Bankverbindung wechseln ,was ist zu Beachten?

Hallo und Gutes Neues 2015
Möchte jetzt meine Bankverbindung wechseln, weil mein „alte Bank“ jetzt ab Neuen Jahr Gebühren fürs Online Konto sich ausgedacht hat und somit wechsel  jetzt zu einem  Anbieter, der kostenfreies Online-Girokonto hat und dazu noch kostenlose Visakarte (weltweit) dazu.
Nun meine Frage …
Muß ich jetzt alle Firmen und Einrichtungen anschreiben die bei mir jahrlich und monatl.etwas abbuchen möchten und von meinen Wechsel informieren und die Neuen Daten mitteilen,oder gibts da einen Service der Bank (könnt ich eig. auch mal anfragen) ???
Meine alte Bank wird mir da wahrscheinlich nicht behilflich sein, werde aber zur Sicherheit das alte Konto noch mind.einen Monat weiterführen.
Danke für sachdienliche Hinweise im Vorraus

Hallo!

Ach, das soll dann wieder eine Bank für lau machen ?

Gut, es ist oft im Begrüßungspaket der neuen Bank mit drin. Die alte Bank ?
Die soll zum Anschied das noch machen ?

Na, viel Glück !

MfG
duck313

Hallo!

Frage bei deiner neuen Bank nach, ob sie dich diesbezüglich unterstützten kann. Ansonsten schau mal deine Kontoauszüge nach Daueraufträgen und Einzugsermächtigungen durch. Dann hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt. Exoten nicht vergessen, wo du vielleicht selten einkaufst.

Meistens mit dabei:

• Miete
  • Kredite (Tilgung)
  • Lohn/Gehalt
  • Sportvereine/Fitnessstudios
  • Amazon/Payal/eBay
  • Gas/Wasser/Strom
  • Zeitschriften/Zeitung-Abos
  • Kfz-Steuer

Gruß
Falke

Dankeschön „Falke“ für hilfreiche Tipps…
wie schauts aus mit der SEPA muß ich das auch überall Neu einreichen? oder nur für Daueraufträge?