Barack Obama und das Guantanamo-Thema

Moin!

Dann stellt sich die Frage, warum man die Burschen nicht vor
Gericht gestellt und verurteilt hat. Das sollte nach sieben
Jahren doch bei der „Terrorelite“ problemlos machbar sein…

Wohl kaum, denn die Beweisketten sind sehr, sehr schwer zu
erbringen.

Nun denn.
Dann (bzw. bis dahin) haben die Betreffenden als unschuldig zu
gelten. Das ist ein sehr wichtiger und richtiger
Rechtsgrundsatz.

So ist es.
Allerdings kann auch ein solcher relativiert werden. Lieber ein paar schwer Terroristsmusverdächtige ohne Verfahren im Knast, als noch weitere Flugzeuge in Wolkenkratzern…

Im übrigen ist deine Bemerkung, die Verbringung nach
Guantanamo sei in bestimmter Hinsicht ein humanitärer Akt, an
Menschenverachtung kaum zu überbieten.

Naja, ich persönlich hätte den Mossad angerufen…

M.

Moin!

Vielmehr gilt es, sich gegen Leute zu wehren, die derart archaisch denken.

Empfehlung: Wertesystem geradeziehen, geographischen Lebensmittelpunkt erkennen bzw. überdenken…

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ahja, der Zweck heiligt die Mittel… und wenn ein paar Unschuldige mit draufgehen oder leiden müssen, stört das den Nachtschlaf auch nicht weiter.

Hi,

Dann (bzw. bis dahin) haben die Betreffenden als unschuldig zu
gelten. Das ist ein sehr wichtiger und richtiger
Rechtsgrundsatz.

So ist es.
Allerdings kann auch ein solcher relativiert werden.

Natürlich. Aber damit relativierst du die Grundlagen unseres Rechtssystems sowie unserer moralischen und ethischen Werte.
Kurzum: du stellst dich mehr oder weniger auf eine Stufe mit denen, die du zu bekämpfen vorgibst.
Das mag vielleicht zu dir und deinen Werten passen, zu meinen und denen vieler anderer aber keineswegs.

Lieber
ein paar schwer Terroristsmusverdächtige ohne Verfahren im
Knast, als noch weitere Flugzeuge in Wolkenkratzern…

Ahso. Wenn man’s auf die Essenz verkürzt heißt das also: mehr Mordverdächtige im Gefängnis = weniger Verkehrsübertretungen.
Klingt logisch…

Im übrigen ist deine Bemerkung, die Verbringung nach
Guantanamo sei in bestimmter Hinsicht ein humanitärer Akt, an
Menschenverachtung kaum zu überbieten.

Naja, ich persönlich hätte den Mossad angerufen…

Weil du dir zu schade bist, deine „Drecksarbeit“ selbst zu machen?

WoDi

Terrorelite? - Blödsinn
Hallo Matthias,

Wir sprechen hier, zumindest partiell, über die Terrorelite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guantanamo_Bay_Naval_Ba…

Hier ein Zitat aus dem Artikel:
Nach fünf Jahren des Bestehens des Gefangenenlagers wurden lediglich vier Gefangene angeklagt und nur einem davon, David Hicks, der Prozess gemacht. Eine Untersuchung der Pentagondokumente ergab, dass 55 % der nach Guantanamo verbrachten Häftlinge keiner feindseligen Handlung gegen die USA beschuldigt werden. Nur 8 % werden beschuldigt, für eine terroristische Gruppierung gekämpft zu haben. 86 % wurden von der Nordallianz oder pakistanischen Behörden gefangengenommen und an die US-Streitkräfte übergeben, als diese hohe Kopfgelder für die Gefangennahme von vermutlichen Terroristen zahlten.

Die Nordallianz und der Pakistanische Geheimdienst haben gegen Kopfgeld (5000 $) irgendwelche armen Schlucker abgeliefert. So kamen insbesondere die Uiguren (durchziehende Migranten) ins Lager. Irgendwelche gefassten Terroristen waren das Glücksfälle. Obwohl,… es war da wirklich ein Topterrorist dabei.

Das Guantanamo ein Lager voller Terroristen sei, war Propaganda der US-Regierung.

Sag mal Matthias, glaubst du auch, dass Saddam Hussein mit Al Quaida zusammengearbeitet hat.

Gruß
Carlos

Ich wüßte ein paar Institutionen, wo jemand mit einer solchen Einstellung eine ausgezeichnete Karriere machen könnte…
http://de.wikipedia.org/wiki/Glawnoje_Polititschesko…
http://de.wikipedia.org/wiki/Gestapo
http://de.wikipedia.org/wiki/Folter_in_Chile

Hi,

Ich wüßte ein paar Institutionen, wo jemand mit einer solchen
Einstellung eine ausgezeichnete Karriere machen könnte…

Du meinst aber wohl nicht mich, oder?

WoDi

Nein, den Vorredner…

Afrika…? Europa…? Asien…? Wiedervereinigung.

PS: Winnie meinte Platt sei cool. So cool ist es aber auch wieder nicht, man stelle sich einen großen, äh friedlichen, Alexander und einen friedlichen chinesischen Kaiser vor - die hatten nämlich zu Zeiten Roms (als Rom Großmacht war), was weiß ich, ich glaube 5 mal so viele gut ausgebildete und organisierte Truppen… …wo ist meine M16 (in diesem Fall stellvertretender Ersatzweise für AK47). Wuffi