Barcode auf Kundenkarten

Hallo,
ich bin neu hier bei diesem Forum und möchte gleich einmal meine erste Frage mit euch teilen.
Wie werden Informationen auf Kundenkarten von Billa und co. gespeichert. Also meines Wissens nach werden ja z.B. Treuepunkte und ähnliches direkt auf die Karten gespeichert. Wie wird das gemacht? Gibt es dazu eigene Geräte? Oder sind das irgendwelche eigenen Barcodes, die für diese Kundenkarten verwendet werden?
Besten Dank an Alle und LG😊

Hallo, nein. Die Daten werden zentral in einem System gespeichert, aufbereitet und ausgewertet, was schließlich der Zweck der ganzen Aktion ist.

Du hältst deine Karte vor, das System registriert, dass der Karteninhaber gerade 1 Liter Milch, eine Flasche Kornbranntwein, einen Playboy, Katzenfutter, Scheuermilch und 2 Tüten Haribo kauft.
Vorgestern war es auch eine Flasche Kornbranntwein, letze Woche auch. 2. Und immer wieder Katzenkram. Jeden Monat der Playboy. Ziemlich oft „Gulasch fix Paprika“ von Knorr. Ohne das Fleisch dazu zu kaufen.

Auf deiner Karte ist gar nichts gespeichert, so wie man sich das von Telefonnummern auf einer SIM im Mobiltelefon vorstellen kann.

2 Like

Hallo,

Mir ist kein Kartensystem bekannt, dass die Daten der Kunden auf der Karte sammelt. Statt dessen landen sie in einem Server des Anbieters, werden dort gesammelt, verarbeitet, ausgewertet und gegebenenfalls an andere Datensammler verkauft.

Grüße
Pierre

2 Like

Ja.