Bar spiele

moin

wenn wir uns am freitag immer in unsere bar setzten und ein, zwei bier getrunken haben dann machen wir immer irgentwelche trick oder spiele (z.b streichholz flippen oder irgentwelche karten tricks). jedenfalls suche ich irgentwelche coolen tricks die man mit wenig zubehör machen kann.

gruß und blues gitarren jo

N’Abend

jedenfalls suche ich irgentwelche coolen
tricks die man mit wenig zubehör machen kann.

Da empfehle ich immer gerne ein Taschenbuch, das es seit 1000 Jahren nicht mehr gibt, das aber die Bibel dieser Kategorie ist :
ISBN 3499189003 Buch anschauen
rororo Spiele, Bluffs und Knobeleien von Uschi Neidhardt

eljot

Hi!
Wir haben früher gerne zu ähnlichen Gelegenheiten gewürfelt.
Ein nettes Spiel dabei (das immer schwieriger wurde, ja mehr man intus hatte) hatte mit Kopfrechnen zu tun:
Man schreibe sich 10 Zahlen zwischen 1 und 99 auf, die erste ist 1, die zehnte ist 99. Rest beliebig und möglichst zufällig.
Dann kommt jeder Spieler reihum dran, zunächst geht es für alle um die erste Zahl (1).
Er würfelt ein mal mit 3 Würfeln (W6).
Mit diesem Wurf muss er nun versuchen, innerhalb eines Zeitlimits (haben wir nicht so eng gesehen) möglichst nahe an die aktuelle Zahl ranzukommen, indem jeder Würfel genau ein mal in eine Rechnung einbezogen wird. Dabei sind die Grundrechenarten (+, -, *, / wenns gerade aufgeht) erlaubt.
Zudem dürfen beliebig viele Nullen an jeden Würfel angehängt werden (nicht vom Ergebnis gestrichen!).
Die absolute Differenz zur aktuellen Zahl wird jeweils als „Miese“ aufsummiert.
Ziel ist logischerweise, nach allen 10 Zahlen die wenigsten Miesen zu haben.

Beispiel:
Aktuelle Zahl 1, Wurf 3,2,5
Möglichkeit: (2*3)-5 = 1, also genau erreich, 0 Miese.

Aktuelle Zahl 84, Wurf 1,5,6
Möglichkeit: 100-(60/5) = 88, also 4 Miese (geht vielleicht auch besser, hab’ jetzt nicht groß nachgegrübelt).

Trainiert das Hirn etwas (um dem Zelltod durch Alkohol entgegenzuwirken) und hat (uns zumindest) Spaß gemacht.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]