Guten Tag,
ich habe einen Barcode-Scanner von metrologic Voager MS9520 mit seriellem Anschluß (RS232).
Da der Scanner am Laptop funktionieren soll, welcher nur USB-Anschlüsse hat, habe ich einen USB-Seriell- Konverter komplett mit Treibern installiert.
Es wurde dann automatisch ein COM4 angelegt. In der Systemsteuerung unter Eingabehilfen(Allgemein)- Exteren Eingabehilfen ist auch der COM4 Anschluß ausgewählt(9600 Baudrate).Im Gerätemanager erscheint der Anschluss auch unter COM4.
Der Scanner piept beim Scanvorgang auch, jedoch liest er keine Zeichen - nirgendwo.
Ich habe den Scanner heute auch schon zum Laufen gebracht. Er hat dann tadellos ausgelesen. Doch sobald ich ein anderes Gerät am Laptop anschließe,(in diesem Fall einen EPSON Bondrucker über ein indentisches USB-Seriell-Kabel) scheint er alles vergessen zu haben und liest nichts mehr aus. Der Anschluss COM4 wird dabei trotzdem angezeigt.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben.
Ich freue mich über eure Hilfe.
kabo73
Hallo,
das leidige Problem kenne ich.
Säubere mal deine USB-Ports, beachte die Reihenfolge beim anschließen. GGf. Neuinstalltaion, falls der Drucker dies verlangt.
mfg, tf
P.S.: Für die Geräte immer denselben USB-Port benutzen!!!
danke, aber da ich in solchen Sachen nicht so versiert bin, brauch ich dabei Hilfe.
Wie geht das mit dem „säubern“.
Einen Fehler, den ich gemacht habe, ich habe ihn an 2 verschiedenen USB Anschlüssen probiert.
Was kann ich tun?
LG kabo73
Hallo,
har, sollte man nie tun. Tröste dich, ich bin auch mal darauf reingefallen.
Hier findest du ein Programm:
http://www.tecchannel.de/download/tools/98720/usb_tr…
hoffe, es hilft Dir.
Viel Erfolg, tf
Hallo,
habe alles so gemacht, wie im Programm beschrieben. Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Wie geht es jetzt weiter? Sollte ich XP neu aufspielen? Wäre das Problem damit gelöst? Wäre i.M. nicht so problemtisch, da noch nicht so viel auf dem Notebook drauf ist.
Grüße kabo73
Hallo,
schwieig. Ich glaube nicht, das eine Neuinstalltion etwas bringt.
Deinstalliere mal den Treiber des Converters und installiere ihn neu, NACHDEM Du den Drucker angeschlossen und eingeschaltet hast.
mfg, tf
Moien
ich habe einen Barcode-Scanner von metrologic Voager MS9520
mit seriellem Anschluß (RS232).
Der Voyager gibt es in unterschiedlichen Varianten. Das kleine, neue dreckige Geheimnis von Metrologic ist aber dass es immer der gleiche Chip verbaut wird. D.h. das USB-Anschlusskabel von Metrologic wird, zumindest bei den neueren Baureihen problemlos ohne Converter laufen. Ob es der Scanner neu genug ist kann man mit den Setup-tools rausfinden, das Kabel gibt’s beim Händler.
cu
Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben. Deinstallation des Converters und dessen Treiber brachte leider nichts. Die Treiber scheinen in versteckten Winkeln, die sich mir nicht erschließen, gespeichert zu sein.
Habe heute folgendes gemacht. Scanner genommen, ab zum Händler und Wandlung in USB. Der hat de Gerät aber erst morgen da und dann hoffe ich inständig, daß es funktioniert.
Der hat übrigens den Scanner heute an sein Notebook angeschlossen
( auch unter XP)und mit USB-seriell-Adapter, und das Teil lief sofort.
Ich glaub ja, daß es vom Rechner abhängig ist, ob das betreffende USB Gerät mit dem Adapter funktioniert. Ich habe den gleichen Adapter ja für meinen Epson Bondrucker hergenommen und da klappt das reibungslos.
Der nette Herr hat dann allerdings versucht auf meinem Rechner den USB-Adapter zu installieren, den er an seinem Rechner verwendete, das ging jedoch schon mal gar nicht.
Der Rechner fand einfach keine Treiber auf der Minidisc. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch ein verläßliches Gerät, da es im Verkauf laufen soll und daher die Wandlung. Ich werde berichten.
Einen schönen Abend an alle.