mein freund ist beim amerikanischen millitär und möchte hier in deutschland ein konto eröffnen.da er im moment an der basis im sudan ist,fragt er mich ob ich mit hilfe eines diplomaten für ihn ein konto hier in deutschland einrichten kann.ehrlich gesagt traue ich dem nicht.da ich keinerlei erfahrung mit soetwas habe,würde ich gerne jemanden fragen der mir sagen kann ob ich mich da auf legalem wege befinde oder nicht.ich habe angst in schwierigkeiten zu kommen.
Neue Masche?
Hallo.
mein freund ist beim amerikanischen millitär und möchte hier
in deutschland ein konto eröffnen.da er im moment an der basis
im sudan ist,fragt er mich ob ich mit hilfe eines diplomaten
für ihn ein konto hier in deutschland einrichten kann.
Das wird so nicht funktionieren.
ehrlich
gesagt traue ich dem nicht.da ich keinerlei erfahrung mit
soetwas habe,würde ich gerne jemanden fragen der mir sagen
kann ob ich mich da auf legalem wege befinde oder nicht.ich
habe angst in schwierigkeiten zu kommen.
Mal was anderes.
Hast du den Freund schon mal gesehen oder ist das eine reine Internetfreundschaft?
Wo ausländische Personen, mit erfundener Legende, hier z.B. eines US-Private im Auslandseinsatz, welcher sonst in D stationiert sei, auf Liebes-Kontakte aus sind, um auf diese Weise in D ein reales Bankkonto eröffnet zu bekommen.
Das könnte ne neue Betrugsmasche, z.B. der Nigera-Connection, sein.
Das Modell mit den deutschen Kontos, über welche Auslands-Schecks eingelöst und dann nacher Phishing-Zahlungen transferiert wurden, läuft langsam aus.
MfG
Hallo,
ich denke mal so gut wie überall, wo es US-Militärbasen gibt, gibt es inzwischen auch Internet. Da kann er sich das Konto selbst eröffnen.
Nun kommt es nur noch darauf an, ob ihn die Bank als Kunde annimmt und viel wichtiger, wie er es schafft sich zu legitimieren. Sollte die Bank eine Tochtergesellschaft am Aufenthaltsort haben, könnte man dort mal vorsprechen. Auch das wird bei den meisten Banken daran scheitern, weil die Formulare ausschließlich auf deutsch verfügbar sind und der Mitarbeiter der Tochtergesellschaft vor Ort nichts damit anfangen kann.
Cu Rene
Hallo,
na denn frag ihn erst einmal, auf welcher US-Basis in welchem Teil des Sudans er sich nun (abgeblich) aufhält?
Grüße
godam
das seltsame ,für mich ist,er sagt ein diplomat nimmt hier in deutschland mit mir per mail kontakt auf und mit dem müsste ich dann bei der bank,mit seiner vollmacht,ein konto eröffnen.ich habe angst das das illegal ist und ich in schwierigkeiten komme.was kann ich tun?
ich hatte schon die befürchtung das es soetwas in der art sein wird,das problem ist er hat meine mail-adresse und ich habe angst ich komme wegen ihm in schwierigkeiten.was kann ich tun?
was kann ich tun?
Ganz einfach: Es sein lassen.
also ist Masche
Hallo.
ich hatte schon die befürchtung das es soetwas in der art sein
wird,
Ja, das wird es wohl. So wie ich oben gelesen habe, soll der „Diplomat“ dann mit dir Kontakt aufnehmen und du mit der von ihm ausgestellten Vollmacht ein Bankkonto auf den „Soldaten“ eröffnen.
Wahrscheinlich kommen danach dann, Aufgaben wie Geld abheben und per WesternUnion weiterleiten. Dafür bekommst du dann kleinere Provisionen neben weiteren Liebesschwüren per E-Mail.
das problem ist er hat meine mail-adresse
Und? Auch deine Identität, Anschrift?
und ich habe
angst ich komme wegen ihm in schwierigkeiten.
Wenn du bei der Sache mitmachst, bestimmt. Dann bist du nacher Teil der Gang, also Mittäterin.
was kann ich tun?
Es einfach lassen, dabei mitzumachen.
Oder es der Polizei übergeben. Die könnten das, ggf. mit dir als Lockvogel, weiterbetreiben, um mit dem „Diplomaten“ ein echtes Treffen zu arrangieren, um ihn festzunehmen. Dann wird es noch richtig spannend bei dir, wie im Action-Krimi
Guten Tag,vielen dank für das öffnen meiner augen,ich habe es sein lassen.ausser mail-adresse hat er nichts von mir.ich bin froh das ihr mir die augen geöffnet habt,danke noch mal.bluemchen6
Hi,
und was Dir noch die Augen öffnen sollte: die USA haben keine Basen im Sudan.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_m…
Gruss
K
vielleicht aber
Hi,
und was Dir noch die Augen öffnen sollte: die USA haben keine
Basen im Sudan.
Jedenfalls nicht offiziell. Vielleicht ist der GI ja auch Folterergehilfe in einem sudanesischen CIA-Gefängnis als Zwischenlager für Guantanamo.
Andernfalls ist es schon komisch, dass die Nigeria-Connection da nicht selber drauf gekommen ist, auf solche Details zu achten. Naja, auch Gauner machen Fehler. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie nur einen „halbechten“ sudanesischen Diplomaten organisieren konnten mitzumachen.
hi,ich habe deine zeilen aufmercksam gelesen und bin erschüttert,wenn das so ist,was ich schon fast glaube,dann bin ich, gott sei dank,nochmal mit einem blauen auge davon gekommen,vielen dank für deine hilfe.ich hatte heute im mail-fach eine mail von diesem angeblichen diplomaten,der mit mir kontakt aufnehmen will.ich werde nicht antworten und auch keinen kontakt zu ihm aufnehmen.kann er über meine mail,die meinen namen enthält meine adresse rausbekommen?ich habe angst dass hier mal ungebetene gäste vor meiner tür stehen.liebe grüsse blümchen6
Hallo.
…ich hatte heute im
mail-fach eine mail von diesem angeblichen diplomaten,der mit
mir kontakt aufnehmen will.ich werde nicht antworten und auch
keinen kontakt zu ihm aufnehmen.kann er über meine mail,die
meinen namen enthält meine adresse rausbekommen?ich habe angst
dass hier mal ungebetene gäste vor meiner tür stehen.liebe
grüsse blümchen6
Also wenn deine Mail-Adresse aus deinem echten Namen besteht, also z.B. in der Form wie „[email protected]“. Dann kann man darüber die Adresse recherchieren, sofern deine Adresse irgendwo im Internet mit dieser E-Mail oder deinem Namen verbunden und als Information verfügbar ist.
-
Dies wäre z.B. der Fall beim Telefonbuch, wie etwa dastelefonbuch.de usw.
-
Es könnten aber auch bestimmte Online-Dienste sein, wo nur Mitglieder mehr Informationen über andere Mitglieder erhalten. So etwas ist nur vermeintlich sicher, denn das nutzen eben auch Gauner, die sich ja selbst bei manchen Portalen als Mitglied anmelden; natürlich mit falschen Angaben.
So könnte es vermutlich hier auch gewesen sein, bei deinem Partnersuche-Portal über welcher dieser Kontakt wohl zustande gekommen ist. Welches Portal spielt hier keine Rolle. Nur musst du mal prüfen, ob deine Anschrift für andere Mitglieder einsehbar ist. Ich glaube das eher nicht.
Es gibt noch andere Portale wie facebook und Co.
Solltest du also weiter im Internet unterwegs sein, sei mit deinen Personenangaben sparsam. Lege dir ein paar Mail-Adressen zu, welche ohne deinen Namen auskommen oder erfinde einen Namen.
Was den Diplomaten angeht, so ist es wohl so, dass die Gangster jetzt Blut geleckt haben und nicht locker lassen wollen. Klar ist, dass die das mit einer Menge Frauen gemacht haben müssen. So wie die Nigeria-Connection früher ja auch massenweise E-Mails an deutsche Prominente geschrieben hatten, damit ein paar anbeißen für Geldtransaktionen.
Als das nicht mehr lief, hat man das ganze in den Arbeitsmarkt verlegt und Jobs angeboten als Paketweiterleiter oder Geldtransferierer, um wieder neue Opfer zu ködern, welche mit ihren eigenen Bankkonten illegale Gelder weiterleiten sollten.
Neu ist jetzt, dass man das in die Partnersuche-Portale verlegt hat, um an neue Opfer ranzukommen. Ist eigentlich nicht unlogisch, denn die Dame auf Partnersuche wird für Liebesschwüre empfänglich sein und damit dem vermeintlichen Verehrer einen Gefallen tun wollen. In diesem Fall ein Konto eröffnen.
Hier sind mit wahrscheinlich hunderte Frauen geködert worden, damit man nachher wenigstens ein paar an der Angel hat.
Interessant ist, dass diesmal nicht das vorhandene Konto des Opfers missbraucht werden soll, sondern dass unbedingt ein neues Konto für eine andere Person, hier den Soldaten, eröffnet werden soll und das mit Hilfe des Diplomaten. Wofür braucht man dich dazu? Bzw. was will man dir unterschieben? Letztlich Kontinhaberin oder Bürge?
Wahrscheinlich wird das Konto benötigt für Phishing-Geldeingänge.
Soweit du bedenken deiner Sicherheit hast, kannst du dich natürlich auch an die Polizei wenden. Insbesondere das Betrugsdezernat wird Interesse an dem Fall haben. Man könnte mit deiner E-Mail weiter „mitspielen“ und dem Diplomaten die Falle stellen. Ein echter Live-krimi. Auch Herr Meier von Akte dürfte sich für interessieren.
MfG