die Spesen sind die unterschiedlichen
Clearingsysteme der einzelnen Mitgliedsstaaten.

Stimmt, bevor sich da nix ändert wird auch nichts billiger (bisher ist ja nur die Courtage weggefallen).
Abgesehen davon hat Deutschland im Vergleich zum restlichen EUR-land (abgesehen von Österreich) noch relativ niedrige Gebühren.

Es ärgert mich ungemein, dass alles, was möglich ist, nach
europäischen Richtlinen gezogen wird, die Banken mich aber
permanent abzocken, wenn es um diese Zahlungen geht. Wie wird
das ab Jänner aussehen?

Genauso wie bisher.

Voraussichtlich genauso, nur werden die Gebühren dann anders
heißen :wink:
Geldwechseln von Währungen der EU-Staaten ist nach Einführung
der fixen Wechselkurse ja auch nicht billiger geworden. Statt
der Differenz zwischen An- und Verkaufskaufskurs wurden die
anderen Spesen saftig erhöht - was den Banken übrigens auch
schon Rügen eingetragen hat.

Genutzt hats nix.
andererseits wird den Banken im Gebührenbereich eh schon viel verboten, ist doch klar, daß die das an anderer stelle wieder verdienen müssen.

Ivo

an alle,
nehmt es mir nicht übel, aber dieses verhalteln der banken, errinnert mich an das verhalten der spediteure nach dem inkraftretten des schenger abkommens. nach welchem der geld und warenwareverkehr innerhalb europas nicht behindert werden soll.
aber was heisst behindert - solange es deppen gibt welche die gebühren bezahlen, welche garnicht anfallen. bei den spedieteuren wurde eine sogannten intrastatgebühr erhoben. bei dieser gebühr handelte es sich um eine anmeldung bein statistische amt, welche vom versender zu erfolgen hatte. aber die spediteure verdienten. tja die mußten ihre verluster aus dem verzollungsgeschäft wegmachen, und nicht anders gehen die banken vor. alle gebühren sind sitten wirdirg da die ezb den wechselkurs festgesetzt aht. zumibdest für die euroländer.
also währt euch.
gruss chaotic

leider Quatsch!
Hier ist gar nichts sittenwidrig weil die EZB einen Umtauschkurs festgelegt hat. Lediglich wenn dir jemand Coutrage bei einer Auslandszahlung innerhalb er EURO-Zone abknöpfen will, dann ist es illegal.

mfg Ivo