Hallo kenner und könner!
Ich beiß mir die zähne aus an folgendem problem:
Mit einem mobilen scanner soll die Gastpiloten-Nummer von einer Liste mit barcodes eingescannt werden, wenn der Pilot einen kostenpflichtigen Windenschlepp macht. Das kann mehrmals am Tag sein, also wird er mehrmals gescannt.
Die Daten sollen in eine OO-Tabelle eingepflegt werden, so dass die Tab nach der Datenübertragung anzeigt, wann (Datum /Uhrzeit) der Pilot geschleppt wurde. Die Anzahl der Schlepps eines jeden Piloten sollen addiert und in einer liste ausgedruckt werden.
WIE MACHT MAN DAS? WIE KRIEGE ICH DIE DATEN DES SCANNERS IN DIE TAB?
Geht das überhaupt mit einer tab oder braucht es eine kleine datenbank (könnte ich zur not, aber ohne VBA oder anderer programmierkünste.)
Wer die nuss knackt, bekommt als dank einen freiflug im gleitschirm-tandem oder Ultraleichtflugzeug in der Nähe von Berlin.
Hallo,
wie bringst Du VBA mit OpenOffice zusammen?
Prinzipiell ist das gar kein Problem. Wenn der Scanner zwischen die Tastatur und Rechner ein geschleift wird, so landen die eingescannten Daten automatisch in demjenigen Feld, egal ob Tabellenfeld oder Formularfeld, in dem der Cursor (Schreibmarke) aktuell steht. Wenn dann noch der Scanner ein Return-Zeichen automatisch anfügt, springt der Cursor gleich ins nächste Eingabefeld, bzw. kann gleich die Speicherung des DS auslösen.
Gruß
Franz,DF6GL
Hallo,
welchen Scanner nutzt du?
Je nach Model kannst du diesen anhand des Handbuches auf deine Wünsche konfigurieren.
Für die Datalogic Scanner gibt es auch eine Software, da muss man aber eher schon wissen was man macht, sonst kann der Scanner auch mal komplett den Dienst verweigern.
Grundsätzlich sollte hier keine zusätzliche Programmierung notwendig sein. Am Ende solltest du das gewünschte Ergebnis haben.
Wenn dir das irgendwann zuaufwendig wird, dann solltest du über eine Datenbankanwendung nachdenken, das wäre noch mit eine Acces, oder der pedant in Openoffice, leicht um gesetzt werden.