Barcode entschlüsseln

Hallo!  Es geht um einen Barcode, den ich gern entschlüsseln möchte. Es klappt aber nicht :frowning: Ich wüßte gern, wer der Hersteller des Produktes ist. Kann mir jemand behilflich sein? 

Vielen Dank!

Hallo Fragewurm,

Es geht um einen Barcode, den ich gern entschlüsseln
möchte. Es klappt aber nicht :frowning: Ich wüßte gern, wer der
Hersteller des Produktes ist. Kann mir jemand behilflich
sein? 

Nö!

• Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Strichcodes, also wie die Zeichen in die Striche und Pixel umgewandelt werden.
  • Viele Barcodes erlauben nur das Darstellen von Ziffern. Ein Barcode ist also meist nur eine technisch einfach lesbare Zahl.
  • Meist erhältst du also nur ein Zahl, Was diese bedeutet ist dann das nächste Problem. Da braucht man dann die passende Liste, welche unter der Nummer die Informationen enthält.

International genormt ist z.B. der EAN-Code.https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number

Es gibt aber auch viele nur hausintern verwendete Codes. So einen Code kann jeder erstellen.

Du musst da also schon ein paar mehr Angaben zu deinem Strichcode machen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich schlage vor, Du machst ein (möglichst scharfes) Foto und stellst es irgendwo zur Verfügung, damit man es versuchen kann …

Armin.

hallo,

ich will die Aussagen von Peter noch einmal etwas verständlicher formulieren. Vielleicht nimmst du dir dazu irgendein gekauftes Produkt, auf dem ein ganz normaler Barcode auf der Verpackung ist.

Da siehst du die Striche und darunter steht immer eine Zahl.

Diese Zahl ist die Information, die auch in dem Barcode steht. Durch den Barcode ist die Zahl aber maschinenlesbar.

Ein Beispiel: im und unter dem Barcode steht die Zahlenfolge 1234. Wenn der Barcodescanner das gelesen hat, erfährt der Computer, dass da das Produkt mit der Nummer 1234 gescannt wurde. Das ist wie wenn du die Zahl von Hand eintippen würdest.

Jetzt geht die Kassensoftware los und holt sich die Informationen zu dieser Zahl, also den Namen und den Preis.

Damit ist es am Ende möglich, dass das gleiche Produkt in verschiedenen Läden unterschiedlich viel kostet. Oder Preisveränderungen werden zentral im Kassensystem eingetragen und gelten für alle ab dem Zeitpunkt gescannten Produkte. Wenn das nicht so wäre, müsste man ja laufend die Barcodes auf den Produkten aktualisieren.

Mein Fazit ist das von Peter: Aus dem Barcode allein kannst DU im Prinzip nichts ablesen.

Mach dir doch mal den Spaß, fotografiere den Barcode ab und lade es hier hoch:

http://www.onlinebarcodereader.com/de.html

Dann siehst du, was in diesem Barcode drinsteht.

Liebe Grüße

Roberti

P.S. Meine getroffenen Aussagen gelten nicht für die QR-Codes, die man jetzt immer mit dem Handy scannen soll. In denen steht die komplette Information tatsächlich drin. Der wird aber niemals benutzt, um schnellebige Informationen (etwa Preise) zu speichern, sondern für Webseitenadressen oder Visitenkarten. Da ist der Ansatz ein grundverschiedener, ich bitte das zu beachten.

Vielen Dank bisher! 
Ich habe von dem Code ein Foto gemacht. Vielleicht kann der ein oder andere mal schauen, ob er mehr Glück hat? Ich erhalte auf den entsprechenden Internetseiten keinen Treffer :frowning: http://www.imgbox.de/show/img/lKB4Y7g93c.jpg

Herzlichen Dank!

Ich erhalte
auf den entsprechenden Internetseiten keinen Treffer :frowning: http://www.imgbox.de/show/img/lKB4Y7g93c.jpg

Ich habe das Foto auf die von mir geposteten Website hochgeladen. Er wurde problemlos erkannt, ich fürchte, dass DU diejenige bist, die das angezeigte Ergebnis nicht versteht.

Das Ergebnis ist genau das, was wir alle versucht haben, dir zu erklären:

Format: CODE_128
Type: Text
Inhalt: 04000000230040

Der Inhalt des Barcodes ist genau die Zahl, die da in gedruckten Ziffern druntersteht. Genau so, wie wir es dir erklärt haben.

Bitte lies nochmal meinen Artikel dazu, dann sollte es dir klar werden, dass du aus dem Barcode allein nichts wissenswertes erfährst.

Hallo

Ich habe von dem Code ein Foto gemacht. Vielleicht kann der
ein oder andere mal schauen, ob er mehr Glück hat? Ich erhalte
auf den entsprechenden Internetseiten keinen Treffer

Es handelt sich um einen InHouse Code.
Er wird von dem betreffenden Geschäft selbst erstellt und ist nur dort bekannt. Er wird von keiner Internetdeatenbank einem Produkt zugeordnet werden können.

MfG Frank

Hallo Fragewurm,

Ich habe von dem Code ein Foto gemacht. Vielleicht kann der
ein oder andere mal schauen, ob er mehr Glück hat? Ich erhalte
auf den entsprechenden Internetseiten keinen Treffer :frowning: http://www.imgbox.de/show/img/lKB4Y7g93c.jpg

Wie schon gesagt wurde, ist das ein In-House Code!

Allerdings hat man auch beim EAN- und ISBN-Code da ein Problem.

Die ersten drei Ziffern geben das Land an, hier gibt es eine genormte Liste.

Die nächsten Ziffern geben dann die Fabrik, bzw. den Verlag, an.
Um da genügend Nummern zu haben ist die Ziffernzahl unterschiedlich. Hersteller mit wenigen Produkten erhalten einen längeren Herstellercode. Hier muss jeder Hersteller dann seine Nummer beantragen, welche wiederum in einer Liste verwaltet wird. Ohne diese Liste kann man den Hersteller nicht herausfinden.

Die letzten Ziffern sind dann eine fortlaufende Nummer, welche der Hersteller selbstständig seinen Produkten zuordnet. Auch hier braucht man dann die Liste des Herstellers um das Produkt identifizieren zu können.

Bei EAN und ISBN gibt es Datenbanken in welchen fast alle Codes zusammengetragen sind.
„fast alle“ weil der Hersteller ja erst mal die Nummer und die Produktbezeichnung an die Datenbank melden muss. Dann hat der Hersteller noch eine Anzahl an Nummern, welche ihm zugeteilt wurden, aber für zukünftige Produkte vorgesehen sind. Und manchmal vergibt ein Hersteller eine Nummer für ein Versuchsprodukt, welches dann nie auf den Markt kommt und auch nicht in der zentralen Datenbank eingetragen wird.

Strichcode ist einfach eine maschinenlesbare Form einer Zeichenfolge.
Erfunden wurde der Strichcode eigentlich schon 1948 aber Verwendung fand er erst in den 70er Jahren.

Dazwischen (1968) war noch die OCR-A Schrift. Diese ist vom Menschen direkt lesbar, aber auf maschinelle Lesbarkeit ausgelegt
http://www.identifont.com/list?3+OCR-A%20(BT)+10+25H…
Das Problem für die Maschine ist, dass sie die Zeichen nicht wirklich versteht. Deshalb musste man z.B. bei B und 8 sicherstellen, dass sie auch von einer Maschine nicht verwechselt werden können.
Der Mensch hat es da etwas einfacher. In einer Telefonnummer ist es sicher eine 8 und kein B, in einem Wort ist die 8 fehl am Platz.
0 und O sowie I, l und 1 sind auch solche Kandidaten, das kann man bei der OCR-A Schrift auch deutlich sehen. ( Auf der Schreibmaschine war es üblich an Stelle der Eins, das kleine L zu verwenden.)

Hier noch etwas zur Entwicklung des Strichcodes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode

MfG Peter(TOO)

Wie schon gesagt wurde, ist das ein In-House Code!

Allerdings hat man auch beim EAN- und ISBN-Code da ein
Problem.

Ich glaube, das verwirrt deinen Fragewurm noch mehr. Das ist ein Code128, kein EAN und schon gar kein ISBN.
Als kleine Randgeschichte fällt das von dir geschriebene vermutlich in die Kategorie „nutzloses Wissen“ aber für ihren konkreten Fall ist das ohne jeden Belang.

Danke Frank! Jetzt habe ich es verstanden.

Hallo Fragewurm,

Danke Frank! Jetzt habe ich es verstanden.

Klick mal auf das weisse Ausrufzeichen im orangen Kreis oben links im Titelbalken.

Dann kommst du ins Forum mit der Baumstruktur und siehst auch wem du antwortest!

MfG Peter(TOO)