2020 war der 1. November ein Sonntag. 2019 ist zwei Jahre her. Vielleicht gab es damals noch einen Tag Versatz zwischen Einreichung der Lastschrift und Belastung der Lastschrift oder aber, der Einziehende zieht LS, die am Monatsanfang fällig sind, im November generell erst auf den 2.11. ein.
Tatsache ist, daß es einen Unterschied zwischen Arbeitstag, Bankarbeitstag und TARGET2-Tag gibt. Mein Arbeitgeber sitzt in Frankfurt, hat aber Niederlassungen in diversen Bundesländern - darunter auch in NRW, wo gestern ein Feiertag war. Die Sparkassen verfügen vielfach nicht mehr über eigene Rechenzentren, sondern wickeln ihren Zahlungsverkehr über die FI-TS ab, die ihren Sitz in Bayern hat. Die genossenschaftlichen Kreditinstitute (also Volksbanken, Raiffeisenbanken, PSD-Banken usw.) werden einen ähnlichen Dienstleister haben. Natürlich wird bei solchen Konstellationen konsequent am 1.11. gebucht.
Mir ist nicht ganz klar, was Du uns damit sagen willst. Daß Valuta und Buchungstag nie auseinanderfallen?
Wie gesagt, es ging mir um diese Aussage:
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ende der Geschichte.