Bankwechsel - gibt es Tricks, die nötigen Änderungen wie Daueraufträge etc. einfacher zu machen?

Hallo,

werde mein Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen und muss etliche Daueraufträge und Lastschriften auf das neue Konto übertragen - gibt es Möglichkeiten, das zu vereinfachen?

Gruß, Paran

Hallo,

normalerweise bietet die neue Bank an, sich darum zu kümmern. Macht das deine Bank nicht?

Gruß
Christa

Hallo,

nein, lt. letzter Mail kann ich meine Daueraufträge etc. alle selbst ändern. Klar kann ich das, aber es kostet Zeit, denn es sind einige und obendrein zum Umzug wäre das recht lästig.

Habe allerdings dazu etwas ergoogelt und der Bank einen tollen Vorschlag als Kopie gemailt, mit der Erwartung, dass „eine moderne Bank das doch sicher anbietet“.

Mal sehn, was da kommt. Bei Nachfragen muss man da schon mal insitieren, um exakte Antworten zu z.B. solchen Lappalien wie Gebühren und Zinsen zu bekommen.
Aber meine alte Bank taugt auch nichts und nimmt jetzt obendrein Gebühren, viel schlechter kanns also kaum werden.

Gruß, Paran

Hallo,
von den Niedrigzinsen koennen alle Banken schlecht leben, Gebuehren sind allgemein zu erwarten.
Erst recht, wenn die Zinsen weiter fallen wuerden.

Kannst auch zeitlich strecken, erst Umzug und paar Monate spaeter Dauerauftraege aendern.

Hallo,

das Stichwort lautet Kontowechselhilfe und das dazugehörige Gesetz ist seit September 2016 in Kraft:
https://www.gesetze-im-internet.de/zkg/BJNR072010016.html#BJNR072010016BJNG000500000

Also: Kreditinstitut auf Kontowechselhilfe ansprechen, Formular ausfüllen und die Sache sollte von selbst laufen.

Gruß
C.

Hallo,

warum das??
Ich möchte mein Konto am alten Wohnort auflösen, müsste dafür zur Filiale - die Anreise nach dem Umzug würde ich mir gern sparen.

Gruß, Paran

Hallo,

genau dashabe ich gestern per Mail gemacht, aber bislang keine Antwort. Hatte auch den Link zu dem Gesetz nicht, nur ergoogelt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Danke für den Hinweis, damit sollte die neue Bank dann mal wach werden.

Gruß, Paran

Hallo,

schlecht leben - das sieht man den Gebäuden und Managergehältern deutlich an.
Kann ja beim nächsten Bankbesuch eine paar Wurstbrote und ne Tüte Mörtel mitbringen.

Gruß, Paran

1 Like

wenn die neue Bank den Kontowechsel, auch wenn gesetzlich vorgeschrieben, nicht macht, ist diese auch in anderen Dingen wenig Kulant oder hilfsbereit. Ich würde bei dieser Bank kein Kono eröffnen.

Ricko