Hallo,
ich habe vor einer Weile eine Datenbank mit Access 2007 gemacht, wo ich alle möglichen Zugänge zu Internetseiten gespeichert habe. Also z.B. Benutzername, Passwort oder andere Sachen, die man nicht vergessen darf.
Das ganze kann dann später ausgedruckt werden, so dass sie schnell zur Hand sind (also habe ich immer als kleines Buch gebunden).
Jetzt hatte ich kürzlich mal die Idee, wie genial es doch wäre, wenn man die Daten nicht mehr per Hand eingeben müsste, sondern auch direkt vom Blatt einscannen könnte. Ich habe einen funktionierenden USB-Strichcodescanner.
Dabei soll der Code natürlich automatisch generiert und auch entsprechend der Felder aktiv geändert werden, wenn ich z.B. die Passwörter ändere.
Da gibt es verschiedene Plugins und da muß ich mich erst noch durcharbeiten, welches meinen Anforderungen entspricht.
Falls da jemand eine Empfehlung hat, die auch von „Anfängern“ einfach genutzt werden kann, bin ich sehr dankbar.
Die wichtigste Frage ist für mich allerdings, ob es überhaupt möglich ist?
Wenn man jetzt z.B. eine Email-Adresse hat, da kommen ja auch Sonderzeichen vor. Auch in Passwörtern ist es nicht unüblich Sonderzeichen zu nutzen.
Gibt es einen Strich-Barcode, der die gesamten Zeichen umfasst. Bisher kenne ich ja nur Numerische Barcodes (außer QR Code, aber das kann der Scanner sicher nicht).
Und es soll am Ende halt schon so sein, dass der Scanner den Barcode einscannt und direkt in das Eingabefeld abgibt (so geht es mit „normalen“ Strichcodes zumindestens bisher).
Also ein Barcode, der Schrift, Sonderzeichen und Zahlen verarbeiten kann. Gibt es den?
(Bei Wikipedia müsste das der Barcode 128b sein, bei einer anderen Seite werden bei diesem aber Zahlen nicht mit aufgeführt)
Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung als ich und nutzt ein ähnliches System.
Vielen Dank
Gruß
Taki