Banlieues in Frankreich

Hallo,
ich wollte Fragen, ob jemand weiß, warum die Banlieues in Frankreich gerade da sind, wo sie sind und warum die Immigranten dort wohnen.
Danke schonmal :smile:

Hallo,

Tach

ich wollte Fragen, ob jemand weiß, warum die Banlieues in
Frankreich gerade da sind, wo sie sind und warum die
Immigranten dort wohnen.
Danke schonmal :smile:

Kurze Antwort: weil’s billig ist.

Banlieu bedeutet ganz einfach Vorstadt und hat per se eigentlich nichts mit Immigranten zu tun. Wie in den meisten europäischen Ländern entwickelten sich auch in Frankreich im Zuge des Wirtschaftsaufschwung in den 60er und 70er Jahren riesige Arbeiterbezirke in denen billige aber für damalige Verhältnise moderne Wohnanlagen gebaut wurden. Viele dieser Viertel stehen heute noch aber sie entsprechen nicht mehr dem was sich ein Westeuropäer unter ‚schöner wohnen‘ vorstellt. Daher werden diese billigen Wohnmöglichkeiten gerne von Einwanderen benutzt und mit der Zeit wurden aus den Arbeitervierteln eben Migrantenviertel. In Wien kann man das sehr gut im 10. und 11. Bezirk sehen die eben genau diese Wandlung durch machten.

Mfg
Christoph

Hallo.
Ich habe als Bau-Ing in den 60er Jahren in Hamburg bei der riesigen gewerkschaftseigenen Baugesellschaft „Neue Heimat“ gearbeitet.
Damals in den Aufbaujahren galt das Motto: Raus aus der Enge der Städte und hinein ins Grüne!
Es wurden deshalb in allen Großstädten riesige Satellitenstädte gebaut. Die Wohnungen waren staatlich gefördert und entsprachen dem damaligen Wohnkomfort. Vielfach waren es auch Sozialwohnungen. Die Miete war dementsprechend billig.
Auch die „Neue Heimat“ als gewerkschaftseigene Baufirma sah ihre Hauptaufgabe darin, preiswerte Wohnungen für die Arbeiterschaft zu bauen und verwalten.
Heute sind diese Viertel zu sozialen Brennpunkten geworden. Jeder, der es sich leisten kann, zieht dort weg.
Übrig bleibt eben die soziale „Unterschicht“.
Mit all den Problemen.
Gruß
Jochen