Barcodescanner in VB.Net

Guten Abend zusammen!
Kann schon jemand in VB.Net einen Barcodescanner programmiert?? Bin neu auf diesem Gebiet und würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp sehr freuen!

Ich möchte die Barcodes auslesen und sie dann in eine Datenbank speichern!!(Das Auslesen bereitet mit große Probleme)

Vielen Dank
Ati

Hallo.

Kann schon jemand in VB.Net einen Barcodescanner
programmiert??

Nicht selbst, aber ein Blick unter codeproject.com („barcode scanner“) brachte folgendes hervor: http://www.codeproject.com/vb/net/demmvbscan.asp

mfg M.L.

Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Antwort. In diesem Beispiel beschränkt sich der Programmierer nur auf die „COM“ Anschlüsse. Ich habe eine Barcodescanner, der per USB angeschlossen wird und als eine normale Tastatur in den Hardwareeingenschaften zu finden ist!!
Hat jemand noch en Beispiel oder en Tipp??

Danke
Gruß
Ati

Hallo,

Ich habe
eine Barcodescanner, der per USB angeschlossen wird und als
eine normale Tastatur in den Hardwareeingenschaften zu finden
ist!!

dann musst Du nichts übersetzen, das macht der Scanner selbst und liefert Dir den Klartext. Auch welchen Code Du verwendest, erkennt der Scanner selbst.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

dann musst Du nichts übersetzen, das macht der Scanner selbst
und liefert Dir den Klartext. Auch welchen Code Du verwendest,
erkennt der Scanner selbst.

Du meinst also, dass ich einfach nur einen Textfeld auf das Formular(Form) ziehen muss und der Scanner mir automatisch die Daten anzeigt?? Oder muss ich sonst noch was beachten??

Gruß
Ati

Hallo,

bei mir läuft das so:

Das Programm startet und der Kursor blinkt im ersten Textfeld. Der Mitarbeiter zielt auf seinen Barcode, löst aus und der Scanner simuliert eine Tastatur. Das Programm verhält sich, als wäre der Text (bei mir Zahlenkolonnen) eingetippt worden. Für den Computer ist es kein Unterschied, ob die Zeichen wirklich von der Tastatur oder vom Scanner kommen.

Gruß, Rainer

Vielen Dank!

Gruß
Atu

Hallo,
am einfachsten ist es, wie im anderen Thread beschrieben, dies über eine Textbox zu lösen. Bei dem Barcode-Scanner kann man dann noch per Konfiguration eine Funktionstaste hinter den Barcodeinformationen konfigurieren. Mit einer TAB-Taste z.B. würde der Cursor automatisch in die nächste Textbox springen.

Dieses einfache Verfahren hat aber auch einen Nachteil:
Es fehlt die Kontrolle über den Scanner.
Z.B. wenn der Cursor nicht in dem richtigen Textfeld steht, kann der Barcodeinhalt verloren gehen oder der Scan kann andere Aktionen (Click-Ereignisse u.ä.) auslösen.
Deshalb ist es besser den USB-Scanner als serielles Gerät anzusprechen.
Der belegte virtuelle Com-Port ist im Gerätemanager zu sehen.
Weitere Vorteile:
-Der Scanner kann wenn nötig deaktiviert werden;
-der empfangene Barcode kann aufgeteilt und auf verschiedene Felder verteilt werden
-höhere Performance
-ev. Rückmeldung an den Scanner (Ton, Signal) falls dieser dies unterstützt.

Spätestens wenn ein Scanner mit eine Barcode-Zwischenspeicher wie zum Beispiel der Symbol CS1504 oder der Opticon OPN-2001 zum Einsatz kommt, benötigt man die volle Kontrolle über den Scanner.

Gruß
Achim Schenk
identWERK GmbH
www.identware.de